Asus Prime B350 Mainboard Problem

Deadsh0t

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein system:
Ryzen 5 1600
GTX 1060 AMP Zotac
2x8gb G.skill
Asus Prime B350 Plus
Amd wraith max Lüfter
Samsung Evo 850 256gb
Phantek Eclipse P400S Gehäuse
Bequit 400w netzteil

Hallo zusammen ich besitze seit gestern einen neuen Rechner, mit dem oben genannten Board.
Nun habe ich 2x8GB G.Skill Tridenz 3200mhz drauf, aber im BIOS steht nur 2133er Takt.

Ich habe heute von Asus auch die aktuellste BIOS Version runtergeladen dennoch steht es da so.

Nächste Frage ist wenn ich in Cpuz meinen Takt angucke steht da ab und an 2800mhz und dann 3200 und mal 3500mhz. Ändert sich alle paar Minuten, wieso ist das so.

Nächste Frage kann ich den GSkill mit dem Board ansteuern und die Farbe ändern?

Noch eine Frage..... Ich habe mir den Wraith Max AMD Lüfter dazu gekauft, aber ich kann mit der cooler Master Software nichts machen weil dort nur steht "Plug in cm device".
Obwohl der Lüfter auch im rgb Header steckt, wenn ich das Asus al suit 3 benutze kann ich zwar die Farbe etwas ändern aber auch nur komisch, wenn ich auf rot klicke kommt grün und grün kommt rot...blau geht garnicht und manchmal ändert der die Farbe garnicht.

Bis jetzt habe ich nur rot und grün mal gesehen.

beim lüfter weiß ich gerade selber nicht was du meinst vielleicht weiß da wer anderes mehr.

beim ram ist das ganz normal! du musst unter XMP bzw D.O.C.P das profil laden! wenn du das nicht tust läuft der ram grundsätzlich nur mit 2133mhz!

wenn du 3200 Cl14 hast reicht idr. das laden des XMP's / D.O.C.P da auf solchen riegeln Samsung Chips verbaut sind, womit ryzen super klar kommt! bei Hnyix oder Micron chips kann es sein das er den takt nicht schafft!

achja fast vergessen. die CPu taktet wenn du nicht übertaktet hast oder per P-Staes oc betrieben hast je nach last hoch und runter! einen festen takt hast du nur wenn du diesen fix machst. also einen fixen multiplikator einsetzt, z.B. 38 für 3,8Ghz und dann am besten auch gleich die spannung per offset oder fix einstellst. bei 3,8Ghz ist so 1,25-1,3v das gängigste

nachtrag: was das RGB beim lüfter angeht. ich habs noch nicht ausprobiert, aber dieser sitzt richtig rum drauf? normal dürfte falschrum nichts passieren da er ja R-G-B-12v bzw. 12v-G-R-B belegt ist aber überprüfen kanns man ja dennoch mal^^

die genaue belegung weiß ich gerade nicht aber ich glaube es war 12v-G-R-B

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit falsch rum drauf beim Lüfter kann sein, hätte den mal umgesteckt weil das cooler Master Tool immer sagte Plug in cm device.

Das Übertakten muss ich mal gucken Frau mich da noch nicht so ganz dran.

RAM ist bei mir Co 16-18-18 meine ich.

Der wraith max sollte doch auch Farben wie gelb lila weiss sie auch können oder irre ich mich da.

Die ram Riegel Farbe kann ich die auch ansteuern ?
Finde dazu nichts

Zum ram weiß ich nicht, hole mir den immer ohne RGB^^

beim 1600 kühler weiß ich auch nicht. beim 1700er ist aufjedenfall voll RGB bei.

übertakten ist eigendlich ziemlich einfach. wenn man sich etwas einließt ist die wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen ausgeschlossen. solange man keine 1,6v direkt draufballert passiert da nichts. und beim normalen oc mit dem boxed geht man ja eh meist nur bis 1,6ghz da reichen meist auch schon 1,15v bei manchen auch weniger. das ist in nem bereich wo die cpu sogar weniger abbekommt als unter standardwerten. beim turboboost geben die boards nämlich immer viel viel mehr power drauf als die cpu für den stabilen betrieb eigendlich braucht xD

Okay mit dem ram Suche ich dann mal weiter ^^

Der Kühler den ich habe ist nicht der vom 1600 das ist der vom 1800x den habe ich extra gekauft und gegen den 1600er Boxed ausgetauscht.
Da sollte ich dann 3.800 4000 hin bekommen zum Übertakten?
Und woher weiss ich ob es nicht zu schädlich ist für meine cpu zum Beispiel pausenlos die 4ghz zu haben?.
Wie sieht es aus wenn ich Übertakten muss ich die Lüfter dauerhaft hoch drehen?. Weil momentan laifen die im BIOS auf Standart 1000rpm statt voll 3000.

Danke dir für die Hilfe übrigens

Okay mit dem ram Suche ich dann mal weiter ^^

Der Kühler den ich habe ist nicht der vom 1600 das ist der vom 1800x den habe ich extra gekauft und gegen den 1600er Boxed ausgetauscht.
Da sollte ich dann 3.800 4000 hin bekommen zum Übertakten?
Und woher weiss ich ob es nicht zu schädlich ist für meine cpu zum Beispiel pausenlos die 4ghz zu haben?.
Wie sieht es aus wenn ich Übertakten muss ich die Lüfter dauerhaft hoch drehen?. Weil momentan laifen die im BIOS auf Standart 1000rpm statt voll 3000.

Danke dir für die Hilfe übrigens

Wieso kaufst du dir einen anderen Boxedkühler und nicht gleich einen gescheiten Kühler?
Die Kühlung ist bei Ryzen eigentlich weniger das Problem, Problem sind die CPUs, denn die machen meist bei ca. 4GHz dicht.
Takt ist im Bezug auf die Haltbarkeit eher weniger das Problem, sondern die Spannung. Je niedriger die Spannung, desto länger hält eine CPU, zumindest theoretisch. In der Praxis halten CPUs so lange, dass sie ausgetauscht wird, bevor sie kaputt geht.

Mit Standard meinst du wohl das Lüfterprofil.
Das Board steuert die Lüfter automatisch, solange die Temperatur der CPU niedrig ist, läuft der Lüfter natürlich auch nicht mit max. Geschwindigkeit.
Übertaktest du die CPU, steigt die Temperatur und das Board lässt den Lüfter höher drehen.

der takt ansich ist nicht schädlich sondern eher die spannung. und alles unter 1,35 ist absolut unproblematisch. bis 1,45 kann man gehen. dadrüber wirds dann schon enger xD

ob der boxed vom R7 reicht für soviel. aber 3,6ghz allcore ist schon ok. 3,8 ist optimal^^ wie du den lüfter einstellen musst kommt drauf an wie warm die cpu wird, für angenehmes oc empfehle ich aber nen ordentlich großen tower kühler

Beim Ram einfach D.O.C.P aktivieren im Bios und Profil auswählen,dann sollte das klappen mit höherem Takt.

Anhänge

• Asus Prime.jpg
    Asus Prime.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den anderen Boxed genommen einfach weil ich ihn schön fand, ich will aber in 2 monaten auf eine wasserkühlung mit led umsteigen also eine fertig System denke ich da Custom wohl extrem teuer ist.

Das mit dem ram teste ich gleich mal.

Also ram aktivieren DOCP funktioniert nicht sobald ich das mache und Profil 1 nutze startet er immer neu und dann iwann sagt er muss ins bios

Dann stell mal docp ein und den Takt manuell auf 3000 wenn das nicht geht auf 2933 halt immer eine Stufe runter bis es geht. Ist vermutlich hynix RAM . Damit hat Texten bis dato immernoch seine problemchen. Das feinjustieren kann man später noch machen. Subtimings und Co. Will ich die jetzt nicht unbedingt zumuten. Dafür ist es zu spät und ich zu müde. Per proc odt ginge auch noch was. Am Takt drehen geht aber fürs erste an schnellsten

Jaa die 2933mhz bei 16-18-18-38 sind obligatorisch für die hynix Riegel. Kann man erstmal so lassen. Das mit dem oc ist eigenlich recht simpel. Normal geht man langsam Schritt Für Schritt hoch. Bei Ryzen kann man aber eigenlich ohne Probleme 3,8ghz bei 1,3 Volt Vcore gehen. SoC spannung auf 1,1v und wen das läuft dann mit den Spannungen Schritt für Schritt runter bis er instabil wird. Dann wieder eine Stufe hoch. SoC kann man aber auch erstmal auf auto lassen. Mein Gaming 5 gibt auto schon 1,1 Drauf. Das kann man theoretisch auch etwas runter drücken. Beim boxed Kühler würde ich allerdings sagen. Gib ihm 3,6ghz und teste mit 1,15Vcore Wenns läuft wie oben beschrieben schritt Für schritt runter. Bis es instabil wird. Nach jedem Schritt 10-20 Prime laufen lassen. Die sondierte Einstellung dann 2-3 Stunden testen dabei Spannung und Temperatur überwachen. Viele sagen 24 Stunden Prime laufen lassen. Allerdings reicht 24h CPU Zeit. Beim 1600 mit 6 kernen und smt reicht es aber 24/12 zu nehmen. 2h Laufzeit seins dann 24h CPU Zeit. Alle 12 Threads haben nach 2 Stunden zusammen 24h gerechnet. Musst den also nicht den ganzen Tag rennen lassen. Ausführliche OC Guides gibt es aber viele.

P.S: mein Smartphone scheint Rechtschreibung leghasteniker zu sein

Den die Autokorrektur macht mehr falsch als ich selber falsch machen kann xD

Das mit der Autokorrektur Nene ich nur zu gut :)

Ich teste mich momentan mit diesen als Master Tool durch her hab das Problem das im Stress test meine cpu fix auf 89 Grad ist

Also sie läuft so permanent auf 3.5ghz wieso weiß ich nicht genau hatte nichts umgestellt ausser im BIOS auf Performance mode

hm wenn man selber am takt herumwerkelt dann am besten all son kram ausmachen.

wenn man selbst an der taktschraube dreht dann ist der takt aber auch fixed. er verändert sich also nicht, es sei denn du übertaktest über P-States, legst also selber fest auf welchen laststufen er wieviel leisten soll.

Zurück