ASUS Phoenix GeForce GTX 1060 6GB oder ASUS Turbo GeForce GTX 1060 6GB

maverick-2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Die ASUS Phoenix GeForce GTX 1060 6GB und die ASUS Turbo GeForce GTX 1060 6GB werden beide derzeit bei Saturn und Mediamarkt für 149 € angeboten. Leistungstechnisch sind beide nach meinen Informationen identisch.

Ich könnte eine Kaufberatung bezüglich Lautstärke, OC Potential, etc brauchen.

Danke schon mal im voraus.

Von den beiden wird die Phoenix die leisere sein, da es kein Blower-Design ist.
OC kannste dir bei den Karten schenken, da sie selbstständig innerhalb bestimmter Grenzen höher takten als angegeben (Nvidia Boost).

Interessant wäre, für welches System die Karte gedacht sein und was damit gemacht werden soll.

Danke für die Antwort.

Sie ist für ein altes phenom 2 x2 560 System im normalem atx Gehäuse mit pCI express 2 Anbindung, 4gb RAM und einer amd radeon HD 6670.

Die Grafikkarte ist, wie der Rest des Systems, in die Jahre gekommen. Ziel ist die Leistung, leicht anzuheben um anspruchloses spielen wieder zu ermöglichen. Evtl. Wird irgendwann aber auch noch Board CPU und RAM getauscht.

Ziel war es eigentlich eine 1060 mit 3gb für 99€ zu bekommen, dafür war ich leider nur zu langsam.

Limitiert dich denn deine Grafikkarte? Nicht das deine CPU das Problem ist und das Geld nicht die Leistungsverbesserung bringt die du dir erhofft hast.

Der Phenom wird die 1060 definitiv ausbremsen. Selbst bei meinem Phenom X6 1090T kommt ein kleiner Bottleneck mit einer GTX 970

Ich denke, das noch ist die Grafikkarte (HD 6670 von Saphir, passiv gekühlt) die langsamste Komponente ist. Ich habe sie Ende 2011 neu für ca 100€ gekauft was für ihre geringe Leistung sprichen sollte.

Mir ist auch klar, dass die 1060 für mein System zu viel ist, aber für weniger als 100€ sehe ich zur Zeit keine guten grafikkarten und evtl. tausche ich irgendwann die anderen Komponenten auch noch aus.

Lade dir doch einfach mal den MSI Afterburner herunter und stelle dir ein OSD(OnScreenDisplay) ein wo du die Lasten der jeweiligen Komponente im Spiel siehst.
Wir können da nur vermuten aber je nach Game wird die GraKa wohl schon limitieren. So kannst du aber am besten sehen wie viel Mehrleistung du erwarten kannst bzw. kannst ja dann auch einfach die Grafikdetails höher schrauben wenn deine CPU limitiert. Ratsam wäre es dennoch für Gaming demnächst über ein Wechsel der CPU nachzudenken, ebenso RAM usw halt.

Zur Frage: Die BlowerKarten sind meistens recht laut und würde auch die Phönix ausprobieren. Wegen OC, lass die so wie sie ist am besten.

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mich an den Rat gehalten und die Lasten angeschaut bei CPU OC auf 4,2. lag die Auslastung im Durchschnitt bei CPU 50%, GPU 100% Auslastung und habe mir daraufhin eine 1060 Phoenix geholt.
Das Ergebnis: Benchmarks hab ich noch nicht gemacht. Aber z.B. WOW Classic läuft auf MAX Settings mit 3840x2160 bei einer durchschnittlichen Auslastung von CPU 67% zu GPU 100% bei ca. 60 FPS. Und der Lüfter der Grafikkarte ist leiser als meine billigen Gehäuse Lüfter.

Zurück