Asus PG27AQ zu empfehlen?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

will mir eig in den nächsten Tagen einen neuen Moni holen.
GPU ist eine 980ti
Betriebssystem: Win7

Der oben genannte Moni hat ja G-Sync, was für mich pflicht ist, vor allem bei 4k.
Hab aber generell 2 Bedenken:

1) Gibts immer noch Probleme mit Win7 bei 4k?

2) Spielt man bei dem Monitor auch wieder Lotterie? Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf sowas. Der Acer X34 ging schon zurück wegen fiepen.
Gibts hier auch extreme Produktionsschwankungen wie Backlight-Bleeding, Fiepen, Pixelfehler ... am besten noch alles auf einmal? Oder nur "normales" Risiko, mal ein Montags-Modell zu erwischen.
Das Pendant PG279Q (2560x1440 mit 165Hz) soll ja Probleme ohne ende ham :/

Schwanke natürlich auch noch bisschen zu nem G-Sync 2560x1440 mit 120hz+ aber da hab ich das Gefühl, in nem Jahr schon auf 4k umsteigen zu können. Denk die gpus in ein bis zwei Jahren werden 4k schon sehr gut stemmen können?!

Guten Morgen,

Welche Probleme gab es denn in 4K bei Windows 7 ? Kannst Du das genauer spezifizieren was Du damit meinst ?

Wie bei jedem Monitor ist das Risiko gegeben, ein Montags-Modell zu erwischen. Beim Online-Kauf ist das Risiko umso höher, da Du ihn nicht vorführen lassen kannst.

Wenn Du hier also absolut sicher gehen willst, musst Du ihn in einem Geschäft vor Ort kaufen und vorführen lassen.

Und welche Leistung eine Grafikkarte in 2 Jahren aufbringen kann, das wird Dir hier niemand beantworten können.

Soviel kann man sagen, daß heute eine GTX 980 Ti die Spiele von 2013 auf jedenfall in 4K problemlos auf den Monitor zaubert. Auch aktuellere Spiele mit Abstrichen bekommst Du damit Problemlos in 4 K dargestellt.

Müssen es aber Ultra-Settings und 4 K sein, siehts definitiv eng aus.

Das gleiche kann man wohl auch über das Jahr 2018 sagen. Die Top-Spiele die zu der Zeit erscheinen werden, kann man wohl auch nicht mit Ultra-Settings auf 4K problemlos laufen lassen mit dem Nachfolger der GTX 980 Ti.

Greetz Erok

Übrigens bei der Handelsfabrik Köln (Das Lager von Asus) erhälst Du zwar einen gebrauchten, der als Vorführgerät diente bei der letzten Messe, dafür kann man davon ausgehen, daß dieser technisch einwandfrei da steht. Da wird sich Asus keine Panne leisten, und einen mit Pixelfehler etc vorführen ;)

Zudem hat er auch noch einen schönen Rabatt von knappen 150 Euro : Handelsfabrik Köln

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
hab den Monitor ja jetzt, aber in einer hinsicht bin ich ned so glücklich, und das is der wie ich finde doch recht arge IPS-Glow:
IMG_5451.JPG IMG_5452.JPG
hoffe man erkennts ungefähr, Kamera von meinem smartphone is echt miserabl :/

linke untere Ecke is bei mir extrem wie ich finde oder? das betrifft ja nich nur richtig dunkle szenen sondern auch schon normale farben, die etwas dunkler sin erkennt man sehr stark diese aufhellung.
Is das normal und einfach hinzunehmen, oder is ips-glow normalerweise schwächer? bin mir nimme sicher.

Monitor hat 900€ kostet, da muss das schon passen

mh .. schwierig das manchmal auseinander zu halten ^^"
aber bei nem 900€ monitor werd ich das dann nicht in kauf nehmen ... man diese lotterie geht mir langsam echt auf die nerven, ich bekomm wohl nie nen gescheiten monitor -.-

Ich habe auch den Monitor und bin zufrieden. Ich habe aber noch nie auf ein komplett schwarzes Bild geschaut, aber im Normalen Betrieb fallen mir keine Fehler (Backlightbleeding usw.) auf.

