ASUS R9 290X

DelloxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH!

Da ich diese Woche einen PC für einen Kumpel zusammenbaue, stehe ich nun vor der Wahl der Grafikkarte. Hier im Forum wird einem ja oft diese hier nahegelegt:

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Allerdings sehe ich grade, dass es für knapp 15 € Aufpreis bereits diese hier gibt:

4096MB Asus Radeon R9 290X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

ist es nicht besser die ASUS zu nehmen? (erstmal wegen der Mehrleistung (ist ja eine X) für nur knapp 15€ und außerdem ist ASUS ja auch nicht schlecht.)

Danke im voraus!
 
Kein Thema und viel Spaß beim basteln.
Falls du schon 400€+ Budget hast für die Karte, schau dir die an:
Aktuell beste 290 Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nimmt sich zwar nicht viel mit der Tri X oder PCS+, welche auch hervorragend sind, aber die Vapor ist alles in allem ein ticken besser.
Bessere VRM Kühlung, allgemein guter Kühler, beleuchteter Schriftzug, welcher seine Farbe je nach Temp ändert / Backplate / im idle stellen sich die 2 äußeren Lüfter aus / Mauspad...
Die PCS+ hat auch eine Backplate und einen guten Kühler, bevor mir die PCS+ user das Haus einrennen :ugly:
Machst mit allen 3 Karten also nix falsch und such deine Komponenten für den PC alle auf geizhals oder am besten mache hier einen Thread auf, falls es soweit ist:
Komplette Rechner: Zusammenstellung
 
Über die normale TriX wird oft gesagt, dass sie recht laut sein soll- auch im Idle. Mit der VaporX wurden fast alle Problemchen der TriX angegangen und verbessert. Eine der wichtigsten ist hierbei wohl, dass sich die 2 äußeren Lüfter abschalten wenn keine Last anliegt, womit die Karte im Idle schön leise bleibt
 
Unter Last geht die TriX voll klar, die Stärken der Vapor sind Lautstärke Idle und Spannungswandler unter Last.
 
Zurück