Asus P8P67 Rev.3.1

Llares

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Mainboard. Seit ich mein neues BD-RE-Laufwerk und eine neue Festplatte installiert habe, verschwinden manche Laufwerke von Zeit zu Zeit beim Start, allen voran der Brenner. Derzeit sind 4 interne Festplatten (1x SSD, 3x Klassik), 1 USB Festplatte und der LG- Brenner installiert.

Habe auch gerade mal den Netzteiltest bei Asus gemacht, der mir sagt, ich bräuchte ein 750W- Netzteil. Ich habe aber ein Seasonic M12-500 mit 500W. Eine zu schwache Leistung würde vielleicht auch die unregelmäßigen Schwierigkeiten im Boot mit der Meldung "Overclocking failed" erklären (nur Auto OC bis 42 Multi).

Installiert sind insgesamt: Asus P8P67 Rev 3.1, i5 2500k im Auto- OC, iDX Radeon HD7950 mit Standard- OC, 3x HDD intern, 1x SSD intern, 1x BH10LS38 BD-RE, 1x HDD extern über USB, Soundblaster x-Fi Gamer, G15 Tastatur, MX518 Maus alles versorgt vom Seasonic M12-500.

Das NEtzteil sollte reichen. Dein Rechne wird kein 40=W futtern, eher so 300.
Sind die Kabel alle richtig angeschlossen und auf korrekten Sitz geprüft - Strom und Daten?

Overclkocking failed kann von zu wenig Vcore oder RAM-SPannung oder sonst woher kommen.

Ich habe das gleiche Mainboard + Prozessor und ein 1000W Netzteil und bei mir verschwindet ab und zu auch meine neueste Seagate Baracuda (nur diese) beim Start. Zum Glück nicht die Systemfestplatte (Samsung). Vieleicht hilft dir ja ein Biosupdate des Mainboards, das werde ich jetzt auch runter laden und installieren (war zu faul bisher).

Das Netzteil ist sicher nicht das Problem, ich hab ein billiges 400W Netzteil und betreibe ein sehr ähnliches System problemlos damit. (Grafik ist eine 7870 Ghz OC und nur 1 HDD)
Hast du vielleicht ein Gerät an den Marvel-Controller angeschlossen? Der ist sehr unzuverlässig, und unterstützt auch offiziell gar keine Disk-Laufwerke, sondern nur Festplatten.

Danke für eure Antworten! Die Laufwerke sind alle am SATA- Controller angeschlossen. IDE ist deaktiviert. Bios- Update habe ich versucht (derzeit 2001 drauf), aber ich bekomme immer die Meldung "Image Integrity Check Failed". Hab schon die letzten Versionen für Rev 1.x und 3.1 ausprobiert, wobei ich mir ziemlich sicher bin, ein 3.1 zu besitzen (ohne Controller- Probleme der ersten Baureihe).

Zurück