PhatFarmer
Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe mir ende 2011 einen PC zusammengebaut:
Intel Core i7 2600k
8GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
ASUS P8Z68-V Pro
GeForce GTX 970 von MSI (kürzlich erst eingebaut)
nichts übertaktet.
Habe mir jetzt nochmal die gleichen RAM Module bestellt, mit der gleichen Seriennummer, nur eben eine neuere Version denke ich mal (die Aufkleber sind vom Design her leicht abgeändert).
Module installiert, PC startet und bootet ganz normal ins Windows. Als ich dann nachgeschaut habe waren allerdings immer noch nur 8GB RAM verfügbar. Auch im BIOS (UEFI) werden mir nur 8GB angezeigt. Hab versucht mit den Einstellungen etwas rum zu spielen, aber ich hab keine Fehler gefunden. Das einzige was komisch ist dass bei CPU-Z bei meinen alten RAMs unter SPD Information 3 JEDEC Profile und ein XMP Profil angezeigt werden. Bei den neuen RAMs werden nur die 3 JEDEC Profile angezeigt. Hat das was zu bedeuten? Witziger weise zeigt mir CPU-Z auch die 16GB RAM an?!?
Hab es dann nur mit den neuen Modulen versucht, 8GB werden angezeigt alles läuft.
Dann wieder nur die alten Module rein, 8GB alles läuft.
Ein altes und ein neues Modul gemischt, 8GB alles läuft.
Alle 4 Module installiert, trotzdem nur 8GB...
Hab dann das UEFI erstmal zurückgesetzt, wieder getestet, gleiches Problem.
UEFI Update gemacht, Problem besteht immer noch.
Sollte ich vielleicht gleich ein 16er Dual Kit kaufen, oder soll ich nochmal das ganz genau gleiche Kit (in der evtl. neueren Version) bestellen?
Wäre echt super wenn jemand nen Tipp hätte.
Danke schon mal.
Gruß Phat
Hier noch ein Screenshot:
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe mir ende 2011 einen PC zusammengebaut:
Intel Core i7 2600k
8GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
ASUS P8Z68-V Pro
GeForce GTX 970 von MSI (kürzlich erst eingebaut)
nichts übertaktet.
Habe mir jetzt nochmal die gleichen RAM Module bestellt, mit der gleichen Seriennummer, nur eben eine neuere Version denke ich mal (die Aufkleber sind vom Design her leicht abgeändert).
Module installiert, PC startet und bootet ganz normal ins Windows. Als ich dann nachgeschaut habe waren allerdings immer noch nur 8GB RAM verfügbar. Auch im BIOS (UEFI) werden mir nur 8GB angezeigt. Hab versucht mit den Einstellungen etwas rum zu spielen, aber ich hab keine Fehler gefunden. Das einzige was komisch ist dass bei CPU-Z bei meinen alten RAMs unter SPD Information 3 JEDEC Profile und ein XMP Profil angezeigt werden. Bei den neuen RAMs werden nur die 3 JEDEC Profile angezeigt. Hat das was zu bedeuten? Witziger weise zeigt mir CPU-Z auch die 16GB RAM an?!?
Hab es dann nur mit den neuen Modulen versucht, 8GB werden angezeigt alles läuft.
Dann wieder nur die alten Module rein, 8GB alles läuft.
Ein altes und ein neues Modul gemischt, 8GB alles läuft.
Alle 4 Module installiert, trotzdem nur 8GB...
Hab dann das UEFI erstmal zurückgesetzt, wieder getestet, gleiches Problem.
UEFI Update gemacht, Problem besteht immer noch.
Sollte ich vielleicht gleich ein 16er Dual Kit kaufen, oder soll ich nochmal das ganz genau gleiche Kit (in der evtl. neueren Version) bestellen?
Wäre echt super wenn jemand nen Tipp hätte.
Danke schon mal.
Gruß Phat
Hier noch ein Screenshot:

Wenn ich mit nur einem Riegel teste und diesen nacheinander in jede Bank stecke bootet das System ganz normal ins Windows und zeigt jedes mal 4GB an.
.