Asus P8P67 Rev. 3.1 defekt?

Liza

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen besitze obiges Board, gestern ging auf einmal der PC aus und nichts ging mehr. Netzteil konnte ich ausschließen, wurde mit Multimeter (oder wie das heisst) getestet. Auch an einem anderen Mainboard lief es.
Ram, Graka und Laufwerke gehen auch alle noch.

Auf dem Board leuchtet zwar noch die grüne Led, aber schließt man dann lediglich das Netzteil an und überbrückt den PowerOn Kontakt passiert nichts.

CPU defekt schließe ich mal aus, da das Mainboard selber gar nicht mehr reagiert. Hatte dies schon mal jemand bei dem Asus Mainboard?

Garantie ist glücklicherweise noch vorhanden (auch bei der Cpu) über Alternate. Letztere schicke ich vorbeugend auch mal mit hin, um sicher zu gehen, da ich diese leider auch nicht überprüfen konnte!

Hab ich, die funktioniert ja auch. Wird sicher am Mainboard liegen, und oder die Cpu.

Mal sehen was Alternate sagt, denke aber das Mainboard ist wohl Elektroschrott...

Du kannst es ja mal ausbauen (CPU und RAM drauflassen), auf zB nen Karton legen, Graka wieder drauf, Monitor dran, den großen Stromstecker + den kleinen 12V 4/8Pin sowie die für die Grafikkarte anschließen und dann mal starten (dazu musst Du mit nem Schraubenzieher die beiden Pins verbinden, an die normalerweise der Powerbutton angeschlossen wird). Wenn auch das nix bringt, dürfte das Board hin sein.

Danke wurde bereits gemacht. Am Board hat sich nichts gerührt, leider. Board ist auch schon auf dem Weg zu Alternate, CPU ebenfalls, da ich leider nicht weiß ob die auch mit in Leidenschaft gezogen wurde.

Aber echt komisch, PC ging gestern urplötzlich aus und nichts ging mehr. Aber Hauptsache die grüne Led auf dem Board leuchtet noch. Hoffe Alternate brauch nicht allzu lange, hab da schon einige negative Berichte zu gelesen. Obwohl ich sonst eigentlich immer nur positive Erfahrungen gemacht habe mit Alternate.

Danke für den Hinweis,
Bestelltechnisch habe ich nur gutes von Alternate zu berichten.
Läuft ja über die Garantie, hoffe ich bekomme es repariert wieder!

@Redarm
:-( das klingt nicht gut, na hoffe das fällt mit in die 2 Jahre Garantie. Nicht das Alternate sagt Eigenverschulden...
Das System lief auch auf standard Takt, ging urplötzlich aus, lief ja aber davor auch monatelang ohne Probleme.
Kann dadurch noch mehr kaputt gehen, als nur Mainboard oder CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Also, allein dass Board und CPU kaputtgehen, ist schon extrem selten. Da würd ich mir an sich noch keine Sorgen machen.

Kleines Statusupdate:
CPU ist leider defekt, das Mainboard ebenfalls was ja vorauszusehen war, lässt sich auch nicht mehr booten laut Alternate...
CPU bekomme ich die Tage direkt neu zugeschickt, das Mainboard wurde von Alternate zu Asus geschickt. Wartezeit laut Alternate ca. 1-3 Wochen.
Vielleicht bekomme ich ja später von Asus eine Fehlerbeschreibung dazu, aber wenn die CPU kaputt gegangen ist, werden es bestimmt die Spannungswandler gewesen sein. Mal abwarten...

Soweit bin ich erstmal happy das ich die CPU ersetzt bekomme, denn die kostet ja mehr als das Doppelte wie das Mainboard.
Aber konnte wie gesagt ja auch nichts für den Defekt, von daher! Super Service von Alternate!:daumen:

Erneutes Update:

Heute kam die ersatz CPU, statt des Intel i7 2600k gab es einen komplett neu versiegelten i7 2700k von Alternate. Ist ja ein genialer Service, wenn jetzt noch mein Mainboard den reparierten Weg zurück zu mir findet, bin ich wieder glücklich!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So also habe heute von Alternate eine Mail bekommen ala:

*** Serviceinformation ****

Ihre Kundennummer: nummerxxxxx
RMA-Vorgang: xxxxxxxx vom xxxxxxxxxxx
Artikel XXXXXXX aus Rechnung xxxxxxxxxxx vom xx.10.2011

Sehr geehrter Kunde,
Sehr geehrte Kundin

bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen gerne eine Gutschrift
nach Abzug des Gebrauchsvorteils i.H.v.

Euro: 65,xx

anbieten, da die retournierte Ware weder zeitnah repariert noch
ausgetauscht werden konnte. Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus
dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und
dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine interne Gutschrift zur Verrechnung
mit einer Neubestellung oder die Erstattung des o. a. Betrages wünschen.

Für die Unannehmlichkeiten sowie die Verzögerung bitten
wir um Entschuldigung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team
Ich meine klar, der Artikel ist knapp 1 1/2 Jahre alt, hat aber damals 123 Euro gekostet.
Bin nicht sonderlich begeistert, hab die Mail heute erst bekommen und will mich morgen nochmal mit Alternate in Verbindung setzen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich meine zum Zeitpunkt als ich die Ware gekauft habe waren noch folgende AGB aktuell: mit folgendem Satz
8.
Gewährleistung / Haftungsausschluss

8.1.
Wir gewährleisten für eine Dauer von 24 Monaten ab Lieferdatum, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistungsdauer 12 Monate ab Lieferdatum.
neue AGB sind
8.
Gewährleistung / Haftungsausschluss

8.1.
Die Gewährleistungsrechte richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern sich nachfolgend nichts anderes ergibt.

Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistungsdauer 12 Monate ab Gefahrübergang.

gehe ich aber nach den alten AGB wo ich den Artikel gekauft habe, müsste ich doch den gesamten Kaufpreis erstattet, die Ware repariert wieder bekommen oder halt gleichwertigen Ersatz?

Zuletzt bearbeitet:
So alles gut, vorgestern kam mein Mainboard repariert zurück.
Fehlerbeschreibung gab es keine, doch lässt sich vermuten das ein Spannungswandler defekt war,
da man auf der Unterseite des Mainboards an einem Wandler frische (anders aussehende) Lötstellen sehen konnte.:daumen:

Im Grunde auch egal, es läuft wieder tadellos, was will man mehr.

Dauer der Reparatur jetzt ca. 4 1/2 Wochen.

Zurück