ASUS P8Z68 Deluxe/Gen 3 Arbeitsspeicherproblem

804935

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mit vor einiger Zeit dass ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3 Mainboard zugelegt, habe jedoch erst vor einigen Tagen die Zeit gefunden, es einbauen zu können.
Treiber habe ich (momentan nur auf meiner HDD, mit der SSD gibts da scheinbar enorme Probleme) alle installiert und BIOS erfolgreich auf die neuste Version geupdated. Mein Problem besteht darin, dass ich nur 8/16 GB ( Crosair Dominator GT Arbeitsspeicher 16 GB ( 4x 4GB) DDR3-RAM 2133 MHz 9-9-9-24) einbauen kann. Was ich keinesfalls nachvollziehen kann ist, dass ich 2 (egal welche von den 4) nur in die RAM-Slots DIMM_a2 und DIMM_b2 setzen kann, damit der rechner überhaupt bootet bzw. ich überhaupt n screen aufm Monitor hab. Wenn ich alle 4 Riegel (oder auch nur 2 riegel jeweils in DIMM_a1 und DIMM_a2) setze, kommt sofort der Q-Code (Fehlermeldung am Board) 55, was folgende Bedeutung hat: Memory not installed

In den BIOS & auch in Windows werden die beiden RAM-Riegel, auf den hinteren Plätzen ohne Probleme beschrieben/erkannt.
Mein Windows hängt sich auch alle 45-60 Minuten auf, was ich auf die eigentlich falsch besetzten RAM-Slots zurückführe.

Wer zu einer möglichen Lösung meine weitere Hardware braucht, bitte:
EVGA Nvidia GTX 580
Intel i7 2600K (standard Box-Kühler)
Windows 7 64-bit

brauche dringend hilfe :huh::huh:

Edit: Es sind dimm-B1 und dimm-B2 gewesen, unter denen es ging.

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes in Dual-Channel mit 2 Riegeln immer die gleichfarbigen Slots benutzen, sonst verweigert bisweilen das Board den Dienst - ist kein Asus Problem.

Wenn du die 2 RAM-Riegel drin ist, wie sind diese dann im Bios eingestellt? Laufen die mit 2133MHz oder nur mit 1333MHz?
Ansonsten nach Möglichkeit mal die RAM-Spannung im Bios erhöhen, bevor du das 2. Paar einsteckst. Vllt reicht die Spannung einfach nicht.

Ja, genau das ist ja der "Witz" an der Sache. Setze ich die Riegel so ein, wie es sich gehört (für Dual-Channel) , funzt da überhaupt nichts. Hab dann einfach mal was völlig sinnloses ausprobiert und komischerweise hat es dann funktioniert (dimm a 2 und b2) :ugly: . Zu deiner Frage: ich werde dir in ein paar minuten mehr sagen können :)

Also a2 und b2 sind doch die beiden tyrkisen Slots, von daher ist es schon mal gut, wenn es damit geht.

Im Handbuch wird - zumindest sieht es für mich so aus - auch empfohlen bei 1 oder 2 Riegel die tyrkisen Slots zu nutzen.
Hat wahrscheinlich auch was mit dem größeren Abstand zur CPU und damit mehr Platz für Kühler zu tun.

Nochmal nachgeschaut, es sind die beide Slots b1 und B2 gewesen, unter denen es ging. Jetz hab ich in den BIOS 2133 MHz für den RAM eingestellt und jetz funktioniert garnix mehr (schreibe vom iPod). Wenn ich jetz RAM einsetze (1,2 oder 4 Riegel) kommt q-Code 55 (s.o). THx aber trotzdem für den lösungsvorschlag :D

Ja, der Vorschlag ist mir wohl gelungen.

Mach mal nen Bios Reset, dann könnte man das halbe Problem vllt lösen.

Wenn er aber mit festen und gerade mit geringerer Taktrate auch noch Probleme macht, dann wird wohl das Board einen weg haben.
Zu mal ja schon die Komobi der Slotbelegung komisch ist.

Kannst du irgendwo bei nem Kumpel deinen RAM mal testen?

Hab ich, RAM funktioniert einwandfrei, hab aber auch anderen RAM hier - ebensowenig Erfolg. Wie genau setz ich denn die BIOS zurück ? Ich mein Bild hab ich keins mehr...

Edit: google hilft xd bg

€: pc läuft wd, aber immernochnicht mit allen ramriegeln. Als ich das Mainboard eingebaut hatte, funktionierten alle RAM Riegel... Nach nem kühlerwechsel funzten dann netmehr Alle Riegel.

Noch jemand irgendwelche Lösungsvorschläge??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück