ASUS PB278Q Displayport aktiviert DEBUG LED´s auf dem Mainboard

spukisputnik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS PB278Q Displayport aktiviert DEBUG LED´s auf dem Mainboard

Hoffe bin im richtigen Unterforum.

Habe ein kleines Problem
Neuer Monitor per DP angeschlossen.

Abends den Rechner ausgeschaltet und mich gewundert was da noch rot leuchtet.

Wenn ich den Monitor per DP an einer HD7970 anschliese leuchten am Mainboard die beiden 7Segment debug LED´s wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Ziehe ich den DP ab gehen die LED´s sofort aus.
So als würde über den DP irgendwie Spannung zurückgespeist.
Ist jetzt nicht dramatisch aber ich möchte nicht das wenn ich den Rechner ausschalte da noch irgendwas an ist.
Erster verdacht war der erp support der die USB buchsen im ausgeschalteten zustand mit Spannung versorgt--wars aber nicht.
Verschiedene suspend Modi ausprobiert, auch keine Änderung.
Monitor mal vom Netz genommen auch keine Änderung, die Spannung wird also irgendwie vom Mainboard über Grafikkarte zurückgespeist.

Hat irgendjemand eine Idee warum das so ist?

Grüße

Lösung:
Es sind nicht alle DP Kabel geignet, am Pin 20 werden 3.3 V übertragen, brauche ein Kabel bei dem Pin 20 nicht belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS PB278Q Displayport aktiviert DEBUG LED´s auf dem Mainboard

Hast du das beigelegte Kabel benutzt? Ist das ein V1.1 oder V1.2 Kabel?

AW: ASUS PB278Q Displayport aktiviert DEBUG LED´s auf dem Mainboard

Nein Habe nicht das Original Kabel benutzt

Da ich 2 HD7970 habe, musste ich ein Mini DP auf DP Kabel dazukaufen.
Da auf dem Kabel 10.8Gb/s steht gehe ich von einen DP 1.1 Kabel aus(also das gekaufte)
Das beiligende Kabel versagt mir leider jegliche Info ob es 1.1 oder 1.2 ist.

Spielt das irgendeine Rolle ob 1.1 oder 1.2.?
Laut meinen Recherchen bisjetzt gibt es nur ein paar wenige Kabel die geeignet sind, welche genau kann ich jetzt noch nicht sagen.
Das Internet ist leider bis auf ein paar englischsprachige Threads nicht sehr aussagekräftig.

Also wenn jemand Tips hat, z.b wie man den Pin 20 isoliert ohne zerstörung, wäre ich echt dankbar.
Denn der Monitor funktioniert nur über DP so wie ich das Vorhatte.WQHD@85Hz

Grüße

Problem gelöst:

Dieses Kabel http://www.heise.de/preisvergleich/delock-mini-displayport-displayport-kabel-3m-82699-a664439.html
Ist nicht geeignet.
Habe es jetzt mit diesen Adapter http://www.delock.de/produkte/G_65238/merkmale.html und den dem Monitor beiliegenden Kabel probiert.
Damit funktioniert es nun.
Also Augen auf beim DP Kabel Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück