Asus R7 260X Funktioniert nicht

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, also ich habe hier einen PC mit einem ASRock 880 GMH U3S3 und verbaut ein Athlon II X3.
Netzteil ist das Cougar A350.

Wenn ich ich die neue Grafikkarte einbaue und den Monitor anschließe kommt kein Bild.
Egal ob mit oder ohne Stromstecker, das einzigste was ist, wenn ich an die Grafikkarte den 6 pin Strom anschluss anklemme dann habe ich auch auf dem normalen onboard VGA kein Bild mehr !!

Normalerweise sollte das Cougar doch für die Graka reichen ?!?

Kann mir jemand noch Ratschläge geben, hab auch im Bios schon versucht umzustellen bei display first, aber bringt nichts, auch das deaktivieren der onboard grafik klappt nicht.

Noch als Hinweis, falls es wichtig ist, der Monitor ist ein älterer LG Flatron der NUR VGA unterstützt und dieser ist per DVI Adapter der bei der Graka dabei lag an dem DVI Port angeschlossen!

Die Grafikkarte ist auch nicht defekt, hab sie ebend in meinem Rechner eingebaut. dort hab ich sofort bild, aber halt nicht mit dem genannten Monitor, aber ob es daran liegt denke ich nicht.
 
AW: Asus R7 260X Funktioniert nicht HILFE

Moin,

also die onboard schaltet sich ja aus weil sie eine andere Grafikkarte im PCI-Slot erkennt und das NT sollte eigentlich auch ausreichend sein um das System zu befeuern und dann sollte es auch erst unter vollast einbrechen (denke aber nicht, dass es das ist). Ich vermute eher, dass der alte Monitor das "Start-Signal" (hab vergessen wie das richtig heißt) nicht mitbekommt und deshalb gar nicht erst ein Signal erwartet. Versuch doch mal einen anderen Monitor. Deine andere hardware scheint ja ok zu sein.

MfG
 
AW: Asus R7 260X Funktioniert nicht HILFE

Aber was halt komisch ist, ich kann ja die Grafikkarte nur einbauen aber den VGA der onboard nutzen, so das klappt ja auch, aber wenn ich dann den 6 Pin an die Graka stecke dann startet er auch nicht mehr an der VGA onboard, das macht micht stutzig.

Ebenso was komisch ist, die Grafikkarte ist ja eingesteckt müsste sie dann nicht auch irgendwo im Geräte Manager erscheinen ? (also ohne 6 Pin Strom, da ja mit der PC gar nicht hochkommt) egal ob ein Monitor dran ist oder nicht, aber da steht nur die AMD Onboard und das wars, sonst auch alles in Ordnung.
 
Mach mal ein bios update vom mainboard.

Da die grafikkarte neuer ist als das mainboard wäre das das erste was zu machen wäre.

Mfg
 
Also neueste Bios wurde aufgspielt, hatte aber keine Auswirkungen, das neueste Bios ist ja auch aus 2011...

Ja aber wie gesagt was komisch ist, ist folgendes:
- Grafikkarte steckt im Slot und der 6 Pin Stromanschluss wird angeschlossen = PC fährt gar nicht hoch
- Grafikkarte steckt im Slot und der 6 Pin Stromanschluss ist NICHT angeschlossen PC fährt hoch

Monitor ist dabei die ganze Zeit zum testen am Onboard VGA angeklemmt, und im Windows erscheint keine neue Hardware. Lüfter der Grafikkarte drehen sich jedoch, Aber das Cougar A350 sollte laut Diversen Angaben locker reichen das ganze System soll ja unter Last nur ~230W brauchen...
 
- Grafikkarte steckt im Slot und der 6 Pin Stromanschluss wird angeschlossen = PC fährt gar nicht hoch
Bedeutet: du bekommst kein Bild oder der PC bleibt im POST hängen? Was passiert, wenn du die integrierte GPU im BIOS deaktivierst und den Monitor einfach mal an die Grafikkarte anschließt? Wenn die Grafikkarte keinen Strom bekommt, kann sie logischerweise nicht im Geräte-Manager angezeigt werden. Wenn sie Strom bekommt, wird die integrierte GPU deaktiviert und du bekommst kein Bild.
 
Steht doch alles schon im Startpost :)

auch das deaktivieren der onboard grafik klappt nicht.


Die Grafikkarte ist auch nicht defekt, hab sie ebend in meinem Rechner eingebaut. dort hab ich sofort bild, aber halt nicht mit dem genannten Monitor, aber ob es daran liegt denke ich nicht.


Also onboard hatte ich deaktiviert und dann Monitor an die R7 geklemmt, er startet nicht, kein Signal.
Hab dir GraKa in meinem PC getestet startet einwandfrei aber halt nur mit 6 Pin angeschlossen, und wenn ich den 6 Pin in dem Rechner vom Cougar A350 anschließe kommt halt das Problem, das der Rechner gar nicht hochfährt und kein Bild kommt!!
 
Hi, das die Onboard-Graka läuft, wenn der 6-Pin Anschluss ab ist, liegt daran das die 260x kein Signal ans Mainboard schickt. Sobald der 6-Pin angeschlossen ist erhält das Mainboard ein Signal von 260x und deaktiviert die Onboard-Graka.
Was heißt bei dir "der Rechner startet nicht", passiert absolut gar nichts, oder ist nur kein Bild vorhanden. Vergleich mal die Festplattenaktivität mit und ohne der 260x! Wenn die nähmlich gleich ist, bedeutet das der PC hochfährt, und es evtl. doch am Monitor liegt!

gruß Chicago
 
Nein der rechner fährt nicht hoch, sehe ich daran das die angeschlossene Tastatur (X4) nicht leuchtet wenn ich das so teste, ohne 6 Pin wo auch kein Bild kommt fährt er hoch und Tastatur leuchtet.
 
So jetzt nochmal ein Update...

Ich habe jetzt ausprobiert die Grafikkarte nochmal in einem ähnlichen Rechner mit einem 380W Netzteil, ein ASRock Board auch mit X3 DDR2 Ram. Startet mit dem Monitor am DVI per Adapter ganz normal!

Dann dachte ich mir ok nimmst du mal das Netzteil und baust das dort ein zum Test. Und was passiert, nichts.
Also das finde ich jetzt mehr als komisch dass es auch nicht daran liegt.

Dann hab ich noch probiert um zu schauen ob der PCIe vielleicht defekt ist, eine 4850 eingebaut 6Pin angeklemmt, PC startet normal...


Was ist denn jetzt das Problem ??? Eigentlich kommt jetzt nur noch in Frage das einfach diese GraKa auf diesem Board einfach nicht laufen will ????
 
Da scheint tatsächlich eine Inkompatibilität vor zu liegen. Evtl. mal Asrock / Asus kontaktieren! Wenn alles nichts hilft, die Karte wieder zurückschicken! Schade drum.
 
Also heute nochmal den letzten test gemacht mein Enermax 500W rangeklemmt, das selbe, also die Karte und das Board geht nicht...
Schade :(
 
Ohne aktuelles bios von 2013/14 wirst du die nicht ans laufen bekommen.
Schade.

Mfg

Natürlich gibt es immer mal wieder BIOS/UEFI-Inkompatibilitäten.
Aber es zu 100% darauf zu schieben ist auch nicht immer richtig.
Und auf der überwältigenden Mehrheit etwas älterer Boards laufen aktuelle Karten vollkommen problemlos - solange es sich nicht um alte PCIe 1.0 Slots handelt.


Zum Problem:
Schon mal versucht im BIOS (ohne Grafikkarte) folgendes einzustellen:
- Internal Graphics Mode --> DISABLED
- Primary Graphics Adapter --> PCI Express
Dann abspeichern, den PC ausschalten und jetzt die Grafikkarte einbauen?

Schon mal versucht wenn die Grafikkarte schon eingebaut ist einen CMOS-Reset machen (siehe Mainboard-Handbuch).
 
Zurück