Asus Prime B350 Plus RAM Erweiterung 2x16GB

Normalerweise reichen 16 GB noch gut aus, ich habe nur auf 32 aufgerüstet da die Speicher momentan weniger kosten und ich nur etwas vorsorgen wolle. Wobei es am ende auf jeden selbst ankommt und dessen Anwendungen die verwendet werden. So kann es durchaus besser sein mehr Arbeitsspeicher verbaut zu haben wenn Video Bearbeitung oder sonstige Speicherlastige Anwendungen und Spiele verwendet werden. Ansonsten ist es nicht so wichtig solange der Speicher nicht ausgeht und auf die Festplatte ausgelagert wird.

Bei mir war es daher auch eher ein haben wollen und kein haben müssen.
Denn mit mehr Arbeitsspeicher läuft das System solange der nicht aus geht auch nicht schneller und das System genehmigt sich auch mehr Arbeitsspeicher wenn mehr vorhanden ist. Zumindest wenn es sich um den reservierten Speicher (Standby) handelt. Aber auch mit BF5 habe ich das ganze mit 8, 16 und 32 GB getestet und je nachdem wie viel Speicher verbaut hatte hat sich das Spiel auch dementsprechend den Speicher gezogen. In allen drei Fälle konnte ich dieses Spiel problemlos laufen lassen.
 
Bei mir ist es auch mehr haben wollen als nötig wäre. Höchstens für Anno 1800 bräuchte ich mehr ab xyz Spielstunden und xyz Einwohnern.
Aber wie gesagt, richtig guter RAM ist mir jetzt zu teuer und nur aufrüsten um irgendwie billig davonzukommen macht wohl keinen Sinn.
Ich gebe mich mit meinen super getakteten CL14 zufrieden und habe erst die Nacht knapp 600€ für Blingbling ausgegeben, das reicht und war mir wichtiger.
Danke für deine Beartung und die Links!
 
Die Preise sind ja letztens wieder leicht angezogen, so richtig lohnt sich neuer Arbeitsspeicher momentan nicht wenn der nicht zwingend benötigt wird. Warte lieber bis sie wieder etwas günstiger geworden sind und dann musst du dich halt entscheiden ob du in den sauren Apfel beißen möchtest und nochmals guten Ram dazu kaufen möchtest oder halt komplett gegen günstigerem austauschen möchtest. Dann bekommst du zumindest die hälfte beim Wiederverkauf deiner Speicher wieder rein.
 
Zurück