Asus r9 280 Strix oder DirectCU II?

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
'Nabend PCGH,

Eine der beiden Grafikkarten steht bald an, beide bekomme ich relativ günstig. Nur plagt mich immer noch die Frage welche denn nun. Beides sind ja fast die gleichen Karten, der hauptsächliche Unterschied ist der Zero-Fan-Modus der Strix, der mir auch meine Gedanken bereitet. Ich lege einigen Wert auf Lautstärke im Idle, deswegen reizt die Strix doch sehr. Doch dabei Frage ich mich andauernd, ob es wirklich so toll für die Karte ist, sprich die Lebensdauer beeinträchtigt. Die DirectCU II hat das Feature ja nicht und ist auch relativ leise im Idle, aber eben nicht lautlos. Glaubt ihr denn die Lebensdauer wird stark durch den Zero-Fan-Modus beeinflußt? Daten zu Temperatur habe ich leider auch nicht gefunden, da es ja gut wie keine Tests zu der Strix gibt, vor allem geht mir darum wie warm VRMs und RAM bei geringer/mittlerer Belastung der GPU werden, wenn die Lüfter noch nicht drehen. Hat vielleicht jemand schon diese Modell und könnte mir ein paar Daten liefern? Falls nicht, was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
SilentMan

Morgen, und frohes Neues!

Alsoo, die Trix sind laut Insidern die sich mit übertakten der Grafikkarten beschäftigen mit besseren Komponenten bestückt, ob das Stimmt kann ich dir nicht sagen..
Ich weiß nur das ich das Design sowie das Zero Temp recht Revolutionär finde.
Die Lebensdauer wird da kaum bis gar nicht eingeschränkt, da bei der Strix die Grantiezeit der Direct zu II genau übereinstimmt.
Die Strix ist in meinen Augen einfach nur ne Direct zu II die den Zero Temp unterstützt.
Wie es mit dem Innenleben ausschaut weiß ich nicht . :/
Aufjedenfall werden die Komponenten nicht so Heiß bzw warm, sodas sie auf Dauer beschädigt werden.

Gruß

Die Strix ist in meinen Augen einfach nur ne Direct zu II die den Zero Temp unterstützt.

Jap, das ist sie auch (fast). Ich frage mich halt nur, ob das irgendwelche schlechten Nebeneffekte hat. Manche behaupten das wäre eine tolle Sache um die Karte genau bei Garantieablauf verrecken zu lassen und das wollen wir ja nicht.

Im Idle verbrauchen die AMD grob 16- <20W. Diese verteilen sich irgendwie auf die gesamte Platine (auch in der Wärmeentwicklung). Das ist für alle Bestandteile absolut harmlos.

Leider steigt der Verbrauch bei 2 Monitoren oder Videobeschleunigung (Youtube / vlc-Player etc.) auf gut 50-60W an. Wenn sich der Lüfter dann immernoch nicht dreht, wäre das eher schlecht.
Aber vermutlich ist der "vorsichtig" temperaturgesteuert und geht dann irgendwann recht schnell an.

Ob ich mir jetzt noch eine Grafikkarte aus Ende 2011 kaufen würde, wüsste ich jetzt nicht. Gerade wo die GX960 und (vermutlich) R9-370/380 direkt vor der Tür stehen.

Leider steigt der Verbrauch bei 2 Monitoren oder Videobeschleunigung (Youtube / vlc-Player etc.) auf gut 50-60W an. Wenn sich der Lüfter dann immernoch nicht dreht, wäre das eher schlecht.
Aber vermutlich ist der "vorsichtig" temperaturgesteuert und geht dann irgendwann recht schnell an.

Genau das ist der Punkt. Die Lüfter drehen sich nicht, bis die GPU 65°C erreicht. Da der Kühlkörper aber doch ziemlich gut ist, gehe ich stark davon aus, dass sich die Lüfter bei solchen Andwenungsfällen noch nicht drehen und genau das macht mir eigentlich etwas sorgen. Wenn sich die Lüfter nur im idle nicht drehen würden - I wouldn't give a f*ck.

Update: Hab grad nun doch endlich mal einen Test auf ner FR Seite gefunden. Nach deren Messungen werden die VRMs unter Vollast, also wenn der Lüfter dreht, 90°C heiß. Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich das interpretieren soll, aber eigentlich sollte es doch dann kein Problem darstellen, dass die Lüfter bei z.B. Youtube gucken nicht drehen, da ich kaum Glaube, dass sie dann heißer werden. Zum VRAM werden leider keine Angaben gemacht.

Zurück