ASUS R9 280 Power-LEDs

Lotto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe die ASUS R9 280-DC2T-3GD5.
Kann mit jemand der gleichen oder einer ähnlichen Karte von ASUS sagen welche Power-LEDs bei ihm leuchten? Gemeint sind die 4 LEDs auf der Graka die direkt an den Buchsen für die beiden Stromanschlüsse sitzen. Bei mir leuchten nur 1 und 3, also die beiden äußeren. Ist das normal? Das Manual von ASUS ist ja leider ein schlechter Scherz, da steht leider nix drüber drinne.

Danke!

Hallo,

habe die ASUS R9 280-DC2T-3GD5.
Kann mit jemand der gleichen oder einer ähnlichen Karte von ASUS sagen welche Power-LEDs bei ihm leuchten? Gemeint sind die 4 LEDs auf der Graka die direkt an den Buchsen für die beiden Stromanschlüsse sitzen. Bei mir leuchten nur 1 und 3, also die beiden äußeren. Ist das normal? Das Manual von ASUS ist ja leider ein schlechter Scherz, da steht leider nix drüber drinne.

Danke!

Das ist ganz normal dass nur LED 1 und 3 leuchten, LED 2 und 4 leuchten nur (Rot) wenn du vergessen hast ein Stromkabel anzuschließen, heißt du hast alles richtig gemacht und alles funktioniert wie es soll

MfG :daumen:

Die LEDs 1 und 3 leuchten grün oder weiß, wenn du den jeweiligen Stromstecker angeschlossen hast. Witzigerweiße reichen beim 8poligen Stecker schon die +2 Masseleitungen und den 6poligen Stecker könntest du weglassen, ud trotzdem leuchtet die In-Ordnung-LED. War wohl günstigeres Platinenlayout statt beide Steckerteile zu überwachen.
Kannst es ja auch mal testen. PC ist aus, Netzteil muss aber auf 1 stehen, Grafikkarte ist eingebaut. Wenn einer der beiden Stecker nicht richtig angeschlossen ist, leuchtet di jeweilige LED rot. Und ja ich weiß, dieser Tipp ist mit Vorsicht zu genießen. Genau für solche Probleme sind die LEDs ja da.

Das ist ganz normal dass nur LED 1 und 3 leuchten, LED 2 und 4 leuchten nur (Rot) wenn du vergessen hast ein Stromkabel anzuschließen, heißt du hast alles richtig gemacht und alles funktioniert wie es soll

MfG :daumen:

Naja das Problem ist leider, dass es seit ein paar Wochen nicht mehr so ganz gut funktioniert. Kriege bei Heroes of the Storm Blackscreens auf dem Startbildschirm oder beim Pick (was gleich mal 300 Minuspunkte und ne Verwarnung gibt). Der Bildschirm ist dann schwarz und man hört aber noch den Sound des Spiels. Ist bei kein anderem Spiel und im Match selber bei Hots auch nicht. Das komische ist auch: es tritt erst in den ersten 5-60 Minuten auf. Und nach nem Hardware-Reset tritt es danach für den Rest des Tages gar nicht mehr auf (selbst wenn ich am Wochenende mal dann 10 Stunden am Stück zocke). Dafür dann aber natürlich wieder am nächsten Tag.

Ich hab ja den tollen Crimson-Treiber in Verdacht, da die Karte ja selber sonst und auch davor monatelang mit Hots einwandfrei funktioniert hat.

Jedoch hatte ich vor dieser Karte ne 6950, die ebenfalls nach Monaten plötzlich komsiches Verhalten gezeigt hat (maximal 5-6 fps bei World of Tanks, unabhängig von der Grafikeinstellung, auch nur bei dem Spiel und nach 1-3 Neustarts ging es dann wieder, bis zum nächsten Tag). Wegen dieser Vorgeschichte will ich halt nicht ganz ausschliessen, dass evtl. das Netzteil ein Schuss hat. Aber dann müsste es ja auch irgendwie auch mal öfter als nur einmal pro Tag auftreten....naja mal wieder mysteriös.

