[Asus P8P67] Wer hatte bereits alles einen Mainboard und CPU defekt?

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab jetzt eine ganze Weile recherchiert, da mir ja mein Mainboard defekt gegangen ist und mich genauere Fehlerquellen interessiert haben und bin auf viele Artikel sowie Berichte gestoßen, wo besagte Mainboard Reihe einen Tod der CPU sowie des Mainboards selber die Folge gewesen ist. Lediglich die grüne LED hat geleuchtet, absturz während des ganz normalen Betriebs.
Sollten das wirklich die Spannungswandler sein, verbaut Asus da vielleicht billige Bauteile? :(

User mit 2 Mainboards
Does anyone have problems with Asus P67?" - techPowerUp! Forums

1.board
From Late March/Early April, everything is absolutely fine and dandy. Sig Rig working wonderfully without a single hiccup.
Fast forward to late October: BAM! Dies again. This time, not during CS 1.6, but during a 3Dmark Vantage run. Pc shuts down in the same manner as the first time,out of nowhere.Fans do the typical split second spin,and then nothing.Only death.
Take PC to my store again: ANOTHER DEAD MOBO and CPU.

2.board
1st DEATH:
In less than a month, my first P67 Evo dies and takes the CPU with it.
2nd DEATH:
This time, it took 6 months to die... but it still died.Will it happen a third time? I don't know, but I'm afraid, to be completely honest.

Linkliste

Ich wollte daher mal nachfragen ob diesen Fehler noch andere von euch mit einem Mainboard der P8P67 Baureihe hatten.
Google spuckt hiermit unzählige Beiträge aus: https://www.google.de/search?q=p8p67+dead + killed +cpu

Da mein P8P67 gerade zur RMA von Alternate zu Asus verschickt wurde, bin ich am überlegen mir nicht lieber ein neues Mainboard von einem anderen Hersteller zu kaufen, nicht das ich erneut so einen Fehler bekomme. Dafür sind mir der i7 2600k + Mainboard zu teuer gewesen.

Allso mein kumpel hatte ne cpu defekt er war beim sürfen auf einmal kamm schwarz bild und der lüfter ging weiter nach Neustart war weiter black Screen. dann haben wir die cpu gewechselt von amd Athlon II 240 auf Athlon 64 6000+

Ich bin jetzt all deine Links durchgegangen und quasi alle sind aus dem Jahre 2011. Die P8P67 Reihe war die erste, die damals für Sandy verfügbar war von Asus, da kann es natürlich sein, dass es aufgrund der verkauften Menge so wirkt als hätte die Reihe ein generelles Qualitätsproblem. Ich hab mein P8P67 + 2600K kurz nach dem Erscheinen der B3 Revision gekauft und bis heute läuft das System einwandfrei ;)

Ich hatte das Board auch aber dann lieber getauscht bei mein Händler gegen ein Gigabyte.Das Board war gut und hatte keine Probleme.

Ich bin jetzt all deine Links durchgegangen und quasi alle sind aus dem Jahre 2011.

Danke, ich hatte das Board in der Rev 3.1 aus Oktober 2011. Vielleicht sind ja die 2011er gebauten wirklich nur von einer bestimmten Reihe fehlerbehaftet. Hab dennoch etwas bedenken wieder selbiges Board zu verbauen. Vorausgesetzt Alternate ersetzt es, sonst geht es ja eh nicht!

Ich hatte damals mein P8P67 Pro gegen das mit B3-Chipsatz getauscht. Das Austausch-Board war von vorn herein defekt und hat die CPU mit gegrillt. CPU wurde fix ausgetauscht und ich kaufte übergangsweise das P8P67 non-Pro. Dann kam drei, vier Wochen später das P9P67 Pro (ein neues) und nun laufen beide seit ca. 2 Jahren. :daumen:

Die Spawas sind afaik keine Billigheimer. Das können etliche andere Bauteile sein die eine Kettenreaktion auslösen. Ein Board das sich so oft verkaufte hat natürlich auch eine hohe Trefferquote wenn man das bei google in Verbindung mit dem Wort "defekt" eingibt ;) Also alles halb so wild. Laut Statistik liegt das Board bei ca. 1,5% RMA-Quote. Das ist zwar mehr als üblich aber nicht sonderlich bedenklich.

Es bringt an sich nichts, die Frage derart zu stellen, denn wenn sich zB 20 Leute melden weisst du nicht, ob es nun 20 von 100.000 sind oder 20 von 100... du weißt also nicht, ob ein Defekt häufig ist oder nicht. Die reine Fallzahl hilft Dir da nicht, außer du würdest fragen "An ALLE mit dem Board XY - bitte abstimmen" oder so, und selbst dann wäre es nicht sehr aussagekräftig, weil immer noch eher die, die ein Problem mit dem Board haben, auf den Thread aufmerksam werden und zudem ja die Nutzergruppe "PCGH-User" auch nicht repräsentativ ist.

Was Du aber machen könntest wäre natürlich, dass du allgemein fragst, ob auch andere ein ganz bestimmtes Problem kennen. zB sind manche Boards halt echt bekannt dafür, einen Fehler X zu haben, der in der tat Recht häufig auftritt und man aber vlt. durch einen bestimmten Treiber oder so in den Griff bekommt.

Ich bin jetzt all deine Links durchgegangen und quasi alle sind aus dem Jahre 2011. Die P8P67 Reihe war die erste, die damals für Sandy verfügbar war von Asus, da kann es natürlich sein, dass es aufgrund der verkauften Menge so wirkt als hätte die Reihe ein generelles Qualitätsproblem. Ich hab mein P8P67 + 2600K kurz nach dem Erscheinen der B3 Revision gekauft und bis heute läuft das System einwandfrei ;)

Vllt hat Asus generell Probleme mit neuer Technik
Schau mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/m...60081-erfahrung-mit-x38-x43-p45-mit-ddr3.html
Und hier
http://extreme.pcgameshardware.de/m...speicher/51662-wie-gut-ist-asus-wirklich.html

Wo du gerade schreibst P45 Chipsatz, hatte da auch mal ein Board mit. Dieses besaß Asus ExpressGate, das hat nie funktioniert, flashen der Software ging nicht und ständig Fehlermeldungen beim booten sofern expressgate aktiviert war.
Ansonsten lief aber alles mit dem Mainboard, 2 Jahre lang und wurde dann verkauft.

Wer Expressgate nicht kennt, das so ein vorab System mit Webbrowser gewesen, wo man den Rechner nicht komplett mit hochfahren musste.

Ich glaube ich werde wohl mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Mal sehen welchen!

Genau das exgate wie ich es nenne hat bei allen boards die ich hatte ein mal funktioniert
War leider nicht mehr als ne nette Idee :ugly:

Also ich habe mir damals das A8R32 MVP Deluxe gekauft - lebt noch. Dann das M3A32 Deluxe - lebt noch. Dann P8P67 Pro - wurde getauscht. im Zweit-PC P8P67 - lebt noch. Was wir hier bereden ist Kausalität.
Alle jubeljahre kommen dann 10-20 Leute im Forum zusammen und versuchen herauszufinden ob ASUS nun ein Problem hat. Mein Tipp: ruft bei großen Shops an und fragt nach Reklamationsquoten bei Mainboards nach Hersteller geordnet. ;)

Zurück