ASUS P8Z77-V LX - langsamer POST - Fast Boot fehlt im BIOS

vobri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hobbykollegen,

ich nutze in meinem ansich einwandfrei laufenden PC seit zwei Jahren das Sockel1155-Mainboard "Asus P8Z77-V LX" und darauf sitzt ein Core I5 3570k. Aber ein kleiner "Schönheitsfehler" stört mich - und zwar der relativ langsame POST des UEFI-BIOS. Offenbar laufen erst umfangreiche Prüfvorgänge ab bevor der eigentliche Windows7-64bit-Ladevorgang beginnt. Ein Bekannter hat ein ähnliches Mainboard und da ist der POST in 5 sec durch. Bei mir dauert das ca. 30 sec vom Drücken des Powerbuttons bis zum Beginn des Windows-Ladevorganges - welcher SSD-bedingt dann nur 8 sec dauert........

Der Grund dafür scheint zu sein, dass bei mir im BIOS im Advanced Mode in der Sektion "Boot" die Option "Fast Boot" fehlt obwohl sie laut Handbuch dort zu finden sein müßte - und bei meinem Bekannten ist dem auch so. Bei einem stabil laufenden System muss es ja nicht sein, dass immer erst bei jedem Kaltstart zeitaufwändig der RAM durchgeprüft wird. Mein Mainbord verfügt über die BIOS-Version 0610 vom 18. Mai 2012. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe neuerer BIOS-Versionen für mein Board. Aber solange ich nicht sicher weiss ob ein Update die fehlende Option zur Verfügung stellt oder nicht bzw. ob speziell bei der 0610 diese Option fehlt mag ich kein Bios-Update durchführen bei einem sehr stabil laufendem System - ein Risiko beim Flashen eines BIOS ist ja immer gegeben.

Wäre nett wenn mal Besitzer dieses oder ähnlicher Boards bzw. Leute mit ASUS-Erfahrung berichten könnten. Ferner täte mich interessieren welche UEFI-BIOS-Update-Methode ihr bevorzugt.........

MfG Volker B

Hallo und Willkommen! :daumen:

Ich häng mich hier mal rein, mein P8Z68 ist auch eines der gemütlicheren Sorte.
Bei mir geht der Windowsboot auch relativ fix, wenn er erstmal da ankommt, bis dahin vergehen aber erstmal rund 15sec. Habe mich aber damit abgefunden.
30sec sind allerdings wirklich viel, das wäre selbst für mich auf Dauer zuviel.

Dito, gehör auch zum "Club-der-lahmen-Asus-Bretter-beim-booten" :-) Lustigerweise war es anfangs, als ich vom P7P55D auf das P8Z77-M Pro wechselte und die SSD ohne Neuinstallation übernahm, nicht so. Da dauerte es paar Sekunden und der Desktop lächelte mich an. Doch nach der Installation im UEFI Modus, da dauert es fast ne Eeeeeewigkeit beim Kaltstart. Kann dann mal locker 30s dauern, aber hatte auch schon mal mehrere Minuten, was mir dann doch viel zu blöd wurd und ich einfach den Reset-Knopf drückte und siehe da, dann ging es wieder ganz schnell.
Die Option Fast Boot ist bei mir aber sichtbar, schon von Anfang an gewesen.

Wegen dem Update, da kannst du beim Asus nicht sonderlich viel falsch machen oder gar kaputt, ausser man stellt sich wirklich sehr linkshändig an (wollt explizit nicht doof oder dumm schreiben :-) ). Denn die neueren Bretter haben ja alle das BIOS Flashback, welches einem gar flashen ohne eingesetzte CPU erlaubt. Das Update machen ist auch kein Problem, musst dich einfach an die Anleitung halten und dabei Step-by-Step vorgehen. Dem Brett sollt ja wie bei meinem so nen extra Zettel beigelegen haben, wo die genaue Vorgehensweise ja erklärt wird. Würd einfach nicht den Windoofi Updater nutzen, sondern im UEFI mit dem Tool dort. Da ist das Risiko viel kleiner, dass was schief geht.
Kann natürlich gut sein, dass du gewisse Funktionen erst mit nem neueren BIOS zu sehen bekommst. Für deins hat es ja sogar noch nen Hotfix im Supportbereich zum saugen (APRP Utility V1.0.018 ). Letztes UEFI wäre ja 2501 und beim 1902 gab es ja viele Änderungen bzw. Fixes, von daher würd ich mir schon mal überlegen, ob es nicht besser wär das Update zu machen.

UEFI Update.JPG

Hi, danke schonmal für deine Antwort. Ich warte aber erstmal noch auf weitere Informationen bzw. Rückmeldungen - der Thread hier ist ja noch jung. Früher hat mich der langsame POST nicht so sehr gestört, aber seit ich die Systemfestplatte durch eine SSD ersetzt habe fällt der lahme POST auf. Noch zur Info: Ich hab mich durchaus ein wenig eingelesen in das Thema. Ich wäre bei mir mit "normalem" Fast-Boot zufrieden. Die 15 sec von User "Singlecoreplayer2500+" wären für mich schon okay. Es gibt ja noch Ultra-Fast-Boot sofern Windows im UEFI-Mode installiert wurde (bei mir nicht) und die Hardware (Grafikkarte) dies unterstützt. Achja der "Beep" kommt bei mir sehr schnell, danach dauert es dann aber leider 25 sec bis zum Postscreen.........

Hallo vobri,
in Sachen Fast Boot hat sich sehr viel getan. Daher ist ein Update des BIOS definitiv zu empfehlen.
Habe mal kurz in die Version 2501 rein geguckt und dort ist die Option auch unter "Boot" zu finden.

Gruß
Doktor

Zurück