Asus Phoebus: Mikrofonbrummen durch Graka (EMI)

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich benutze derzeit die Asus Xonar Phoebus und muss festellen, dass ich ein extreme Brummgeräusche im Hintergrund meines Mikrofons bekomme.
Wenn ich meinen PC frisch gestartet habe, ist alles OK. Wenn ich ein Video öffne und meine GPU ein wenig hochtaktet, kommt ein noch erträgliches brummen als Hintergeräusch zu meinem Mikrofon hinzu.
Doch wenn ich eine 3D Applikation starte, wird es sehr laut und unerträglich für Gesprächspartner.

Ich gehe also davon aus, dass meine Grafikkarte (GTX 580) meine Soundkarte beeinflusst.
Nun habe ich alle Slot-Varianten auf meinem Mainboard durchprobiert, sie soweit weg von einander gesteckt wie es nur möglich war. Doch alles hat nichts gebracht.
Übrigens dieses Problem haben viele andere auch:
Noise/humming in microphone while playing games (ich hoffe ich darf auf dritt-Seiten verlinken)

Ich denke nicht, dass es an meiner Soundkarte liegt, da ein Freund von mir auch dieses Problem hat und viele viele andere auch.

Ich möchte aber nicht bei so einer teuren Karte auf den Mikrofonausgang meiner Onboard-Karte umsteigen.

Gibt es Lösungsvorschläge eurerseits?

Ich habe von sogenannten Ferritkernen gehört, welche irgendwie Störsignale der Stromkabel vermindern sollen.
Ist da was dran und gibt es eine reale Chance, dadurch mein Problem zu beheben?

Ich weiß eben leider nicht, wodurch diese Störgeräusche kommen. Ob durch irgendwelche Störsignale meiner Grafikkarte oder durch das netzteil, was in 3D-Anwendungen mehr Strom der Grafikkarte zur Verfügung stellen muss und dadurch Störsignale ins Kabel, welches zur Phoebus führt, kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es wäre sehr schade, wenn ich das nicht gelöst bekomme :(

Grüße

Hmmm
ich kann mir vorstellen, dass das ein wenig mit dem Netzteil zusammenhängt. Da du ja hier bloß 1 x 6 Pin und 1 x 8 Pin PCI-e Stecker am Netzteil hast, nehme ich an die beiden stecken in der Grafikkarte und der PCIe-Stecker der Soundkarte wird von Molex aus adaptiert?
Steck mal nen echten PCIe-Stecker in die SoKa, und adaptiere den 6-Pin der Grafikkarte von nem Molex bzw besser (wenn möglich 2 x Molex) zu PCIe. Durch den 8-Pin der Grafikkarte sollte sie ja trotzdem genug Strom bekommen.
Wenn das nix bringt, kannst du die Slotblende, an der die SoKa ist mal mit Tesa abkleben. Weiterhin solltest/könntest du ein neues Netzteil testen (oder gleich kaufen weil das OCZ schon sehr angestaubt ist)
Aber wozu ne Phoebus für ein PC360, wenn man fragen darf? So gut ist das Teil nämlich nicht, dass man die Soundkarte in vollen Zügen auskosten kann. Steckt da noch etwas wertigeres dran oder ist in naher Zukunft etwas wertigeres geplant? Weil wenn nicht, würde ich mir schlichtweg die Phoebus sparen, zurückschicken und durch eine ASUS U7 ersetzen - die reicht vollkommen für das HS (kann mir gut vorstellen dass man kaum - keine Unterschiede hört) und ist extern - wodurch du von Anfang an keine Probleme mit Rauschen/Brummen haben solltest.

Ich habe das Mikrofonbrummen nicht, mein Kumpel auch nicht.

Es ist nicht so, dass 90% der Nutzer ein Problem damit haben, eher 10%, aber das Problem ist bekannt, das stimmt (leider)...
Man kann auch nicht pauschal sagen, dass du mit der Graka/NT/Soka Kombination ein Rauschen hast, das ist leider zu spezifisch.

Daher gibt es auch kaum Lösungsansätze, du kannst sie Abkleben, mal die Stromversorgung ändern, aber viel mehr ist nicht möglich.

Die beste Lösung wäre es zuerst mit einem anderen Modell versuchen (-> Vielleicht mit dem Kumpel einfach mal tauschen) oder direkt
eine komplett andere Soundkarte kaufen, hier wäre natürlich eine externe Karte sehr vom Vorteil, da die unter solchen Krankheiten nicht leiden :daumen:

Ich hab das brummen nur im obersten PCIe x1 slot direkt über der Graka (mein Netzteil hat beide PCIe x6(+2) Stromanschlüsse für die Graka verbraucht, und ich nutze den Molex adapter.
Jedoch ist alles sauber im zweiten PCIe x16 anschluss (nimmt auch keine Lanes von der Graka weg)

Probier vll mal den Graka stromanschluss direkt in die Soundkarte zu stecken, und einen der Graka slots via Adapter zu lösen, möglicherweise hilft das.