Das einzige was nervt ist der extreme Leistungshunger der Spiele in 4K und Ultra Details. Da es anscheinend auch immer weniger Spiele mit guter SLI Unterstützung gibt spiele ich sehr selten mit 60 fps. Oft auch nur mit so 20-30 fps.
Grafik Details reduzieren kommt bei mir nicht in Frage, dan könnte ich genauso gut zur Konsolen Version greifen.

Auch macht mein Win 10 beim Start die Schrift extrem groß, dann hilft abmelden und neu anmelden. Dann passt es wieder.

Ich würde jederzeit (bis es einen besseren gibt) diesen Monitor wieder kaufen.

Ich will halt die maximale Bildqualität, auch wenn man sie nicht wirklich sieht.

Dann bist du bei 4k falsch. Komm in 2 Jahren nochmal wieder. Und maximale Bildqualität ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wie der Artikel ja eindrucksvoll zeigt ist eben kein Unterschied vorhanden. Es geht hier schlicht und einfach um dein Ego. Der Gamer von heute will halt immer alles ganz weit rechts stehen haben. Würde ich dir die mittleren Einstellungen von Crysis 3 als "Ultra" im Menü verkaufen, wärst du bestimmt zufrieden. Es ist nämlich NICHT das Bild an sich, sondern einfach das geile Gefühl dass man das Maximale besitzt

Also ich finde nicht das ich bei 4k falsch bin, ich akzeptiere inzwischen auch Frameraten um die 30 nur um nicht die Grafik zu reduzieren...
Das einzige was ich nicht mehr nutze ist Antialiasing (bei der Auflösung nicht mehr wichtig) und in jedem Spiel wird sofort Motion Blur (Mag den Effekt einfach nicht) ausgemacht.

Also ich finde nicht das ich bei 4k falsch bin, ich akzeptiere inzwischen auch Frameraten um die 30 nur um nicht die Grafik zu reduzieren...
Das einzige was ich nicht mehr nutze ist Antialiasing (bei der Auflösung nicht mehr wichtig) und in jedem Spiel wird sofort Motion Blur (Mag den Effekt einfach nicht) ausgemacht.

Du spielst lieber mit 30 FPS und max Details als mit 60 und nicht bis kaum wahrnehmbaren Detaileinbußen?
30 FPS finde ich selbst mit G-Sync alles andere als smooth, da hilft auch 4k nicht mehr aber muss ja jeder selber wissen ^^

Kann das auch nicht verstehen, 30fps sind doch ne reine Ruckelorgie... eig müsste doch die Titan x auch mehr als 30fps schaffen, wenn du AA ausschaltest. Ich würde auch lieber die Details etwas runterschrauben, und dann mit 60fps zocken. Vor allem, weil zwischen Hoch und Ultra meistens nur minimale Unterschiede sind, die man nicht sieht... Wie kann man sich freiwillig 30fps an tun, wenn 60 dagegen deutlich angenehmer fürs Auge sind..

Tja es gibt leider Spiele die auch mit 2 Titan X nicht wirklich schnell laufen in 4k und Ultra Details. Anti Aliasing habe ich schon aus. Braucht man bei der Auflösung wirklich so gut wie nicht mehr. Habe AC Syndicate mit 25-30 fps durchgespielt. Das ging recht gut, hat mich selbst gewundert. Hatte vorher ja auch einen 144 Hz Monitor und war immer der Meinung es müssen 60+ fps sein. Es gibt durchaus Spiele die kann man auch mit deutlich weniger gut spielen.
Bei dem Beta Test von Division habe auch ich gemerkt das 30 fps nicht reichen, ein Shooter braucht das schon mehr fps. So das ich da auch auf Details verzichten musste. Leider lief die zweite Beta bei mir nicht mehr. Weis daher nicht ob sich an der Performance was verbessert hat.

Zurück