Asus PB27UQ vs Asus PB279Q wo liegt der Unterschied?

Mitch2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

wie schon im Titel zu sehen bin ich auf der Suche nach einem 4k Monitor für eine hoffentlich bald erscheinende GTX 1080Ti. Laut Datenblatt unterscheiden sich die beiden Monitore nur in der Anzahl der Anschlüsse und einigen Features.
Der PB279Q ist zu dem 2 Jahre älter (Herbst 2014) und kostet ca. 140€ weniger.

Comparison between: 27" Asus PB27UQ, 27" Asus PB279Q

Nun die Frage: Ist die Neuauflage den Aufpreis wert oder gibt es einen guten Grund, warum dieser deutlich teurer ist? Habe zum PB27UQ bis jetzt leider keine anständigen Reviews gefunden.

Wo kostet er denn weniger? Laut Geizhals sind es 580€ und 599€.

Würde es mir aber überlegen. Von LG gibt es schon 4k (naja, eig "UHD") Monitore für 380-450€, mit auch guten Anschlüssen, und Ergonomie.

Bei 600€.... naja, eher nicht :/ Da würde ICH persönlich lieber gleich 200€ drauflegen, und für 800€~ nen Acer Predator/Asus ROG Swift mit G_Sync nehmen.

Ja ja, G-Sync aufpreis etc etc.
Aber GERADE bei 60 Hz MOnitoren ist das geiler wie sonst was. Ohne G-Sync ist das Game bei dir nur dann wirklich flüssig/sauber, wenn du die settings so wählst, dass du mindestens 61 min-fps hast, und damit immer über 60 fps liegst. Und dazu V_Sync ein. Das ergibt perfekt glatte 16,67 ms Frametimes.

Sobald du auch nur apar fps unter 60 fällst, stottert es (Stuttering weil doppelte frames).
Man kann V-Sync ausschalten, aber dann sieht man Tearing.

Da es hier "nur" 60 Hz sind, sind sowohl Tearing, als auch Stuttering sehr deutlich. Bei 144+ Hz kommt man recht gut davon, kein G-Sync zu haben.

Die verbauten Panel bei diesen "Gaming" Monitoren mit G-Sync sind der letzte Dreck. Da kannst du Asus, Acer, AOC, Viewsonic oder wie sie alle heißen heranziehen. Alle haben extreme Streuung in der Verarbeitungsqualität und der Bildqualität (allen voran Backlight Bleeding).

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft meines Wissens nach NUR auf die 144 Hz modelle zu, weil du IPS nicht so easy auf 144 Hz bekommst.
Diese Problematik hat rein gar nichts mit G-Sync zu tun ^^"

Die 4k Monitore sind aber nur 60 Hz, das ist da ein anderer Sachverhalt. Über die hab ich noch nix negatives gehört.

Das hat auch nichts mit Gsync zu tun, es gibt bei 4k Monitoren aber nur eine ziemlich bescheidene Auswahl an G-Sync Monitoren. Mir fallen da eigentlich nur der Asus ROG PG27AQ un der Acer Predator XB271HK bzw. die 32" Version. Beide haben ein ziemlich schlechtes IPS Panel. Davon abgesehen bringt G-Sync ja nicht viel, wenn man die 60fps bei 4k schafft und dann Vsync aktiviert. Mehr Sinn macht G-Sync mMn wenn du 144Hz hast und eben diese 144fps nicht erreichst und z.B. "nur" zwischen 100-120fps hast.

Das stimmt, G-Sync bringt in erster Linie dann was, wenn du die 60 fps nicht halten kannst.

Wobei man mit V-Sync vermutlich auch entsprechend mehr Input Lag bekommt. Je nachdem, ob und wie sehr das einen stört. ^^

Verwende aktuell als Hauptmonitor einen Samsung S27D850T mit einer Auflösung von 2560x1440 der definitiv nicht speziell auf Gaming ausgelegt ist. Habe damit aber nie Probleme selbst mit Vsync weder bei Shootern wie BF1, noch bei schnellen Bewegungen. Gerade weil dieser Monitor aber ein IPS Panel mit 10Bit Farbdarstellung hat möchte ich darauf bei einem Zukünftigen 4k Monitor nicht verzichten bzw. nicht wieder runter auf 8Bit.

Hast du denn mal den direkten Vergleich zu einem schnellen 144Hz Monitor gehabt?
Ich nutze lieber nen 144Hz Monitor ohne Sync, als nen schnellen MP Shooter mit 60Hz und Vsync zu spielen.

Ich hatte tatsächlich zunächst einen Dell S2716DG mit 144Hz und Gsync da:
Dell S2716DG Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

...das Teil ging aber nach nicht mal 2h wieder zurück. Die Bildqualität von dem verbauten TN war einfach so abartig schlecht. Selbst mein zweiter Monitor ein Samsung S24D390 für 130€ vom Mediamarkt sah da um Längen besser aus. Da ich wegen Fotobearbeitung relativ viel Wert auf Bildqulität lege, bin ich da auch ziemlich kritisch. Es kommt für mich eigentlich nur 4k@60Hz oder 1440p@144Hz in Frage. Habe aber keinen mit 144Hz und IPS Panel gefunden, der meinen Ansprüchen genügt. IPS ist einfach nicht für diese schnelle Reaktionszeit ausgelegt und das geht immer auf Kosten der Bildqualität.

Hier mal noch ein Vergleich zwischen dem 650€ Gysnc Monitor und dem 130€ Samsung Monitor...der Unterschied ist wirklich enorm.

Anhänge

• IMG_20160420_181840.jpg
    IMG_20160420_181840.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20160420_181849.jpg
    IMG_20160420_181849.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 343
Zurück