Ansonsten scheint das ne ungeschickte kombination zu sein, hab jedoch keine Ahnung obs speziell vom Netzteil kommt, der Graka, oder Mainboard, oder einer kombination (oder sogar ganz extern, von der Steckdose/etc).
Einfachste lösung wäre, soundkarte gegen ne andere tauschen.

Was wird denn dran angeschlossen, das PC 360? Dafür reicht ne Asus u7 locker aus, die auch den großteil der Phoebus Software ebenfalls besitzt

Also. Erstmal danke für die Antworten!

Zur Stromversorgung:
Mein NT hat keinen 8 Pin Anschluss. Um meine Graka zu betreiben, benutze ich einen 2x6pin PCI zu 1x8pin Adapter. Und die beiden 6 pin PCI Stecker werden jeweils mit einem 2xmolex zu 6Pin Adapter möglich gemacht....
Also ist schon so ein kleines Wirrwarr. Ich habe aber auch die Kabel schon hin und her gewechselt. Keine Verbesserung...

Es kann doch aber nicht sein, dass eine Soundkarte, die extra mit einem EMI Schild wirbt, ein Serienproblem mit Störgeräuschen hat...

Warum ich ich die Phoebus habe?
Ich wollte eine brauchbare Surround-Virtualization bekommen (welche mir auch bei der Karte gefällt) und gute Soundqualität.

Aber eine externe Karte.... für mich ist das bloß ein weiterer Staubfänger....

Wie oben schon erwähnt, könnten Ferritkerne bei soeinem Problem helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da zwar kein Experte drin, aber nach meinem Verständnis könnten die nur etwas bringen, wenn dein Netzteil die Ursache des Problems ist.
Da es bei dir aber vermutlich die Grafikkarte ist, so wie bei mir auch, bringen die keine Abhilfe.
Probieren kannst du es natürlich trotzdem.

OT:
Was wird denn dran angeschlossen, das PC 360? Dafür reicht ne Asus u7 locker aus, die auch den großteil der Phoebus Software ebenfalls besitzt
Weiß jemand, wie sich ein DT770 250 Ohm an einer U7 verhält? Ich hatte öfters gelesen, dass die U7 relativ wenig Leistung bietet und das Ganze dann für manche zu leise ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Stromversorgung:
Mein NT hat keinen 8 Pin Anschluss. Um meine Graka zu betreiben, benutze ich einen 2x6pin PCI zu 1x8pin Adapter. Und die beiden 6 pin PCI Stecker werden jeweils mit einem 2xmolex zu 6Pin Adapter möglich gemacht....
Also ist schon so ein kleines Wirrwarr. Ich habe aber auch die Kabel schon hin und her gewechselt. Keine Verbesserung...

Bei dem Wirrwarr liegt es vielleicht am Netzteil, wenn du Graka getrennt vom Rest an 2 PCIe Steckern hast, KÖNNTEN die Störgeräusche verschwinden

Es kann doch aber nicht sein, dass eine Soundkarte, die extra mit einem EMI Schild wirbt, ein Serienproblem mit Störgeräuschen hat...

So ein EMI Schild bringt in den seltensten Fällen etwas, das ist reines Marketing

Warum ich ich die Phoebus habe?
Ich wollte eine brauchbare Surround-Virtualization bekommen (welche mir auch bei der Karte gefällt) und gute Soundqualität.

Aber eine externe Karte.... für mich ist das bloß ein weiterer Staubfänger....

Die U7 hat diesselben Surroundsimulationen und ist klanglich leicht schlechter.

Du willst keine Störgeräusche? Dann musst du eine externe Karte in Kauf nehmen.
Oder dich nach einer anderen Soundkarte umschauen.

So ein Ferritkern bringt auch in den seltensten Fällen etwas, kannst du ja ausprobieren...

Ich würde eher das Netzteil mal tauschen, vielleicht hat ein Freund ein gutes/neues Netzteil?

Okay. Ich habe jetzt mal eine 2. Phoebus geholt um zu schauen, obs meine Karte ist.
Die Probleme liegen auch bei der 2. Karte vor.
Entweder ich hatte 2 mal Pech (da es ein Serienfehler ist, liegt es im Rahmen des Möglichen) oder, was ich eher denke, liegt es an meinem System (speziell PSU).
Ich denke, ich werde damit leben müssen, bis ich mir mal ein neues Netzteil kaufe.

