Asus PG35VQ Blaue Schrift?

Dreamer3700

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir bei MM dieses Schnäppchen besorgt bei dem 19% Superbowl Rabatt.
Alles funktioniert. Nur ist wenn ich die Schrift anschaue einige Buchstaben zwischendrin balu bzw. erscheinen mir diese so.
Ich habe dann meine Frau gefragt ob Sie dies auch so sieht und stimmte mir gleich zu.
Kennt dies jemand oder istz das vielleicht normal? Bin von einem alten 4k Monitor gewechselt und bin mir nicht sicher ob 2200€ gerechtfertigt sind.

PS: Das Update habe ich schon gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfen oder Ideen.

MfG Dreamer :)

Es ist wohl die Farbunterabtastung aktiv. Schau mal im Nvidia Treiber unter der Auflösung, ob da was von 422 steht oder die Farbtiefe auf (Full) RGB steht. Eventuel musst du mit der Frequenz etwas runter, um RGB aktivieren zu können.

Es ist wohl die Farbunterabtastung aktiv. Schau mal im Nvidia Treiber unter der Auflösung, ob da was von 422 steht oder die Farbtiefe auf (Full) RGB steht. Eventuel musst du mit der Frequenz etwas runter, um RGB aktivieren zu können.

Nein, muss er nicht. Full RGB funktioniert bei mir bis zu 200Hz hinauf, bei 180 und 200 halt "nur" mit 8 bit, deswegen bleibe ich meiste Zeit bei gemütlichen 144Hz und 10-bit. Alternativ kann man natürlich 200Hz 10-bit mit Chroma Subsampling benutzen, muss man aber nicht.

Ich habe eine GTX 980ti, kann es sein, dass diese Karte zu alt ist um alles aus dem Monitor rauszuhohlen?`Ich habe in der nvidia Einstellung bei 144 Hz gar nicht die Möglichkeit 10 Bit Farbtiefe einzustellen. Dynamischer Ausgabebereich steht da nur Begrenzt und läßt sich auch nicht ändern.

Auch geht nur max 144 Hz, Ausgabeformat ycbcr 422 auch da läßt sich nix ändern. ausgabe farbtiefe 8 bit. Ich habe einfach in keinem dieser genannten eine Auswahlmöglichkeit

Sehr kurios... Betreibst Du mit dem original DP1.4 Kabel? Also im laufenden Betrieb den DP-Kabel aus der Graka kurz rausziehen und wieder reinstecken damit der Moni noch mal erneut erkannt wird. Ändert sich was im Menü?

Hmm... Und in den Anzeigeneinstellungen in Windows10 kannst du dann dort theoretisch HDR gar nicht anmachen, oder? Treiber von Asus-seite schon versucht zu installieren? Und Graka-Treiber updaten?

Korrekt, ich kann das nichts aktivieren. Da steht Funktionen anzeigen. HDR Video, Spiele und Apps, WCG Apps alles nein und ausgegraut

Bei mir gab's mal am Anfang Faxen - da habe ich den beigelegten DP-Kabel nur provisorisch in den Monitor gesteckt, weil mein Club3D CAC-1060 noch unterwegs war, und nicht richtig befestigt bzw durchgeführt und mit dem Stromkabel zusammengeschnallt - dann ist der eh knapp bemessene und etwas angespannte DP-Kabel aus dem Monitor leicht rausgerutscht! Kam ich auch erst später drauf!
Also check mal alles durch und dann Graka-Treiber neu installieren (war bei mir nicht nötig) und Asus-Monitor Treiber auch (normal dürfe er das Problem aber nicht lösen) . Ausserdem gab es mal im Juno 2018 von nV ein Firmware Update bezüglich DP 1.4 : https://www.pcgameshardware.de/Nvid...r-Displayport-bei-Maxwell-und-Pascal-1257867/

Um peripher zum Thema zurück zu kommen. Ich habe mit der Kombination Asus G-Sync Monitor und GTX 980TI massive Probleme. Immer, wenn ich bestimmte Spiele spiele, und zurück zum Desktop gehe, ist alles verstellt und Windows richtet sich eine zweite Displayanzeige ein. Da hilft dann immer nur herunter fahren und wieder hochfahren, manchmal muss man es zweimal machen. Denn alle meine getroffenen Einstellungen der Farbkanäle werden ignoriert.

Schau bitte mal nach, ob neben Deinem Bildschirm unter Geräten weitere Anzeigegeräte auftauchen.

1075070d1578105184-nach-ruhezustand-neuer-monitor-wird-gefunden-monitor-grafikkarten_problem.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück