Asus R9 290 oder MSI R9 290?

framekiller28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allesamt,

wie ich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/325339-die-richtige-gpu.html schon die Frage getellt habe, hab ich mich nun auf eine R9 290 Fokusiert.

Da die Saphire TRI x bei mir nicht ins Gehäuse passen wird, muss ich mir nun Gedanken machen welche.

Ich möchte eine halbwegs ruhige Karte haben.

Nun habe ich mich auf diese Karten eingeschossen:

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe dutzend Videos mit Noise Tests und Reviews angeschaut.

Leider kann ich nicht genau sagen, welche wirklich besser ist.

Gerade bei der MSI hab ich kaum wirklich viele Infos bekommen.

Asus weiß ich, soll wohl ähnlich gute und ruhige Kühlleistung wie die Tri X von Saphire aufweißen.
Leider soll Sie auch von der Blackscreen Problematik und Spulenfiepen betroffen sein.

MSI sieht vom Konzept ähnlich aus wie die von Asus und soll irgendwelche Military Komponenten, für Vermeidung von Spulenfiepen, nutzen.

Bin echt hin und her gerissen und kann mich einfach nicht entscheiden....

Die MSI ist auch ein wenig günstiger.

Hoffe ihr habt Tipps oder Erfahrungswerte für mich, denn wollte mir diese Woche die Karte kaufen, da ich mir bald einen ULTRA Widescreen Monitor holen möchte.

Falls ihr bezüglich eines dieser Monitore einen Tipp habt, würde ich mich darüber natürlich auch freuen.

Ich bin kein Hardcore Übertakter, dass kann man berücksichtigen :)

VG

Also die msi soll unter last laut und heiß werden.

Weiß nicht ob sich das geändert hat.

Die wurde 90 grad und 70% lüftergeschwindigkeit.

Dann eher die asus.

Mfg

Passt die PCS+ von Powercolour rein? Die war (bin nicht ganz sicher ) etwa 29 cm lang.

Hmm wenn 29cm Stimmt könnte sie passen, da ich vorher eine Windforce von Gbyte hatte mit 29,4cm. DIe hatte gerade so gepasst mit bissl Spielraum.

Hab nur Bedenken, das so ne Tri Fan Kombi lauter ist als eine mit nur 2 aber dafür große Lüfter.

VG

Die PCS+ ist (mit angepasster Lüfterkurve) auch recht leise.

Ok. muss ich gleich mal mit einen Zollstock im Gehäuse ran. Wo finde ich den die genaue Länge der Karte mit Kühler?

Hab grad nen Noisetest angeschaut und klang wirklich leise.

Ist die Karte vom Spulenfiepen betroffen oder Blackscreens?

So ganz nebenbei, bin ich erst seit neusten wieder in der Hardware PC Branche und muss mich peux a peux wieder rein fuchsen.

Wie passe ich am besten die Lüfterkurfe an? Gibts eine Anleitung hier im Forum?

VG

Musst halt mal nach Test gucken.

Bei der PCS+ wurde die Spulen afaik mit Harz "fixiert", dass es nicht so schnell welches gibt.

Zu den Blackscreens kann ich dir nix sagen.

Die Kurve kann man recht einfach per AB erstellen.

Also ich habe die Asus und bin weder vom Blackscreen-Problem (welches übrigens bei allen Herstellern auftreten kann), noch von Spulenfiepen betroffen.
Die GPU pendelt sich bei mir unter Dauerlast bei 80 - 83 °C ein und der Lüfter dreht dabei mit maximal 50% seiner Leistung auf - ich empfinde die Lautstärke dabei als angenehm. Auch die VRM's sind bei mir bis jetzt maximal 91°C heiß geworden und somit auch noch im Rahmen.
Sollte die PCS+ also doch zu lang sein, dann wüsste ich keinen Grund, der gegen die Asus spricht.

99°C ist eigentlich noch kein Problem - die sind in der Regel bis zu 125°C selbst für Dauerbetrieb ausgelegt ...

Habe auch die Asus ! :-)
BF4 : ~71°C Chip
~77°C-80°C VRam (glaube ich ! ist schon etwas her ^^)
Lautstärke ist wirklich gut mmn. ! :-D

Hallo allen erst einmal vielen Dank für die Feedbacks,

scheinbar fällt MSI raus und wird wohl nun ein Duell zwischen der Powercolor und der Asus.

Werde nun erstmal messen wie es Platztechnisch ausschaut.

Die Feedbacks über die Asus freuen mich, da ich wie gesagt auch sehr mit dieser Karte geliebäugelt habe.

Dennoch will ich der Powercolor eine Chance geben wenn sie den passt, den das Noise Video von eben hat mir von der Geräuschkulisse sehr gut gefallen.

Wie sieht es den mit OC bei den Karten aus? Also nur für den Fall das der kleine Zeigefinger doch versehentlich auf den OC Knopf kommt :D

VG

Habe auch die Asus ! :-)
BF4 : ~71°C Chip
~77°C-80°C VRam (glaube ich ! ist schon etwas her ^^)
Lautstärke ist wirklich gut mmn. ! :-D

So niedrige Werte bei 1000Mhz und 100% GPU Load ? Das habe ich mit 3 verschiedenen Gehäusen nicht hinbekommen ?! Da scheint die Streuung bei Asus doch gewaltig zu sein :ugly:

EDIT: @ TE - Also die Powercolor soll insgesamt wohl genau 29,5 cm lang sein !

bei AMD karten würde ich zu asus tendieren auch wenn ich mir jetzt eine 780gtx von msi mit dem TF design gönne bei ner 290 nehm eine asus Direkt CU 2 beste wahl

So niedrige Werte bei 1000Mhz und 100% GPU Load ? Das habe ich mit 3 verschiedenen Gehäusen nicht hinbekommen ?! Da scheint die Streuung bei Asus doch gewaltig zu sein :ugly:

EDIT: @ TE - Also die Powercolor soll insgesamt wohl genau 29,5 cm lang sein !

Hmm habe gerade gemessen, es wären 30cm die zur Verfügung ständen, da darf die Karte aber nicht höher bzw Breiter als 2 SLOT sein. Bei der Windforce die ich vorher hatte war das der Fall, da diese Lang aber Schmal ist.

Da ich momentan eine GTX 770 von Asus habe mit der DCU Kühlung, glaube ich das die R9 290 eig auch passen sollte.

Aber die Powercolor interessiert mich nun auch :D

Die klang echt leise im Noise Test.

Hat hier jemand der Erfahrung mit der Powercolor hatte?

VG

wie hört sich eigentlich eine sapphire an? keine ahnung obs die r9 290 als vapor x oder toxic gibt aber als tri-x aber denke mal das is der selbe salat wie gigabytes windforce wobei ich hier ein paar alte karten von amd habe und sie sind alle von sapphire bei keiner je probleme gehabt mit spulenfiepen oder backscreens

Powercolor geht dann nicht, die ist 2,5 Slots hoch ...

Hmm Schade.

Dann wird es denke ich so oder so die Asus werden.

Hätte mir vielleicht doch mal nen größeren Tower holen sollen :D

Hätte ich gewusst das Grakas in den letzten 5 Jahren so an Größe bzw. Länge zulegen, hätte ich das Wahrscheinlich auch :D

Danke nochmal an allen, denke werde mir dann die Asus gönnen :)

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen vom OC her?

Zurück