Ist zwar relativ nervig, allerdings gibts schlimmeres.

Danke für die Hilfe =)
Aber fals jemand einen Geistesblitz hat, kann er es dennoch hier posten =)

Gruß!

Welche Virtualisation genau nutzt du denn? Xear3D? Dolbi Home Theater V4? DTS ProLogic II?
Die ersteren Beiden gibts auch auf der U7. Was die Leistung angeht.. Müsstest probieren ob es dir reicht.

Hast du schon Razer Surround ausprobiert?

Entweder ich hatte 2 mal Pech (da es ein Serienfehler ist, liegt es im Rahmen des Möglichen) oder, was ich eher denke, liegt es an meinem System (speziell PSU).

daher würde ich jetzt das PSU mal wechseln, irgendein Kumpel hat doch bestimmt ein neues NT (das auch gut ist :ugly:),
damit du dich nicht im Nachhinein ärgerst.

Defekt ist sie nicht, ich bin mir sicher, dass sie bei mir funktionieren wird, da meine Phoebus ohne Brummen funktioniert.
Die Phoebus ist nur bisschen wählerrisch, was das Netzteil/GPU/Mainboard angeht :D. Da hat Asus leider Mist gebaut.

Ich werde, soweit es mir möglich ist, das Problem verfolgen, ob es immer an so alten Netzteil Kombis liegt,
oder ob es auch bei guten und neuwertigen Netzteilen zu diesem Fehler kommt

Gibt es irgendeine Hersteller Artikelnummer?
Gefunden habe ich 90-YAA0M1-0UAN0BZ, 90-YAA0M0-0UAN0BZ

Eventuell könnte man darüber raus finden, welche Karte befallen ist bzw. Wo es öfter vorkommt?!

Ist das bei der Solo auch so?

Bin gespannt, wenn ich die Karte habe.
Habe ein Bequiet Netzteil.

daher würde ich jetzt das PSU mal wechseln, irgendein Kumpel hat doch bestimmt ein neues NT (das auch gut ist :ugly:),
damit du dich nicht im Nachhinein ärgerst.

Ich denke, ich werde erstmal damit leben müssen. Ich möchte jetzt nicht bei Freunden das NT ausbauen :P

Defekt ist sie nicht, ich bin mir sicher, dass sie bei mir funktionieren wird, da meine Phoebus ohne Brummen funktioniert.
Die Phoebus ist nur bisschen wählerrisch, was das Netzteil/GPU/Mainboard angeht :D. Da hat Asus leider Mist gebaut.

Ich werde, soweit es mir möglich ist, das Problem verfolgen, ob es immer an so alten Netzteil Kombis liegt,
oder ob es auch bei guten und neuwertigen Netzteilen zu diesem Fehler kommt
Hmm, vielleicht ist es wirklich ein bisschen wählerisch...

Allerdings hat ein anderer Freund von mir das Netzteil Corsair CS650M und auch bei ihm brummt seine Phoebus... Und das Netzteil ist relativ neu...

Er hat übrigens eine normale Phoebus und ich habe die Phoebus Solo Version.
Aber im Grunde sollte die Hardware ja identisch sein...

Gibt es irgendeine Hersteller Artikelnummer?
Gefunden habe ich 90-YAA0M1-0UAN0BZ, 90-YAA0M0-0UAN0BZ

Da bei den meisten eine 2. Phoebus keine Abhilfe schafft, glaube ich nicht,
dass bestimmte Phoebus Karten IMMER in JEDEM PC brummen und andere nicht.

Wie die Störgeräusche bei anderen Karten wird es einfach auf die Kombination mit NT/MB/Graka zusammenhängen.

Ich und mein Kumpel haben beide ein Stragt Power E9 von Bequiet und wir beide haben kein Brummen.

Edit:

Du kannst auch mal die Grafikkarte ausbauen und dann mit Onboard Grafik testen, ob das Brummen vorhanden ist,
nur so aus Testzwecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich und mein Kumpel haben beide ein Stragt Power E9 von Bequiet und wir beide haben kein Brummen.
beQuiet Straight Power E9-CM 480W? Das besitze ich zumindest und war bei beiden Phoebus davon betroffen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das bei den allermeisten an der Grafikkarte liegt. :D

Moin,

so habe meine Phoebus no Solo eingebaut. SK ist direkt über der Grafikkarte eingebaut.

Netzteil habe ich ein Bequiet E9 680 Watt und eine Sapphire HD 7870OC.

Gerade im Ts getestet und es wurden keine Störungen gemeldet.

Was mir auffällt ist, das die SK beim hochfahren des PCs klackt. Habe das Seitenteil ab.

Auf dem Bild, ist noch die alte SK.

ForumRunner_20140410_183101.png

Zurück