Asus Phoebus kein Sound- Bitte um Hilfe!

nkcell

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an die Community,

Es geht um die Asus Phoebus Soundkarte.

Ich habe leider ein Problem mit der Soundkarte das ich nicht lösen kann vielleicht habt Ihr ja einen Lösungsvorschlag.
Wenn ich den Rechner mit eingestecktem Kopfhörer starte kommt kein Sound aus den Kopfhörern. Im Sound Manager wird aber der Phoebus Kophörer angezeigt (Ist auch Standardgerät), auch der grüne Balken bewegt sich. Das einzige was hilft ist den Kopfhörer ein und wieder auszustecken.... aber nur direkt an der Soundkarte. An der Control Box bringt es nix. Wenn der Sound dann da ist, ist die Karte super aber so ist es doch umständlich.

Andere Soundkarten funktionieren problemlos. Hatte so einiges in letzter Zeit ( Audigy2, Xonar DGX, MF V90HPA...)

Ich benutze Win 8.1 Pro mit den aktuellen Treibern für die Soundkarte von der Asus Homepage.

Grüße

Damit meinte ich unter Windows die Liste der Wiedergabegeräte. Dort werden die Kopfhörer als an der Phoebus angeschlossen angezeigt, wenn ich dort z.B auf "Testen" klicke bewegt sich der grüne Balken es kommt aber kein Sound an.... Auch in der Phoebus Software werden die Kopfhörer als angeschlossen angezeigt.
Was mich stutzig macht ist, das "vorderes Bedienfeld" als Buchseninformation steht, dies aber nicht geändert werden kann und auch so stehen bleibt wenn dann nach erneutem Aus- und Einstecken der Kopfhörer in die hintere 3,5mm Buchse Sound kommt.

Onboard Sound deaktiviert etc.?

Wenn du bei der Phoebus Software nochmals auf die Kopfhörer klickst?
bzw. auf Lautsprecher und dann wieder auf Kopfhörer?

Kannst du es mal in einem anderen Pc testen?

Ja Onboardsound ist im BIOS deaktiviert und Treiber sind deinstalliert. Sonst sind alle anderen Soundkartentreiber auch deinstalliert...
Das mit dem hin- und herklicken bringt leider nix. Das Problem besteht übrigens auch bei den Lautsprechern, also nicht nur bei den Headphones.

Ich habe noch einen alten Wohnzimmer-PC, muss mal schauen ob der PCI-E hat :)
Das versuche ich mal und melde mich.
Danke

Hallo,
es geschehen Wunder :)
Ich habe die Soundkarte in meinen Wohnzimmer-PC eingebaut -> das selbe Problem (anderes Mainboard, anderes Windows..)
Dann habe ich gedacht ich schraube mal das EMI-Shield ab und schaue drunter. Dadurch bewegt sich auch die Blende leicht.. noch einmal auf das Relais des Kopförer Outputs geklopft alles wieder drauf und ab in den PC.
Siehe da es geht. Jetzt höre ich auch beim Hochfahren ein Klacken das vorher nicht da war, sondern erst nach erneutem Einstecken des Kopfhörers.
Also passt alles.
Aber wahscheinlich ein Wackelkontakt im Relais des HP Out. Ich lasse es jetzt so und rücke nichts mehr rum ;)

Thema kann geschlossen werden!

Zurück