Asus P8Z77 und SLI?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Habe mal eine Frage zu meinem Asus P8Z77-V LX

Der erste PCI-Express-x16-Steckplatz ist ein PCIe-3.0-x16-Slot der Generation 3 und läuft mit 16 Lanes. Der zweite ist ein PCIe-2.0-x16-Steckplatz und läuft mit vier Lanes.

Kann man das so verstehen , das ein CF/SLi System hier mit Unterschiedlicher Geschwindigkeit auf den kanes läuft?Habe eigentlich nicht vor mir nochmals ein CF/SLi System aufzubauen, aber es geht jetzt nur um die Möglichkeit.Bei 4 lanes machen ja eigentlich nur Grakas der 2011er Generation Sinn und da auch nur sowas wie die 6850er und 550 Ti`s
 
Bei 4 Lanes macht höchstens eine PhysX-Karte Sinn, wobei eine dedizierte Karte für PhysX eh unsinnig ist.

PCIe2.0x4 entspricht PCIe3.0 x2.
Das kannst du zum vernünftigen CF/SLI auf jeden Fall knicken.

Da muss die Karte vom x16 auf den x4 zu lange warten, was zu verstärkten Mikrorucklern führt. Außerdem wird die Leistung gering ausfallen.
 
Hab ich mir schon gedacht, aber wie gesagt , ist es an sich auch nicht geplant , aber so gesehen hätte ich mir 20€ sparen können , da ich mir dann ja doch die mikro ATX hätte holen können.Wollte mir nur alle Optionen offenhalten.An sich gibts ja das Umtauschrecht über Internet , aber es wäre wohl ein bisschen unverschämt eine schon eingebaute Hauptplatine zu tauschen.
 
Nö, hab es ja gestern erst bekommen , aber wie schon erwähnt , weiss ich ja gar nicht , ob ich jemals wieder 2 Grakas gleichzeitig verbaue , von daher wäre es dem Händler gegenüber ja ungerecht ihm ein "gebrauchtes" Mainboard zurückzusenden und sich dann ein günstigeres schicken zu lassen .Wenn ich ein teureres kaufen würde , könnte man ja noch sagen , indirekt hat der Händler mehr Geld verdient , aber die würden ja trotzdem auf dem schon genutzten Mainboard sitzen bleiben , da wären die ja trotzdem sicher nicht glücklich denke ich mal.
 
Trozdem muß er es zurücknehmen, ob es ihm gefällt oder nicht. Wenn etwas nicht passen würde hättest du es auch ausgepackt und es währe nicht mehr neu.
 
Warum deswegen ein µ ATX Board nehmen, denen fehlt es möglicherweise an anderer Stelle.
 
Es wird wieder eingepackt und je nach Händler wird es als B-Ware oder wenn Zubehör noch alles da als Neuware verhökert.

Bezüglich deiner Passfrage Stecker zu kurz oder oder Gehäuseproblehme.
 
Tja ,nur dann steht man wieder vor der Wahl.Ein passendes Asus Board hat mein Händler nicht im Angebot , bei Asrock finde ich das Bios nicht so übersichtlich , bleibt wohl nur Gigabyte in der unter 160€ Klasse und da dann wohl das GA-Z77X-UD3H ... kennt das jemand?Kostet da 149€
Zudem frage ich mich , ob ich wieder alles neu aufsetzen muss , wenn ich ein anderes Mainboard einbaue, selbst wenn der Chipsatz gleich bleibt?
Wäre es von Vorteil , wenn ich wieder ein passendes Asus P8Z77 anstatt einer anderen Marke nehme , weil ja eigentlich die Software und der Chipsatz und der Hersteller gleich bleiben würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt das Asus P8Z77-M Pro bestellt ,dann muss ich weiter nichts zubezahlen und bleibe bei Asus und habe bei Bedarf die Möglichkeit auf SLi umzusteigen (weiss aber nicht ob das jemals passiert, da meine letzte SLI Kombination kaum genutzt wurde und mir ein dauernd die unnötigen Stromkosten durch den Kopf geschossen sind.Aber wie gesagt, falls doch , kann ichs machen)
Hoffe nur , dass Harry70 Recht hat , was den Umtausch von genutzten Mainboards angeht und das ich jetzt nicht wieder alles neu aufspielen muss.
Eigentlich denke ich mal , das ich eher irgendwann mal die GTX 660 Ti kaufe , wenn sie nicht wirklich so teuer ist , wie zu lesen ist.
 
Ich hätte das alte Board behalten wenn ich sowieso keine derartigen Spielereien vorhabe:what:
 
Stimmt schon , aber hinzukommt , das ich das P8Z77-V LX irgendwie schlechter fnd als das Mainboard , das ich vorher hatte und das P8Z77-M Pro scheint da doch besser zu sein , das kommt auch noch dazu.Was ich nur witzig finde ist , das überall steht das bei 3 PCI-E Karten 4x/4x/4x lanes zur Verfügung stehen.Ich wüsste jetzt keine SLi fähige Grafikkarte , die nicht 2 Slots breit , sprich den 3. PCI-E Slot überragt, oder vergesse ich da irgendeine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem µ ATX Board finde ich es sowieso sinnfrei dort mehrere Karten zu nutzen
 
Begründung? Der Slotabstand ist bei normalen ATX Boards ja auch nicht grösser (u.a. wegen der Brücke).Ich bin an sich auch kein Freund von Mikro ATX Boards , aber andersherum sind die Zeiten als ich 3-4 Stec
kkarten auf meinem Mainboard hatte schon seit 7 und mehr Jahren vorbei.

Noch was zur Rücksendung: Habe auf meine Anfrage , ob ich den Artikel wohl zurücksenden kann , eine Mail bekommen , in der steht , das ich aber nur einen Teil des Kaufpreises zurückerhalte , da ich die Verpackungen der Kabel geöffnet habe und das Mainboard ja benutzt habe , was den Artikel unverkäuflich machen würde!
Meine Frage lautet nun:Ist das so zulässig, denn dann kann ich das neu bestellte ja besser so zurückgehen lassen, da ich nun nicht gerne nur die Hälfte des bezahlten Preises zurückbekomme , für 1 Tag Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück