ASUS PG279Q vs. PG348Q

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einer Entscheidung zwischen den beiden im Betreff genannten Monitoren.

Derzeit besitze ich einen DELL 2515 den ich dann als Office-Monitor weiterverwenden würde.
Meine Grafikkarte ist eine Gigabyte Aorus 1080ti (non Extreme).

Der Unterbau (CPU, RAM, Mobo und NT) wird erneuert wenn klar ist was die neuen Ryzen können.

Bezüglich der Monitore habe ich mir diese speziell wegen G Sync und der hohen Hz-Zahlen in Verbindung mit IPS rausgesucht. Das es zu einer Panel-Lotterie kommen kann ist mir durchaus bewusst. Allerdings bringe ich dafür die nötige Geduld mit.

Ich tendiere auch eher zum PG348Q, frage mich jedoch inwieweit das Bildschirmformat denn in Spielen genutzt/unterstützt wird und bei welcher Art spiele es sinnvoll ist.

Den meisten Games ist das Format völlig wumpe.
Es sind 3D Anwendungen die auf jede beliebige Pixelanzahl in Höhe und Breite gebracht werden können.
Was nicht angepasst wird sind Ingame Videos. Die siehst Du fast immer in 16:9 mit Balken. Und manchmal versaut das Format das HUD.

thedivision_2018_01_2x8soh.jpg thedivision_2018_01_2cqsya.jpg thedivision_2018_01_26cshn.jpg thedivision_2018_01_2hvsm8.jpg thedivision_2018_01_2uoskq.jpg thedivision_2018_01_27ssta.jpg

Extrembeispiel
elitedangerous64_2018ntsud.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn tendenziell spiele bei denen das 21:9 Format sinnvoll ist und welche bei denen es zu vernachlässigen ist? (hinsichtlich der breiten Sicht stelle ich mir das für Shooter doch vorteilhaft vor)

Ich kann es nicht mit Quellen verifizieren, aber ich habe beim PG348Q mehrmals gelesen, dass es sich dabei nur um ein natives 60Hz Panel handelt, welches auf 100Hz übertacktet wurde und es damit auch zu einem leichten Flimmern kommen kann.
Als Alternative kann hier meiner Meinung nach der ACER X34P dienen.

Gibt es denn tendenziell spiele bei denen das 21:9 Format sinnvoll ist und welche bei denen es zu vernachlässigen ist? (hinsichtlich der breiten Sicht stelle ich mir das für Shooter doch vorteilhaft vor)

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber in vielen Shootern soll das Blickfeld größer sein und Strategiespiele sollen mehr Übersicht bieten. Allerdings kann es auch zu kleinen Problemen (fehlerhaftes UI) bis hin zum nicht funktionieren in alten Spielen kommen.
Wie gut welche Spiele in 21:9 laufen, kann man hier herausfinden:
PCGamingWiki PCGW - an encyclopedia of PC game fixes
WSGF | "Wider is Better"

---Müll---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten wäre es wenn du 21:9 Mal testen würdest.
Ich hatte auch bedenken und nun will ich nicht mehr davon weg.
Alles Geschmackssache.
34er mit nativen 100hz sind der X34P und der Alienware AW3418DW.
Mit letzterem bin ich seit 3 Monaten unterwegs.

Jeder Monitor kann 21:9 darstellen. Also nur wenn man nicht unbedingt einen zum testen kaufen möchte ... nur so als Hinweis.

(hinsichtlich der breiten Sicht stelle ich mir das für Shooter doch vorteilhaft vor)
Im Prinzip bringt es in jedem Spiel etwas weil es mehr Bildinformationen sind aber dafür kostet es auch mehr Leistung weil mehr Pixel berechnet werden müssen
also hat man weniger FPS und man ist auf 100Hz begrenzt während 16:9 bis 165Hz geht was bei entsprechend vielen FPS nochmal deutlich flüssiger rüberkommt.

Anhang anzeigen 993229

Jeder Monitor kann 21:9 darstellen. Also nur wenn man nicht unbedingt einen zum testen kaufen möchte ... nur so als Hinweis.

Das stimmt natürlich ;).
Einen solchen würde ich aber trotzdem nocheinmal im Geschäft betrachten sofern möglich. ;)

Im Prinzip bringt es in jedem Spiel etwas weil es mehr Bildinformationen sind aber dafür kostet es auch mehr Leistung weil mehr Pixel berechnet werden müssen
also hat man weniger FPS und man ist auf 100Hz begrenzt während 16:9 bis 165Hz geht was bei entsprechend vielen FPS nochmal deutlich flüssiger rüberkommt.

Anhang anzeigen 993229

Sagen wir 120 Hz ;).
Ich hatte vorher einen 144Hz Monitor und merke dazu keinen unterschied.

Der Dell 21:9 kann 120Hz per OC kostet aber 1150€ also satte 400€ mehr als der AOC mit VA Panel was nicht für jeden geeignet ist weil zwar mehr Kontrast und besserer Schwarzwert aber dafür leichtes Schlieren.

Zurück