Tempprobleme kann ich ausschliessen (geht selten über 50° die Graka), Lüfter drehen auch. Hab auch die Graka schon runtergetaktet, weil die von Werk schon nicht mit Standardtakt läuft. Da hatte ich dann erstmal ca. einen Monat Ruhe. Aber ca. seitdem Crimson drauf ist ist es wieder da (kanns nicht genau sagen, weil Win10 ja den Grakatreiber automatisch im Hintergrund updatet).

Könnte ein Software Problem sein, wobei ich einen Hardware Fehler auch nicht ausschließe (Ein ähnliches Problem hatte ich beim Übertakten weil das sich dauernd das Powerlimit und die Spannung resettet hat)

Dann hätte ich mal ein paar Fragen:

Welches Netzteil benutzt du?
Läuft die Musik beim Blackscreen ganz normal weiter oder ist es nur ein sich wiederholender Ton?
Was hast du sonst noch im Pc verbaut (CPU, MB, RAM ...)?
Kannst du mal die Taktraten der Grafikkarte überwachen?
Schon mal den Chrimson Treiber mit DDU deinstalliert und/oder einen alten Treiber installiert?

Welches Netzteil benutzt du?

Be quiet Straight Power E9 CM 580W

Läuft die Musik beim Blackscreen ganz normal weiter oder ist es nur ein sich wiederholender Ton?
Zufälligerweise ist es eben vor dem zweiten Match (das erste ließ sich ohne Probleme heute starten) wieder schwarz geworden. Genau in dem Moment als er Mitpspieler gefunden hat und er in den Pick wechseln wollte (das alleine ist für mich persönlich schomal ein Indiz für ein Treiber<->Spiele-Problem, aber ich kann mich ja irren.
Der Sound läuft ca. 20-30 Sekunden weiter und dann wiederholt sich der letzte Ton.

Was hast du sonst noch im Pc verbaut (CPU, MB, RAM ...)?
i7 - 2600K (nicht übertaktet), ASUS P8Z68-V, 16GB G.E.I.L., 500 GB Samsung Evo 840 SSD, 1TB WD Datengrab.

Kannst du mal die Taktraten der Grafikkarte überwachen?
Also ich hab auf 900 MHz begrenzt (davor wars 980 MHz (OC-Takt von ASUS) , dann hab ich auf 950 (Standardtakt R9 280) gesenkt, dann auf 900 (nach dem Motto mehr hilft vielleicht mehr :ugly:)). Das Problem bei GPU-Tweak von ASUS ist, dass die Historie beim Blackscreen weg ist, ich seh also nicht was nach dem Neustart was davor war.

Schon mal den Chrimson Treiber mit DDU deinstalliert und/oder einen alten Treiber installiert?
Werd ich dann mal als nächstes machen.

In weiser Vorraussicht hab ich gestern mal das Gehäuse offen gelassen bevor der tägliche Blackscreen grüßte. Im Moment des Blackscreen geht sofort die rote VGA-LED auf dem Mainboard an.
Hab dann mal weiter gestöbert wegen der Mainboard-LED und bin drauf gestoßen, dass einige Blackscreens in Verbindung mit meinem Motherboard haben (bei anderen Spielen und mit älteren AMD Grakas; die entsprechenden Foreneinträge waren schon ca. ein Jahr alt).
Hab gestern ein BIOS-Update gemacht und heute ist es nicht aufgetreten. Mal gucken ob das die nächsten Tage auch so ist :hail:.

Kann mir jemand sagen wo ich auf der AMD-Seite alte Treiber finde? Irgendwie find ich nur die aktuellen und wenn alte da sind, sind die nur für ganz alte Graka-Generationen. :hmm:

Update: so weitere 3 Tage ohne Blackscreen. Das BIOS-Update scheint es echt gebracht zu haben.
Trotzdem irgendwie komisch, da ja das Board schon einige Jahe verbaut ist und die Graka nun auch schon ein Jahr alt, zudem spiele ich Hots ja nun auch schon seit der Beta.

Zurück