ASUS P9X79 Deluxe

Kevin_n1992

Schraubenverwechsler(in)
Hi Liebes PCGH Forum,

auf Grund eines Mitglieds, dessen Name ich jetzt einfach nicht weiter erwähne bin ich auf das Forum der PCGH gestoßen und erhoffe mir Hilfe durch euer fachkundiges Wissen.
Ich bin stolzer Besitzer eines ASUS P9X79 Deluxe Mainboard. Das Mainboard an sich funktioniert so weit.
Es wird mit einem Xeon E5-1620 befeuert, den ich zuvor plangefräßt habe. Die Temperaturen sind unter Wasser absolut in Ordnung und mit 4.7GHz beschwere ich mich auch erst recht nicht
über die Qualität des Boards oder der CPU.
ABER! Ich bekomme im Bios einfach ums verrecken kein Bild mehr. Meiner Kenntnis nach trat das Phänomen einfach random auf.
Ich habe zu gegebener Zeit keine mir bewusste Änderung vorgenommen, die ein schwarz bleibendes BIOS begründen würden.

Natürlich muss ich ja irgendetwas gemacht haben, aber ich weiß halt wie gesagt nicht, was das ausgelöst haben könnte.
Das kuriose hierbei ist, dass er den Boot Vorgang voll durchzieht, bis ins Windows kommt und ich dort auch die Bios Einstellungen innerhalb der AI Suite vornehmen kann und die Änderungen auch beibehalten werden.
Inzwischen habe ich über die AI Suite auch ein Bios Update durchgeführt. Das Bild innerhalb des BIOS bleibt aber dunkel.

Die Anzeige wie viel RAM verbaut ist etc. und wo angezeigt wird, welche Taste ich benötige um ins Bios zu kommen (POST nannte man das glaube ich) - die wird mir noch angezeigt. Aber sobald ich dann ENTF drücke um ins BIOS zu gelangen bleibt alles dunkel.

Also noch einmal aufgelistet, was ich getan habe und bisher nicht zum Erfolg geführt hat:

anderen Ram getestet
andere BIOS Version draufgebügelt
andere RamSlots versucht
Bios Resets
TPU / FPU Schalter in allen möglichen Kombinationen
mit der Management Oberfläche innerhalb von Windows nach UEFI gebootet
PCI Grafikkarte anstelle der PCIe 3.0
PCIe 2.0 Grafikkarte getestet

Ich finde es einfach verrückt. Am verrücktesten finde ich allerdings, dass das BIOS die Settings, die ich innerhalb von Windows einstelle, behält..
Eigentlich könnte man meinen, ich solle mich nicht beschweren und es läuft ja alles so weit.
Aber ich bin zum einen ein Bastler - ich möchte einfach, dass ich ins BIOS komme, sonst fühle ich mich nicht wohl. Und zum anderen (nichts schwerwiegendes) möchte ich gern meinen RAM mit 1600XMP Profil befeuern, und nicht standardisiert auf 1333MHz belassen.

Viele Grüße
Kevin

Hi und erstmal danke für die Reaktion.

Da gurkt ne günstige SanDisk SSD mit 128Gig, ne 1TB Platte von Hitachi und ne Radeon R9 290 4gig drin rum.
Standard also:
SSD: 128Gig SanDisk
HDD: 1TB Hitachi
Grafik: r9 290 4GB
Board: P9X79 Deluxe
CPU: Xeon E5-1620 @4.7GHz
RAM: Crucial Ballistix 2x4Gig 1600MHz (Timings hab ich nicht im Kopf)

zum testen:
G-Skill RipJaws 1333 2x2Gig (auch hier wieder die Timings nicht im Kopf)
Radeon 5850
Matrox Millenium irgendwas :'D

Was für ein Monitor ist angeschlossen? Welche Auflösung, wieviel Hz? Zeigt der vielleicht mal irgendwie kurz "input not supported" oder so an?

Hast du mal versucht, das BIOS "blind" zu bedienen? Dir von einem anderen P9X79 User sagen lassen, welche Tastendrücke exakt nötig sind, um den RAM von 1333 auf XMP zu stellen, dann F10 und so weiter. Und halt schauen ob er das nimmt, hinterher, in Windows in CPU-Z oder so.

Als Bildschirm hab ich nen S27B350H von Samsung dran zu klemmen. Sowohl über HDMI als auch über VGA (DVI zu VGA Adapter) angeschlossen und getestet.
Ist ne FullHD Möhre mit 60Hz. Alternativ hatte ich auch schon meinen Fernseher dran, auch sowohl über HDMI als auch über VGA.. das wäre dann ein LG 50PZ750S.
Auch den A/V Receiver hab ich zwischengeklemmt gehabt, da allerdings nur über HDMI, der verfügt über nichts VGA ähnliches.

Der Bildschirm zeigt gar nichts weiter, also Signal "kommt an" - rauszufinden, wenn ich per Hand die Source am Screen wechsle.

Das BIOS blind zu bedienen hatte ich versucht. Normalerweise kommt man mit doppeltem ESC und einem Klick auf Pfeiltaste nach links wieder raus, ohne etwas zu speichern. Bringt allerdings keine Reaktion.
Also navigieren sollte ich dadrin dann nicht können.

Danke aber schonmal. Habe schon damit geliebäugelt mir nen neuen BIOSChip zuzulegen. Da er ja aber die Settings, die ich in Windows ändere auch speichert, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass der Chip dann die erhoffte Lösung ist, oder ?

Schwierig. Ich hätte gesagt, dass ein BIOS Reset das ganze bestimmt beheben würde. Hast du mal über die AI Suite die Default Settings des Bios geladen?
Und wie lange hast du die BIOS Batterie vom Board gehabt?

Hi und Danke
Ja, habe überall Default Settings angeklickt und übernommen, wobei ich im Nachhinein festgestellt habe, dass der Button dazu in jedem Menü der Gleiche ist ... :D -.-

Habe häufiger die übliche 10 Sekunden Regel angewendet. Und einmal dann (während ich das Essen gemacht habe) ca. 30min keine Batterie drin gehabt.
Der Netzstecker war während der versuche mal ab und mal dran. Während der 30min Aktion war er ab.

Zurück