Asus r9 280x - 39C'-45C' im Idle

Flex92er

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum

Nach dem ich mir die Asus r9 280x eine automatisch hatte, wollte ich nun alles wegen temps, Takt und Auslastung im Auge behalten, soweit so gut nur sehe ich das die Idle temp von der GPU immer zwischen 39-45C hat was für mich allerdings bisschen hoch ist

3% Auslastung
32% Lüfter 1140rpm
500 MHz CoreClock
1600MHz MemClock
189mb Benötigter Grafikspeicher

Mal Als Beispiel.

Ich denke das ist doch etwas hoch als Leerlauf Temperatur?!

Vielleicht findet sich jemand der mir spezifische Einstellungen bezüglich der Asus r9 280x geben kann auch bezüglich der Lüfterkurve und min bzw. MAX TEMPS ETC..

Danke MfG
FLEX

Jede GPU hat eine Min Drehzahl, diese kannst du nicht unterschreiten. bei meiner Tri-X sind es 20%. Die Idle Temperature sind in den meisten Fällen egal, solange die nicht extrem hoch sind. Hier ist das wichtigste das die Karte leise ist für die Meisten.

Meine hat auch gerade 39° im Sommer, was ist daran schlimm?
Im Winter sinds dann halt 25-28°.

Bei den Max Temps würde ich beim Kern nicht über 90° gehen. Bei den VRMs sind diese sobald ich weiß bei 120° spezifiziert. Aber hier würde ich schauen unter 95° zu bleiben (nicht wegen der GPU, sondern die anderen Komponenten im PC).

Ja das die Min Drehzahl begrenzt ist war mir klar, also ist es absolut okay das die GPU eine Temperatur von 40C', hat.. Im Sommer. Leise ist die Karte ja noch bei 32% der genutzten Kühler.

Vielen Dank für die Infos !

MfG FLEX

laut diversen Tests hat die Karte, bei normaler Umgebungstemperatur von 20 oder 22 Grad, im Idle eine Temperatur von 37 Grad. Kann ich so auch bestätigen hat meine auch.

Meine 270X hat im idle auch so um die 40 - 44°C, was aber einzig und allein dran liegt das ich zwei Monitore betreibe, was die Karte schon im Idle ca. 10°C wärmer werden lässt.

BTW, wenn du noch den standardkühler drauf hast mit standard WLP könnte vielleicht der tausch der WLP noch ein paar grad runter drücken. Bei mir waren es glaub ich sogar fast 15°C die ich so unter volllast gut machen konnte, was mich selber extrem überraschte. ASUS scheint nur minderwertige WLP zu verspachteln. :/
Ich hab die MX-4 von Arctic verwendet.

MfG

was aber einzig und allein dran liegt das ich zwei Monitore betreibe, was die Karte schon im Idle ca. 10°C wärmer werden lässt.

Kann ich bestätigen. Sobald mehrere Monitore dran hängen taktet sich die Karte automatisch hoch -> höhere Temperatur.
Die 500 MHz Takt des TEs sprechen auf jeden Fall dafür, meine 7950 hat bei 2 Monitoren ebenfalls 500 MHz.

Zurück