Asus P8Z77-V eine grafikarte nur mit PCI-E x8

z0Kng

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich verwende das Asus P8Z77-V und als Grafikarte kommt eine 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC zum einsatz, welche sich im Obersten PCI-E Slot befindet. Als CPU verwende ich einen i5 3570k. Das Problem ist nun, dass diese nur mit PCI-E 3.0 x8 v3 angebunden wird.

http://imageshack.us/scaled/landing/69/asddkr.jpg

Nun zu meiner Frage woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das beheben? Nach meinen Recherchen soll der USB 3 Controller daran schuld sein, diesen habe ich deaktiviert aber es hat sich nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen z0Kng
 
Ich denk mal die geht in den Engergiesparmodus :D meine 7870 hat das auch gemacht , aber wenn du ein Spiel laufen lässt und GPU-Z startest müsste da dann x16 stehen , wenn ned ist es eine Einstellungsache :D


greetz
 
hast du vielleicht eine andere steckkarte im anderen pcieslot? dies würde die teilung erklären. weil sonst müsste der oberste 16 lanes bereitstellen.
 
Ja im zweiten PCI-e slot befinden sich eine Soundkarte mit PCI x1. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich werde mal versuchen diese umzustecken.
Vielen dank für die Hilfe.

EDIT: Vielen Dank, ich habe die Soundkarte nun in den Untersten PCI-E Slot verschoben und nun läuft die Grafikkarte mit x16.

Mfg z0Kng
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück