Asus plant Thunderbolt-Erweiterungskarten für einige neue Mainboards

Scarvik

PC-Selbstbauer(in)
Asus plant Thunderbolt-Erweiterungskarten für einige neue Mainboards

Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt mal als Newsschreiber, aber habt Mitleid es ist meine erste :schief:

Laut einer News von heise will ASUS ab April eine Zusatzkarte anbieten. Damit kann man dann bei einigen Boards Thunderbolt nachrüsten.

ASUS möchte bei folgenden Z77-Mainboards: Maximus V Gene, P8Z77-V Deluxe, P8Z77-V Pro, P8Z77-V und Sabertooth Z77 sowie für die H77-Boards P8H77-V und P8H77-M eine Zusatzkarte anbieten, die TB-Karte soll über eine Pinleiste am Mainboard mit den nötigen Signalen versehen werden.
Was etwas ungewöhnlich ist, ist die Tatsache das ASUS diese Karte auch für H77-Boards plant. Das ist aber eigentlich von Intel (Erfinder von TB) nicht vorgesehen. Bei den H77-Board soll die Karte wohl direkt über 4 Lanes des PCIe andocken und darüber dann alle nötigen Signale erhalten.

Als Anmerkung: Thunderbolt (TB) ist eine Schnittstelle von Intel, die im Weitesten Sinne USB 3.0 überflügeln kann, da es deutlich höhere Transferraten bieten kann. Ebenso können Bildsignale übermittelt werden, da die Schnittstele Ähnlichkeiten mit DisplayPort aufweist und mit diesen rückwärts kompatibel ist.
Anbei die Quellen.

heise online | Asus plant Thunderbolt-Erweiterungskarten für einige neue Mainboards

http://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_%28Schnittstelle%29

Gerade jetzt wo IVY vor der Tür steht und bestimmt viele darüber nachdenken ein Upgrade auf ein neues Board zu machen, kann diese News bestimmt die Entscheidung deutlich beeinflussen.
Ich persönlich begrüße diese Zusatzkarte, da es die Möglichkeit gibt Thunderbolt zu nutzen oder zumindest sich die Option offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus plant Thunderbolt-Erweiterungskarten für einige neue Mainboards

Danke für die News. :daumen:

Allerdings wäre es schön, wenn du die Sache noch etwas ausführlicher machen könntest, da man so die Sache ohne lesen der Quelle nicht versteht.

BTT:

Die Implementierung ist ja mal voll behämmert :ugly:

Ich brauch ne Zusatzkarte, und MUSS dann noch die Mit ner Pinleist aufm MB verbinden, damit das über DP geht :ugly: :dumm:

Das ist ja mal völlig daneben...

Seh TB als ein propritäres USB an, welches doppelt so schnell ist und ein paar nette Zusatzfeatures hat, dafür aber zich mal so teuer und kaum Hardware, die das unterstützt...:schief:

AW: Asus plant Thunderbolt-Erweiterungskarten für einige neue Mainboards

Bitte den Startpost dahingehend überarbeiten:

Muss-Inhalt:
  • (Tages-)Aktuelle IT-Themen soweit diese IT betreffen können. Aber auch Nachrichten über gesamtgesellschaftliche globale Folgen (z.B. Groß-Ereignisse, (Natur-)Katastrophen, Politik-Wahlen).
  • Die News als solche muss objektiv formuliert sein (keine Auf- oder Abwertung der Information) und sachlich informieren. Persönliche/subjektive Einschätzungen sind allenfalls als Zusatz möglich. Persönliche Meinung und News-Inhalt sind getrennt zu formulieren.
  • Quellenangabe (Link, Webseite, Urheber etc.). Die Originalquelle ist anzugeben.
  • Eigene Formulierung der News-Inhalte (keine 1:1-Kopien von anderen Webseiten, kein bloßer Link)
  • Der Inhalt der User-News muss in Form und Umfang eigenständig sein. Sie muss auch ohne Kenntnis der Quelle verständlich und informativ sein.
  • Korrektes Zitieren fremder Aussagen (Quote-Tag, Anführungszeichen, Urheber, keine Komplettzitate/Fullquotes)
  • Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik
  • Ein angemessenes Äußeres der News (keine durchgehende Groß-/Kleinschreibung und Fett-/Kursivschrift, Zeichengröße ist Schriftgröße 2)

Ein Satz + eigene Meinung reicht nicht aus.

Zurück