Asus P8Z68V-Pro/GEN3 - Erkennt nur noch 8 GB RAM Total Memory

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit,

ich bräuchte mal ein paar Gedanken zu Folgendem:
Habe meinen wassergekühlten PC die letzte Woche auf 2 Kreisläufe umgebaut. Board - RAM - CPU jedoch quasi nicht "angefasst" , da der Heatkiller auf der CPU, der SpaWa-Kühler, und der Monarch auf dem RAM bereits seit geraumer Zeit drauf sind und laufen. Auch der RAM lief problemlos jahrelang.

Nachdem ich dem Umbau heute abgeschlossen hatte und die Kiste initial hochfuhr, erkannte er mit komischer Fehlermeldung zunächst keine Laufwerke, obwohl angeschlossen. Nachdem das gefixt war (defektes Stromkabel) und er die Laufwerke wieder erkannte (bis dahin hinsichtlich RAM alles OK), zeigte er mir im POST-Screen plötzlich nur noch 8 GB RAM total an. Im BIOS selbst unter den SPD Informationen zeigte er jedoch alle Bänke als belegt :huh:.

Habe ihn durchbooten lassen und die Windows 10 Verwaltung erkannte auch nur 8 GB RAM total an und 2 Bänke belegt. CPU-Z jedoch zeigt 16 GB an und in den SPD Infos alle Bänke belegt. Randinfo: aktuellstes BIOS 3802 ist druff.

- BIOS Einstellungen auf DEFAULT zurückgesetzt -> same shit
- BIOS Downgrade auf 3703 -> same shit

Ratlos .... die einzige Neuerung im System ist seit Umbau eine 1080Ti von Asus (Strix) mit dem Rajintek Samos, welche aber anstandslos funktioniert - aber eben nur auf 8 GB System-RAM (EK Monarch) zurückgreifen kann. Karte Benchmarken lassen -> alles gut.

CPU - RAM - SpaWa - Kreislauf auseinandergenommen, 3 Riegel raus und nur einen getestet -> OK
selbigen Riegel in jeder Bank probiert -> OK
jeden einzelnen Riegel in jeder Bank probiert -> OK
jeweils einen Riegel in 1 und 2, 1 und 4, 2 und 3, 2 und 4 ..... getestet -> OK
nehme ich einen weiteren Riegel hinzu -> Pustekuchen :motz:

Erkennt weiterhin nur 8 GB im POST, SPD Info im BIOS zeigt 3 von 4 belegt, CPU-Z das Gleiche .... jedoch nur Zugriff auf 8 GB
Gleiches Spielchen mit den RAM-Tests nochmal nach einem Re-Update auf BIOS 3802

Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende und würde ein paar Tipps gut finden ... Sys-Specs in der Signatur

Besten Gruß
 

Anhänge

  • SATA Fehler.JPG
    SATA Fehler.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 96
Ich hatte ähnliches mit meinem Board ... anscheinend soll es öfter vorkommen das sich das Bios beschädigt und erkennt dann Ram nicht mehr und oder OC Optionen (wie auch bei mir) fehlen!
Vielleicht ist dein Board ja auch betroffen... Google fragen:ugly:

Konnte mein Bios reprogrammieren mit kleinem Programm eines Russen und Bios files aus dem Netz. Auch das Bios Menü selber hab ich mit neuerem überschrieben... Durch Google hab ich das gefunden auch ne Anleitung...

Leider find ich den Namen nicht mehr :wall:

Wünsche es dir aber nicht weil man kann das Board auch schrotten wenn man viel Pech hat...:ugly:


Edit: Mein Board ist ohne /Gen3 .... glaube Vorgänger
 
Memory Remapping aktiviert im Bios?Keine Ahnung ob`s das in deinem Bios noch gibt.Dachte nur weil es ja auch schon ein etwas älteres System ist.
 
