Asus R9 380 Strix 2GB OC

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So da nun meine Grafikkarte kaputt geworden ist und ich dringend eine neue brauchte habe ich nun ein paar Fragen

Meine Alte Karte war eine ASUS Radeon HD78570 DirectCUII 2GB die unter Last wie es eine AMD Karte halt ist ziemlich warm wurde

So neue Karte rein Treiber Installiert Guild Wars2 gestartet und eig gestaunt die Texturen sind viel schöner mit der neuen Karte und das Bild wirkt einfach viel Flüssiger

MSI Afterburner aufgedreht und geschaut wie warm die Karte wird ist es normal das die Karte selbst bei Guild Wars 2 auf höchsten Details so um die 79-84Grad bekommt

Idle Schwankt zwischen: 38-43Grad
Unter Last bei GW2: 79-84Grad

in den Test der Karte sah ich das die Karte so bei Last um die 71Grad haben sollte und bin jetzt ehrlich gesagt beunruhiged oder kann das was mit dem zutun haben das die Luftzirkulation nicht so gut ist da ich noch den Standard CPU Kühler drauf habe
Lüfter habe ich jeweils Rückseite 1x 120x120 und Vorderseite 1x 120x120

Einstellungen bei Guild Wars 2 ist alles auf hoch bzw Ultra gestellt was für die Karte ansich kein Proplem sein dürfte

Die ASUS-Karten werden erfahrungsgemäß relativ warm. Oftmals auch deutlich wärmer, als es in den Tests dargestellt wird (Presse-Samples halt ;)). Liegt unter anderem auch an dem uralten DirectCU-Kühlsystem einschließlich schlampig angeschliffener Heatpipes.

Ob es jenseits dessen noch an der Gehäusebelüftung hakt, kannst du relativ einfach herausfinden, indem du unter Last einmal das Seitenteil abnimmst und die Temps beobachtest.

Also muss ich mir jetzt so keine Sorgen machen wenn die Graka so 85Grad kriegt

Das die AMD allgemein wärmer werden ist mir klar

Naja, 85° sind zwar schon beinahe Grenzwertig aber eben auch Asus typisch. Asus + AMD ist eigentlich ein no-go.

Kaputt geht sie bei den Temps jedoch nicht. Gehäuse Lüftung etwas optimieren sollte die Temps verbessern

Ja ich weiss mittlerweile das AMD und Asus nicht grad die besten partner sind aber ich brauchte dringend eine und verfügbar bei meinem.händler waren nur wenige grafikkarten und preis leistungstechnisch war das das beste was es gab

Werde noch einen Seitlichen Gehäuselüfter Installieren das die Abwärme besser aus dem Gehäuse kommt

Und einen CPU Lüfter weil.die Boxed Kühler ja eine Frechheit sind ^^

Wenn du das Risiko eingehen kannst, im schlimmsten Fall deine Garantie zu verlieren, dann könntest du auch mal die WLP austauschen. Da lassen sich in der Regel, und insbesondere bei Karten von ASUS, noch mal ein paar Grad rausholen.

Und zum potenziellen Verlust der Garantie sei noch erwähnt, dass es sich so oder so um eine reine Kulanzleistung handelt und inoffiziell auch Karten abgewickelt werden, die zuvor modifiziert wurden (sofern ein entstandender Fehler nicht eindeutig auf den Käufer zurückzuführen ist). Das nur als allgemeinen Disclaimer ;)

Da stimme ich grundsätzlich zu. Das DirectCU-Design liegt eigentlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Nichts desto trotz sollte man über einen Austausch der WLP nachdenken. Denn normalerweise sind die Direct-Touch Heatpipes bei ASUS derart grobschlächtig bearbeitet, dass zwischen ihnen größere Rillen/Hohlräume bestehen. Die hindern dann selbstverständlich den Wärmetransfer, weshalb man sichergehen sollte, dass diese wenigstens ausreichend mit Paste gefüllt sind. Und mal ganz davon abgesehen bringt allein der reine Austausch der WLP auf eine leistungsfähigere Alternative schon so einige Temperaturunterschiede mit sich.
Von daher lohnt sich die Modifikation bei ASUS-Karten allemal.
Hier nur mal ein Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...mens-verbessern-20k-ohne-garantieverlust.html

AMD und Asus passt nicht so gut. Aber das AMD-Karten wärmer werden, bezweifle ich, solange man einen guten (und dafür auch grösseren) Kühler nimmt. Bei gleichem Kühler ist ein Maxwell-Chip natürlich kälter.

Ich hätte nicht zum Modell mit 2 GB gegriffen.
Falls du die Karte noch umtauschen kannst, gibt es die Sapphire Nitro 4GB gerade ab 195€.

Habe 174€ für die Karte bezahlt

Ich denke nicht das ich bei dem.Händler die Karte retour geben kann und wenn dann nur gegen Umtausch zu ner anderen und die Auswahl dort ist nicht gerade die beste

Wenn die Saphire 4GB wirklich 195 kostez dann in Deutschland in Österreich habe ich nichts dergleichen gefunden

Habe 174€ für die Karte bezahlt

Ich denke nicht das ich bei dem.Händler die Karte retour geben kann und wenn dann nur gegen Umtausch zu ner anderen und die Auswahl dort ist nicht gerade die beste

Wenn die Saphire 4GB wirklich 195 kostez dann in Deutschland in Österreich habe ich nichts dergleichen gefunden

Für 174 geht das.

Ja, in Österreich geht die Karte ab 215€ los.

Für die nächste Karte würde ich Tests lesen, ist oftmals am besten. Manche Karten sind leiser, manche kühler etc. Da kann man selbst am besten entscheiden, welche man nimmt. PCGH hat afaik im Heft oft einen Vergleich zwischen den verschiedenen Customs. Da kann man sich informieren.

Zurück