ASUS P8H67-M Pro - ACHI-Treiber

Max.Oggi

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe mein laufendes WinXP Prof. mit SVP 3 von einem ASUS P5VD2-MX auf ein ASUS P8H67-M pro übertragen. Das hat soweit funktioniert und alles läuft gut. Was ich absolut nicht zusammen bringe ist die SATA Anschlüsse von der IDE-Emulation auf AHCI umzustellen. Problem ist, dass ich sowohl bei ASUS wie auch bei Intel SW gefunden habe die verspricht die AHCI-Treiber über "Setup" oder "Install" in das System einzuspielen. Wenn ich nun soeine SW starte bekomme ich in allen Fällen (in verschiedenen Texte ausgedrückt) sinngemäß die Mitteilung "das System entspricht nicht den notwendigen Erfordernissen". Kein Hinweis darauf welche Erfordernisse nicht erfüllt sind.

Die SW ist lt. Beschreibung im Download für Windows 7, Vista und XP Prof. geeigent - müßte also passen. Was an der Hardware nicht stimmen könnte weis ich nicht. Interessant ist dassschon auf der MB-CD eine AHCI-Install SW drauf ist die auch (mit oben genannter Meldung) aussteigt.

Hat jemand dazu näheres Wissen oder konnte jemand das Problem lösen ?

Nochetwas: ich verwende "Acronis True Image Home mit Plus Pack". Eine meiner letzten Aktionen war mit Acronis eine Komplett-Sicherung der C-Platte anzulegen und diese Sicherung mit der "Plus-Funktion" und unter Verwendung der originalen MB-CD zurückzuspielen. Das "zurückspielen" ist lt. Verlaufanzeige bei 50 % für über eine Stunde hängen geblieben - dann habe ich es abgebrochen. Weiss dazu vielleicht jemand etwas ?
 
Die Sache mit den Inteltreibern und XP ist ein Fall von Catch-22.
Intels Rapidstorage-Treiber lassen sich nicht installieren, wenn XP im IDE-Modus läuft. Die Fehlermeldung kennst du ja schon. Stellst du das Board auf AHCI, fliegt dir XP um die Ohren, weil keine AHCI-Treiber vorhanden sind.
Um die zu installieren, stellt man das Board auf IDE, damit man XP starten und AHCI-Treiber installieren kannn,
nur lassen die sich nicht installieren wenn... usw. :ugly:

Da hilft nur die XP-Version von iastor.sys ins XP-Treiberverzeichnis zu werfen und die Registry von XP dahingehend zu ändern, dass der Intelcontroller im AHCI-Modus von XP erkannt wird (im AHCI-Modus hat er eine andere Geräte-ID) und natürlich der iastor-Treiber entsprechend gestartet wird.
Ich habs damals unter Win7 manuell in die XP-Registry eingearbeitet. Im Netz gibt es REG-Dateien dafür, die einem die Arbeit abnehmen. Einen Link habe ich aber leider nicht zu Hand. Ein Fall für Tante Google. ;)

Wie auch immer - dann klappt es mit AHCI und das ganze Intel-Gedöns lässt sich anschließend gut installieren.
 
Zurück