Asus P8P67 - ich sehe nur noch Rot

gothi860

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem und komme durch Recherchen im Internet nicht wirklich weiter. Hoffe nun, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorab meine Komponenten:

Core i7-2600K
Scythe Mugen 2 Rev.B
Asus ENGTX570 DCII/2DIS
OCZ StealthXStream 2 Netzteil
HAF RC-932
Vertex2 E SSD (60 GB)
Samsung SH-B123L
Asus P8P67 R.3.0 (BIOS Version 1401)
Seagate ST31000524AS 1 TB
Corsair XMS3 8 GB (2x4) Kit 1333 MHz 9-9-9-24 (CMX86X3M2A1333C9) - insgesamt 16 GB, also 2 von den Kits

Nunja nach dem Zusammenbau lief eigentlich alles ganz gut. Für ca. 2 Wochen funktionierten Spiele, Programme etc. einwandfrei. Jetzt kam allerdings gestern beim Surfen ein Bluescreen mit der Aufforderung, dass ich die neuinstallierte Hardware bitte entfernen solle und neustarten (den genauen Text kann ich leider nicht mehr wiedergeben).
Ich hab dann neugestartet und es leuchtete die rote "D_RAM LED" dauerhaft.
Da dieses durch erneute Neustarte leider nicht wegbekommen habe, probierte ich zunächst den "Mem OK Knopf" ca. 4 mal (mit Neustart) nacheinander. Resultat war jedes Mal, dass der Rechner neustartete, die "D_RAM LED" anfing zu blinken, dieses immer schneller wurde und letztendlich wieder beim dauerhaften Leuchten stehenblieb.
Danach probierte ich den CMOS Reset, der leider auch keinen Erfolg brachte.
Zu guter letzt baute ich sämtliche RAMs aus und probierte jeden einzeln auf jedem Steckplatz aus. Dort funktionierten sie einzeln einwandfrei. Nur sobald sich 2 zusammen auf dem Board befinden, kommt es zur oben genannten LED-Problematik.

Meine Frage - ist das Board kaputt oder gibt es Möglichkeiten das ganze wieder ins Lot zu bekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Wenn die rote LED angeht musst du den mem OK Knopf gedrückt halten bis die Led ausgeht und dann startet er von alleine neu .;)

Und zu deinen BS ......setzt mal die command rate der rams von 1T auf 2T dann sollte das prob behoben sein

Edit: Willkommen im Forum

Den Knopf hab ich gedrückt gehalten ^^ - alleine neugestartet hat er dann auch.
Die Command Rate hießt im Bios "DRAM COMMAND" oder? Die hab ich von Auto auf 2 gestellt aber leider keine Veränderungen.

Welche Bios version hast du drauf ?

Jepp unter ram timings ..
Dram command mode auf 2 stellen

Sind die Timings da auf auto oder gefixt ?
Wenn sie auf auto stehen setz sie mal fest ein .....starte mit einen riegel und schau mal bei CPU-z/SPD nach was deine rams an timings können und setz diese dann ein (die oberen vier über Dram command mode)

Dram Voltage steht auf was ? .....1,5 v ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück