Asus pb278q; DVI Ausgang liefert nur 1900 x 1200

Rindfleisch3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

Habe wie im Titel schon erwähnt, folgendes problem: Mit dem DVI Kabel an meiner gtx 780 (Adapter notwendig) ist es nicht möglich unter win 8 die einstellugn für 2560 x 1440 zu wählen. Dies gelingt mir nur wenn ich monitor und Pc mittel HDMI Kabel verbinde. Man kann nun zwar sagen >>Na..klappt doch, dann lass es doch so!<< aber lese und höre immer wieder, dass DVI doch noch seine Vorteile hat?

Ansonsten noch die Frage: Wenn HDMI den Sound mitüberträgt, muss ich dann den lautsprecherausgang trotzdem mit dem pc verbinden (mittels dem grünen stecker)?

Zusammengefasst:

- Die Auflösungsbeschränkung liegt wahrscheinlich am Adapter. Für solche Auflösungen empfehle ich ein Dual DVI-D Kabel. Hast du so ein Kabel? Und warum verwendest du einen Adapter?
- HDMI und DVI übermitteln ihre Signale beide digital. HDMI überträgt zusätzlich den Sound mit.
- Im Windows-Geräte Manager kannst du den Soundoutput via HDMI deaktivieren. Das geht bei meiner AMD HD5870 ohne Probleme
- Qualitativ sollte es zwischen HDMI und DVI keine Unterschiede geben. Nur machen einige Monitore gerne mal Stress wenn man sie via DVI anschließt.
- HDMI ist in der Lage 2160p @ 24Hz zu übertragen. Das ist das maximale Videoformat. Bildformattechnisch kann es 4K2K darstellen. Also 4x FullHD.

Das wär´s im Grunde. :)

Gruß
Pain

das DVI-Kabel kann ich nicht ohne weiteres an meine grafikkarte anschließen. kongruiert nicht mit dem Steckplatz. bei der Grafikkarte war ein Adapter mitgeliefert...erst wenn dieses aufgesetzt wird, kann der stecker reingesteckt werden. Vermute es ist ein DVI zu VGA adapter? Dual DVI Kabel war, wenn ich mich recht erinner, im Lieferumfang des Monitors enthalten..vielleicht sollte ich es nocheinmal probieren.

Aber wenn es qualitativ keine Unterschiede macht, kann ich genauso gut beim HDMI port bleiben.

das wäre sehr ärgerlich...

läuft nämlich momentan alles wie geschmiert und die graka zureklamieren..och neee:(

ich probiers einfach nocheinmal...ansonsten belasse ich es bei hdmi.

Hab dank=)

Nein, sind ja beides dvi, dachte deshalb es liegt am Kabel...
aber ich werd es auf jeden Fall nocheinmal probieren.

Zurück