Ich hatte ähnliches mit meinem Board ... anscheinend soll es öfter vorkommen das sich das Bios beschädigt und erkennt dann Ram nicht mehr und oder OC Optionen (wie auch bei mir) fehlen!
Vielleicht ist dein Board ja auch betroffen... Google fragen:ugly:
Konnte mein Bios reprogrammieren mit kleinem Programm eines Russen und Bios files aus dem Netz. Auch das Bios Menü selber hab ich mit neuerem überschrieben... Durch Google hab ich das gefunden auch ne Anleitung...
Leider find ich den Namen nicht mehr :wall:
Wünsche es dir aber nicht weil man kann das Board auch schrotten wenn man viel Pech hat...:ugly:
Edit: Mein Board ist ohne /Gen3 .... glaube Vorgänger

Danke für den Hinweis ... habe nach deinem Post auch herausgefunden, dass ich dem Multi nicht mehr frei wählen kann. Weniger 34 = kein Problem .... trage ich höhere Werte ein, schaltet sich automatisch der Turbo - jedoch bleibt der Multi trotzdem bei 34 stecken. Ich werd` nicht mehr :wall: Auch kann ich die iGPU nicht mehr ansteuern :huh: Konnte sonst den Parallelbetrieb zwischen Dedicated GPU und onBoard Graphics steuern und festlegen, wieviel RAM die iGPU vom System RAM reservieren darf. Die Option habe ich zum Beispiel gar nicht mehr :hmm:

Bild1
1007410-asus-p8z68v-pro-gen3-erkennt-nur-noch-8-gb-ram-total-memory-igpu-settings.jpg


@Schwarzseher: Ich schau mal nach ...

Edit:

Jap, ist an ...
Bild2
img_20180826_000047-jpg.1007414


So sieht es bei mir aus ... wie es in Bild 1 sollte es aussehen
Bild3
img_20180826_000052-jpg.1007415
 

Anhänge

  • iGPU Settings.JPG
    iGPU Settings.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20180826_000047.JPG
    IMG_20180826_000047.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20180826_000052.JPG
    IMG_20180826_000052.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir nur noch die Möglichkeit des zu fest angezogenen Kühlers ein in Zusammenhang mit dem CPU Speichercontroller.Da du da ja was umgebaut hast.
 
CPU hatte ich eigentlich nicht angefasst .... hatte aber auch gelesen, dass man da ggf. die Auflage der CPU im Sockel "verändert" hat - kann beim hardtuben ja mal passieren. Gestern Abend alles auseinander genommen, überprüft und wieder zusammengesetzt (mit flexibler Verschlauchung und wenig Anpressdruck des HK v4) -> same shit ...

Konnte mich letzte Nacht ein wenig durch diverse Foren Einträge mit Custom OROM/EFI´s und was nicht alles und habe ein gemoddetes 3802 mit diversen Anpassungen, SLIC und NVME Kompatibilität und habe das geflashed .... nix ... same old story !

Also ... ich fürchte fast, dass schreit nach neuem Brett + CPU ? :heul:
 
Ja, die sind alle ok. Hab die Kontaktfläche der CPU auch vorsichtig mit Allehol und nem Q-Tipp gereinigt, hinterher mit Druckluft vorsichtig eventuelle Fussel runtergepustet und das Ergebnis mit der Lupe kontrolliert [emoji23] .... ich hab mein Möglichstes getan, denke ich ... keine PINs verbogen, keine augenscheinlichen Verschmorungen...nix zu sehen, nix zu riechen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sooo ... nachdem ich’s immer noch nicht rausgefunden hab, schreibe ich das Asus Brett und den 2600k als Verlust ab. Nach gut 6 Jahren denke ich trotzdem ne gute Bilanz ...

Ggf. kommt das Zeug in nen Zweitrechner und ich hab nochmal ne Eingebung [emoji102]

Wird nun gegen ASRock Z370Extreme4 mit nem I7-8700k und 16 GB DDR4 3200 von G.Skill getauscht. Sollte damit erstmal Ruhe haben ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück