Asus PB278Q vs. VG278HE

Helvetia1976

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich stehe vorm kauf eines neuen 27"-Monitors. Die beiden genannten sind in der finalen Auswahl (Kaufpreis spielt in diesem Fall keine entscheidende Rolle)

Vorhandene GK: ASUS ENGTX670 DC2T (im Sommer folgt Ersatz durch Titan)

Der VG278HE wäre wohl fürs Gaming (NfS, Starcraft2, SimCity, BF3 u.a.) besser (144 Hz, Input-Lag etc), hat aber "nur" 1920x1080.
Der PB278Q wäre natürlich mit der höheren Auflösung (Pixeldichte etc.) sicher besser - aber taugt der fürs Zocken?

Ich weiss nun eben nicht, welche Vor-/Nachteile wie schwer wiegen. Birngt 144/120 Hz überhaupt was? Ist 1920x1080 für einen 27er überhaupt noch sinnvoll? Schafft meine GraKa überhaupt die WQHD-Auflösung des PB278Q?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Anregungen und Erfahrungen

Grüsse aus Helvetien - und schon mal Danke.

Ich weiss nun eben nicht, welche Vor-/Nachteile wie schwer wiegen.
Teste und entscheide selbst! So weißt du auch warum du dich für oder gegen den Monitor entschieden hast.

Das Bild wirkt bei einem 120/144Hz-Monitor flüssiger und sie sind aufgrund ihrer TN-Panel etwas flotter unterwegs als der Asus PB mit seinem IPS-Panel.
Je nach Abstand zum Bildschirm kann man da auch noch mit FHD leben.

Schafft meine GraKa überhaupt die WQHD-Auflösung des PB278Q?
Auch eine HD3000 schafft die Auflösung :D
Zum Spielen wirst du die Details etwas herabsetzen oder eben mit niedrigeren Frameraten leben müssen.

Taj würd ich gerne testen. Nur habe ich hier nicht die Möglichkeit beide Monitore zu bestellen und dann einen wieder zurückzuschicken (dieses Rückgaberecht gibt es so in der Schweiz nicht).
Vielleicht sollte ich einfach beide nehmen, einen zum Zocken, einen zum Arbeiten.

Auf jeden Fall mal Danke :)

Zurück