Asus p8z68-v pro gen 3 OC nicht mehr möglich

TouranR

Schraubenverwechsler(in)
Asus p8z68-v pro gen 3 OC nicht mehr möglich

Hallo liebe Freunde

Ich habe jetzt ein großes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß habe ein Asus p8z68-v pro gen 3 Bord und den intel i5 2500k konte im bios ohne Probleme auf Manuel stellen und dann 45 bei der Turbo radion ein geben das er dann auf 4,5 ghz gelaufen ist jetzt is das aber im bios weg wenn ich auf manuel stelle ich kann das Bord nicht mehr im oc Modus so zu sagen betreiben habe schon bios Rest gemacht und update bringt alles nix habe auch 16 GB Arbeitsspeicher verbaut die immer gingen und angezeigt worden und jetzt nur noch 12 GB was soll das sein der zu läuft auch nur noch auf 3,7 ???? Starten tut er läuft auch alles nur kann ich ihn nicht mehr taketen was soll das sein ???

AW: Asus p8z68-v pro gen 3 OC nicht mehr möglich

du stellst dich einfach auf Manuel:wow::ugly:?! hast du ein komplettes cmos reset gemacht? also per jumper bzw. batterie? oder nur im bios defaults geladen?

im zweifel macht dein board langsam probeurlaub in der recyclinganlage...oder die cpu, bzw. nimm mal alle bis auf ein speicherriegel raus und dann steigern. gibt da sehr viele fehlerursachen welche du erstma ausschliessen musst;)

45 bei der Turbo radion ein geben das er dann auf 4,5 ghz gelaufen
hast du die restlichen einstellungen(v-core und co) auf auto gelassen?

dann worden da ziemliche spannungen bzw ampere über die platine gebügelt welche der lebenszeit nicht förderlich sind.

Ja bios Reset mit Jumper gemacht Batterie is keine Auf dem Bord die vcore habe ich auf max 1.350 gehabt das is oky ja alles gewesen von dem temps auch aber wie kann es sein das die Einstellung ganz aus dem bios ist da steht nur noch 100 wenn ich die auf 103 z.b mache startet er nicht mehr die andere also Wo ich 45 oder 48 eingeben konte das ist ganz weg das Feld ??

Hi ....cmos reset

danach auf win
XTU installieren .....klick

Und wenn du damit unter Win den Multi nicht mehr verändern kannst hat dein Board sich verabschiedet vom OC

Ja bios Reset mit Jumper gemacht Batterie is keine Auf dem Bord die vcore habe ich auf max 1.350 gehabt das is oky ja alles gewesen von dem temps auch aber wie kann es sein das die Einstellung ganz aus dem bios ist da steht nur noch 100 wenn ich die auf 103 z.b mache startet er nicht mehr die andere also Wo ich 45 oder 48 eingeben konte das ist ganz weg das Feld ??

Wetten dein Board hat eine Batterie? Hätte es keine, müsstest du jedes Mal wenn du den PC vom Netz genommen hast beim nächsten Start alles neu im BIOS eingeben. Evtl. siehst du sie auch einfach nur nicht, denn manchmal wird sie....tadaaaa..von der Graka überdeckt (siehe Bild) :-) Und genau dort ist bei deinem die Batterie, unter dem ersten PCIe x16 Slot, der runde silberne Knopf ;-)
Bzgl. dem RAM: hast du zufälligerweise kürzlich mal den Kühler abgenommen und dann wieder angebracht? Falls ja, hast du ihn evtl. zu fest angezogen? Denn seit dem Sockel 1156 leiden alle Sockel 115x Bretter unter dem Phänomen, dass sobald der Anpressdruck nur leicht zu hoch ist, dann der Memorycontroller in der CPU anfängt rumzuspacken. Zeigt sich dann z.B. durch fehlenden RAM oder ein nicht bootendes Brett. Ein leichtes lösen kann da helfen.
Es kann aber auch sein, dass es langsam im sterben liegt. Muss nicht sein, kann aber. Das aktuellste BIOS 3802 hast du schon drauf? Stell mir nur grad die Frage: du hast ne K-CPU, warum machst du dann nur das Turbo Ratio OC (was ja nicht wirkliches OC ist)? Bei meinem i5-3470 ist es ja klar, da man den Multi nicht erhöhen kann, aber du solltest bei deinem ja auch ohne dem Turbogedöhns den Multi einfach hochstellen können. Besteht wenigstens diese Möglichkeit noch im UEFI oder kannst du auch sonst den Multi nicht erhöhen? Und mit dem TurboV von der AI Suite (wie bei mir in Bild 2)? Hab meins auch im TurboV gemacht, da ich so jeweils sofort die neue Einstellung mit Prime testen konnt und nicht jedes Mal erst ins UEFI, dort was einstellen, dann wieder in Windoofi, dann wieder ins UEFI usw. musst. Das von True genannten Intel XTU geht auch, wobei ich es in den neueren Formen nicht mehr so toll wie früher find (bei der P55 Plattform bot es noch deutlich mehr Einstellungen).

capture514-20161123.jpg capture515-20161123.jpg

Zurück