Asus Prime X470-Pro und schwarzer Bildschirm / kein Bios Zugang

mchitman

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern meinen PC zusammengbaut und habe leider das oben beschrieben Problem. Ich sehe kein Bios und nur einen schwarzen Bildschirm. Alle Lüfter und die RGB Beleuchtung funktionieren auch einwandfrei.

Folgenden Komponenten sind vorhanden:

CPU: Ryzen 5 3600
Netzteil: Be Quiet 750W
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
CPU Kühlung: Corsair H110i Platinum RGB
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 / Seriennummer: CMW16GX4M2C3600C18
Graka: AMD Radeon R9 290
Kann mir eventuell da jemand von euch helfen was ich machen kann um das Ding zum laufen zu kriegen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir in der Nähe ein Computer laden ist, Ruf mal an und frag freundlich nach, ob die ein BIOS update machen würden. Nur aus Interesse, wer hat dir diese Kombi empfohlen?

Okay. Ich habe mir sie tatsächlich selbst ausgesucht. Könnt ihr ein anderes Motherboard mit RGB empfehlen welches besser passen würde? Dann würde ich das alte zurückschicken

Du müsstest dann zwangsweise auf ein x570 ausweichen.

Brandaktuell:
https://www.pcgameshardware.de/Main...os/x570-Empfehlungen-fuer-Ryzen-3000-1301799/

RGB haben alle, ich würde mir mal die zwei näher anschauen:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

OK, an das max hatte ich nicht gedacht, war im x470 vs x570 modus -so gedanklich - wäre eine günstige Alternative!

Für das Tomahawk interessiere ich mich auch, einzigster Kritikpunkt für mich der Soundchip. @TE: das von Markus genannte Board unterstützt die neuen Ryzen out oft the box.

Du wirst von dem "schlechteren" Soundchip nix merken, solange du nicht extrem gutes Equipment nutzt.

@compisucher: Es gibt auch noch allerhand andere Boards, die BIOS Flashback supporten oder, so wie das Tomahawk MAX, Ryzen 3000 out of the box unterstützen.

@compisucher: Es gibt auch noch allerhand andere Boards, die BIOS Flashback supporten oder, so wie das Tomahawk MAX, Ryzen 3000 out of the box unterstützen.

Ja, hatte ich eigentlich schon informativ im Kleinhirn, war aber hier im thread irgendwie gedanklich im x570 verrannt.
Insofern sehr gut, dass du hier bist und dem TE diese Lösung nahelegst!

Das oben verlinkte MSI = ca. 170 €
Schau dir aber zwingend das Video an und hole dir auch noch andere Meinungen hierzu, bitte.

Ich habe jetzt selbständig mal nachgeschaut und würde mir das ASUS Prime X570 Pro holen. Muss dort ein Bios Update erfolgen für den Ryzen 5 3600? Nein oder?

Zurück