Asus P8Z68 Vpro Gen 3 mit Intel i7 2700k übertakten

xSurprise

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus P8Z68 Vpro Gen 3 mit Intel i7 2700k übertakten

Hallo, ich hatte vor meine CPU zu übertakten, bin da aber völlig ahnungslos und wollte um Hilfe fragen :D

Mein Board : Asus P8Z68 Vpro Gen 3
CPU : Intel i7 2700k
RAM : 16 GB Corsair Vengence DDR3 1600MH
CPU Kühler : Corsair H-80

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo :)
also im uefi kannst du den multi einstellen für deine kerne ( auswahl zw 1- 4 kernen ). wenn deine cpu auf 3,5Ghz läuft hast du ein multi von 35 bei 3,7Ghz ist es ein multi von 37. du kannst dich ja langsam hochtasten ( immer schön auf stabilität testen zb prime 95 ca 1st laufen lassen, wenn kein fehler kommt eine stufe höher setzten ). würde dir als anfänger abraten die vcore spannung zu ändern sondern erstmal nur mit dem multi anfreunden :) hoffe ich konnte dir etwas helfen und immer schön auf die temps achten ( nach meiner meinung max 65 - 70 grad bei 2 st volllast prime ). vlt kann dir noch jemand anders hier im forum helfen :-) mfg

AW: Asus P8Z68 Vpro Gen 3 mit Intel i7 2700k übertakten

Danke, probier ich nachher direkt mal aus :)
Mit welchen Einstellungen muss ich Prime95 laufen lassen
? Da gibts ja mehrere Optionen in dem Tool.
Bis zu welcher Grenze wären die Temperaturen okay bzw wann müsst ich mir Gedanken machen ?
Und wie viel könnt ich ca aus meiner CPU noch rausholen ?

ich mache das immer so: kurzstest ( 30min ob die einstllung überhaupt geht ) just stress testing -> coustom -> min fft 980 max fft 980 -> okay ( bei number of torture... muss 8 stehen da du ein 4kerner mit smt hast ). den langzeittest ( 2st durchlaufen lassen! ) just stress testing -> blend ( also standard ) -> ok
den langzeittest musst du nicht bei jeder erhöhten multi stufe machen sondern dann wenn du denkst das dir ein ergebnis reicht z.b. 4ghz :) wegen temps naja ich bin da eher der sichere typ, max 65 grad dürfen es bei mir werden im langzeittest ( kurztest ca 60 grad ). mehr als 75 grad sollten es aber meiner meinung nach nicht sein bei prime. da du eine wakü hast dürfen die temps aber keine große bedrohung darstellen. bitte versuch erstmal den max takt mit standardspannung heraus zufinden. wenn du den hast und es dir nicht reicht kannst du ja nochmal fragen oder eine frage stellen ( bei sandy glaube max 1,3v aber das weiß ich nicht genau ) ich bin eh lieber dafür die cpu untervolten und den takt nur leicht zu heben ;) mfg

Also ich hab jetzt nen Multi von 39 wenn ich mich nicht irre und die CPU läuft auf 4096 MH bei ner Durchschnittstemperatur von 55°
Ist das okay so ?

---> http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html <----
Mehr gibts dazu nicht zu sagen

Edit:

hallo :)
also im uefi kannst du den multi einstellen für deine kerne ( auswahl zw 1- 4 kernen ). wenn deine cpu auf 3,5Ghz läuft hast du ein multi von 35 bei 3,7Ghz ist es ein multi von 37. du kannst dich ja langsam hochtasten ( immer schön auf stabilität testen zb prime 95 ca 1st laufen lassen, wenn kein fehler kommt eine stufe höher setzten ). würde dir als anfänger abraten die vcore spannung zu ändern sondern erstmal nur mit dem multi anfreunden :) hoffe ich konnte dir etwas helfen und immer schön auf die temps achten ( nach meiner meinung max 65 - 70 grad bei 2 st volllast prime ). vlt kann dir noch jemand anders hier im forum helfen
01%20sm_B-%29.gif
mfg​
Soll das ein Witz sein? Einfach multi hochschrauben und fertig? Die Boards geben von haus aus zu viel Spannung.... Les dir das how to durch und fertig. Nix da rantasten mit multi und autospannung...

Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz bei 55°C sind schonmal gut ( wielange hast du auf stabilität getestet? ) :)
@Ficher : das ist kein Witz zumal die Standardspannung sich nicht in höhe des Multi erhöht ( so war es weder bei mir noch bei freunden wenn dem so ist bitte belege da es mich interrsiert ). Ja du hast recht abwerk ist die spannung höher eingestellt als normal verlangt aber als anfänger sollte man sich erstmal langsam rantasten zumal es auch hätte sein können das sein i7 mehr spannung benötigt als der durchschnitt. den BLC von 100 sollter er natürlich erstmal nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:

das ist kein Witz zumal die Standardspannung sich nicht in höhe des Multi erhöht ( so war es weder bei mir noch bei freunden wenn dem so ist bitte belege da es mich interrsiert ).

Sry inzwischen ist die VID dynamisch geworden und geht in der tat mit dem multi hoch ;)

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück