ASUS P8Z68-V Pro - 8GB RAM anstatt 16GB

PhatFarmer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe mir ende 2011 einen PC zusammengebaut:

Intel Core i7 2600k
8GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
ASUS P8Z68-V Pro
GeForce GTX 970 von MSI (kürzlich erst eingebaut)
nichts übertaktet.

Habe mir jetzt nochmal die gleichen RAM Module bestellt, mit der gleichen Seriennummer, nur eben eine neuere Version denke ich mal (die Aufkleber sind vom Design her leicht abgeändert).

Module installiert, PC startet und bootet ganz normal ins Windows. Als ich dann nachgeschaut habe waren allerdings immer noch nur 8GB RAM verfügbar. Auch im BIOS (UEFI) werden mir nur 8GB angezeigt. Hab versucht mit den Einstellungen etwas rum zu spielen, aber ich hab keine Fehler gefunden. Das einzige was komisch ist dass bei CPU-Z bei meinen alten RAMs unter SPD Information 3 JEDEC Profile und ein XMP Profil angezeigt werden. Bei den neuen RAMs werden nur die 3 JEDEC Profile angezeigt. Hat das was zu bedeuten? Witziger weise zeigt mir CPU-Z auch die 16GB RAM an?!?

Hab es dann nur mit den neuen Modulen versucht, 8GB werden angezeigt alles läuft.
Dann wieder nur die alten Module rein, 8GB alles läuft.
Ein altes und ein neues Modul gemischt, 8GB alles läuft.
Alle 4 Module installiert, trotzdem nur 8GB...

Hab dann das UEFI erstmal zurückgesetzt, wieder getestet, gleiches Problem.
UEFI Update gemacht, Problem besteht immer noch.

Sollte ich vielleicht gleich ein 16er Dual Kit kaufen, oder soll ich nochmal das ganz genau gleiche Kit (in der evtl. neueren Version) bestellen?

Wäre echt super wenn jemand nen Tipp hätte.

Danke schon mal.

Gruß Phat


Hier noch ein Screenshot:
CPU-Z-Screenshot.jpg
 
Hab grad geschaut, bei mir steht 0 drin.

Komisch ist dass im Bios auch nur 8GB angezeigt werden. Ich habe jetzt nochmal das Kit bestellt und bekomme dann hoffenltich die gleiche Revision. Hersteller und Serie sind ja schon gleich, hab aber nachdem ich noch ewig gegoogelt hab, gelesen dass es wohl zu Problemen kommen kann selbst wenn es eine neuere Version ist.

Hab noch überlegt ob ich gleich ein neues 16er Kit kaufen soll, dann ist das Problem gleich gelöst, aber falls der Fall eintreten sollte und ich diesen PC wirklich nochmal auf 32GB RAM aufrüsten sollte dann stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt. Von daher ist es egal ob alle 4 Bänke belegt sind oder nicht.

Gruß Phat
 
So, hab jetzt mein zweites genau gleiches Kit CMX8GX3M2A1333C9 Ver. 8.22 bekommen und eingebaut, immer noch das selbe Ergebnis dass nur 8 von 16GB angezeigt werden. Die Speicherbänke sind alle in Ordnung, wenn ich ein Dual Kit einbaue und die Bänke durchtausche werden immer 8GB angezeigt. Die Module sind voll kompatibel mit meinem Board, zumindest stehen sie in der Kompatiblitätsliste. Sehr seltsam das ganze...

Hier nochmal ein CPU-Z Screenshot:
RAM_neu.jpg
 
Hallo PhatFarmer,
in dem Fall schaltet der Chipsatz die entsprechenden Bänke ab. Das passiert automatisch sobald ein Fehler festgestellt wird.
Das kann zum einen an falschen Speichereinstellungen liegen. Da heißt es dann entweder das X.M.P. Profil zu laden oder Takt, Latenzen und Speicherspannung manuell einzustellen.
Zum anderen kann es aber auch ein Hardwareproblem sein. Was häufiger zu diesem Verhalten führt ist ein fehlerhafter Kontakt der Pins im CPU Sockel. Es empfiehlt sich den Sockel einmal zu überprüfen ob beim Einbau evtl. Pins beschädigt wurden. So kann man auch den korrekten Sitz der CPU nochmal kontrollieren. Auch ein zu fest angezogener CPU Kühler (insofern verschraubt) kann zu solch einen Verhalten führen. Wenn man den Anpressdruck etwas vermindert kann das schon die Lösung sein.

Probier die genannten Punkte mal aus.

Gruß
Doktor
 
Das ist in der Tat alles sehr seltsam. Habe auch keine Ahnung was das sein könnte.
Diese Anzeige auf dem Desktop ist auch identisch mit dem was in der Systemsteuerung steht? Nicht, dass das hier nur ein Bug mit der Anzeige dort ist.

Hast du mal versucht das neueste 8GB-Kit mit deinem "alten" zu kombinieren?

Hallo PhatFarmer,
in dem Fall schaltet der Chipsatz die entsprechenden Bänke ab. Das passiert automatisch sobald ein Fehler festgestellt wird.
Das kann zum einen an falschen Speichereinstellungen liegen. Da heißt es dann entweder das X.M.P. Profil zu laden oder Takt, Latenzen und Speicherspannung manuell einzustellen.
Zum anderen kann es aber auch ein Hardwareproblem sein. Was häufiger zu diesem Verhalten führt ist ein fehlerhafter Kontakt der Pins im CPU Sockel. Es empfiehlt sich den Sockel einmal zu überprüfen ob beim Einbau evtl. Pins beschädigt wurden. So kann man auch den korrekten Sitz der CPU nochmal kontrollieren. Auch ein zu fest angezogener CPU Kühler (insofern verschraubt) kann zu solch einen Verhalten führen. Wenn man den Anpressdruck etwas vermindert kann das schon die Lösung sein.

Probier die genannten Punkte mal aus.

Gruß
Doktor

Wenn es tatsächlich ein Problem mit den Sockelpins wäre, dann müsstest du das auch merken, indem du einen einzelnen Riegel mal abwechselnd in allen 4 Bänken installierst und schaust, ob er damit bootet.
Das solltest du also auch mal probieren, wenn du das nicht schon gemacht hast.
 
Hallo Zusammen.

Als erstes danke schon mal für all die neuen Tipps.

@ Doktor[ASUS]
Da heißt es dann entweder das X.M.P. Profil zu laden oder Takt, Latenzen und Speicherspannung manuell einzustellen.
Die neueste Version von dem Kit hat komischerweise kein X.M.P. Profil mehr (im Gegensatzu zu meinem alten Kit), sieht man auch auf meinem 1. Screenshot und war auch eine meiner Fragen ob das der Fehler sein könnte. Auch das zweite neue Kit das ich bestellt habe hat kein X.M.P. Profil. Bei meinem alten Kit waren die Settings im UEFI auf Auto eingestellt, hab dann versucht die Timings und Spannung manuell einzustellen, hat aber leider nix gebracht...

Was häufiger zu diesem Verhalten führt ist ein fehlerhafter Kontakt der Pins im CPU Sockel. Es empfiehlt sich den Sockel einmal zu überprüfen ob beim Einbau evtl. Pins beschädigt wurden. So kann man auch den korrekten Sitz der CPU nochmal kontrollieren.
Als zweites habe ich die CPU demontiert und habe doch tatsächlich auf der CPU unterseite einen Pin gesehen der keinen so starken Abdruck von den Pins im Sockel hatte wie die anderen. Habe also den Pin im Sockel ganz leicht nach oben gebogen und die CPU wieder in den Sockel gebaut. Hab auch ganz genau darauf geachtet dass sie ganz 1000%ig richtig sitzt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen. ;)

Auch ein zu fest angezogener CPU Kühler (insofern verschraubt) kann zu solch einen Verhalten führen. Wenn man den Anpressdruck etwas vermindert kann das schon die Lösung sein.
Ja mein CPU Kühler ist geschraubt, also hab ich beim wieder zusammenbau darauf geachtet dass die Schrauben nicht zu fest angezogen sind.

@ kalleklappstuhl:
Diese Anzeige auf dem Desktop ist auch identisch mit dem was in der Systemsteuerung steht? Nicht, dass das hier nur ein Bug mit der Anzeige dort ist.
Ja die Anzeige auf dem Desktop ist identisch mit der Systemsteuerung und mitm UEFI.

Hast du mal versucht das neueste 8GB-Kit mit deinem "alten" zu kombinieren?
Ja, als erstes habe ich nur ein neues Kit gekauft, gleiche Größe, gleicher Hersteller, gleiche Serie, nur mein altes ist Version 2.11, das neue ist Version 8.22. Da ich aber gelesen habe dass das auch schon zu fehlern führen kann hab ich nochmal ein neues 8.22 Kit bestellt.

Wenn es tatsächlich ein Problem mit den Sockelpins wäre, dann müsstest du das auch merken, indem du einen einzelnen Riegel mal abwechselnd in allen 4 Bänken installierst und schaust, ob er damit bootet.
Hatte ich noch nicht probiert, hab ich aber nachgeholt. :D Wenn ich mit nur einem Riegel teste und diesen nacheinander in jede Bank stecke bootet das System ganz normal ins Windows und zeigt jedes mal 4GB an.

Ich glaub ich gebe auf. Ich brauch auch nicht unbedingt 16GB RAM, aber da ich sowieso ne neue Grafikkarte bestellt hatte und die DDR3 RAM Preise mal wieder einigermaßen normal sind wollte ich mir hald nochmal 8GB gönnen. Vielleicht bestell ich mal noch ein 16GB Kit und schau ob das geht, dann meld ich mich einfach nochmal.

Danke für all eure Hilfe!

Gruß PhatFarmer
 
Sooo, wie versprochen eine kurze Rückmeldung zu dem Thema. Hab mich nun doch dazu entschlossen auf 16GB aufzurüsten, mit einem 16GB Kit aus je zwei 8GB Riegeln. Eingebaut und funzt tadellos. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde die 8GB mehr haben meinem Rechner echt gut getan :).

Ich konnt es natürlich auch nicht sein lassen und hab mein altes 8GB Kit und das neue 16GB Kit eingebaut, was aber diesmal gar nicht funktioniert hat. Im Bios werden weiter nur die 16GB angezeigt, und bei der Windows Fahne bleibt der Rechner hängen.

Ist aber egal, alles funktioniert jetzt so wie es soll und ich bin happy. :nicken:

Gruß PhatFarmer
 
Zurück