Asus P8H67 erkennt Strix GTX 970 nicht

shtlck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, da ich absolut nichtmehr weiter komme und nicht weiß was ich noch machen kann.

System:
Board: Asus P8H67
Prozessor: Intel i7 3770
Ram: 2x 4GB DDR3
Netzteil:
war: MS-TECH 550W
ist: Cooler Mater B600
Grafik: Strix GTX 970

Prolog:
Ich habe das o.g. System vor ca. einem Monat gebraucht gekauft nach jahrelanger PC Abstinenz.
Am Samstag habe ich ein paar Runden BF1 gespielt. Nach einer Runde ging plötzlich und ohne Vorwarnung der PC aus und ließ sich nichtmehr anschalten. Hat man den Netzstecker gezogen und nach einer Weile wieder eingesteckt Blitzen bei Betätigen des Power Knopfes kurz die LEDs und die Lüfter drehten sich für ungefähr eine Sekunde.
Am Montag habe ich mir dann ein Cooler Mater B600 Netzteil als Ersatz geholt.

Seitdem läuft der PC wieder aber die Grafikkarte wird nicht erkannt.

Fehlerbeschreibung:
Beim booten gibt das Mainboard zunächst einen kurzen Piep von sich um den Selbsttest einzuleiten, gefolgt von einem langen und 3 kurzen Tönen . Laut Handbuch bedeutet das "No VGA detected".
Die Lüfter der GraKa drehen und die Strom LED leuchtet. Es wird kein Signal an den Monitor (in meinem Fall ein Fernseher, verbunden über HDMI) ausgegeben.

Ich habe eine alte Grafikkarte Radeon HD 4670 in beiden PCI Slots getestet. Beide Slots funktionieren, erkennen aber die GTX nicht. Aktuell betreibe ich den Rechner mit der GTX in Slot 1 und der Radeon in Slot 2. Vorher habe ich natürlich immer einzeln die Slots getestet. Der Gerätemanager hat mir die Karte auch als "GX" angezeigt. Ich habe alle alten Treiber mit dem Tool "DDU" entfernt. Als ich die Treiber neu aufspielen wollte, sagte die Software es wäre keine passende Karte gefunden worden.

Folgende Sachen habe ich probiert:
Alle Komponenten einzeln geprüft
BIOS Update
BIOS Downgrade
CMOS Reset
Board Batterie entfernt (20 Minuten) und wieder eingesetzt

Ich möchte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Grafikkarte hinüber ist, kann sie aber auch in keinem anderen PC testen. Ich habe bei meinen Freunden angefragt aber die haben Sorge, dass meine möglicherweise defekte Karte ihre Mainboards frittiert.

Ich bin auf folgenden Forenbeitrag gestoßen:
"NO VGA DETECTED" one long followed by three short beeps. HELP! - Intel i5 - CPUs

Der ist aber schon etwas älter und ich habe die Hoffnung, dass es bei mir tatsächlich den Chips auf dem Board liegt. Haltet ihr das für möglich?
Ich habe gesehen, dass man die Chips austauschen kann. Macht das Sinn?

Bei vielen anderen Usern, die das Problem hatten war die Karte nicht richtig eingesteckt oder hatte keinen Strom. Die Strix hat aber nur einen 8 Pin Port. Das Kabel steckt. Die Karte ist auch anständig im Slot drin.
Sollte ich hier eine Stromversorgung übersehen, wäre ich überglücklich.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank und Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich weiß gerade nicht, was für "Chips auf dem Mainboard" du meinst, wenn nicht die Board-Batterie...

Für mich klingt es, als hätte das absolute Schrott-Netzteil von MS-Tech deine GraKa gegrillt (am besten mal in einem anderen Rechner ausprobieren, die Pixelschubse). Und du dir leider auch kein gutes Ersatznetzteil geholt (Media Markt/Saturn? Wenn Online-Handel, dann würde ich zur Rückgabe innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts und der Anschaffung besserer Ware raten. Aber das ist Off-Topic ;-) ).

hust ....wer kauft denn für 30€ eins der schlechtesten NT und wundert sich dann das das alles grillt ?

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » MS-Tech Value Edition 550W (MS-N550-VAL-CM)

Sry deine Graka ist wohl hin ...was mich nicht wundert bei dem NT was du dir da geleistet hast

Ich nehme eher an, der Verkäufer des Rechners (ist ja dem Startbeitrag zu entnehmen, war ein gebrauchter Komplettrechner) hat ein vernünftigeres Netzteil vor dem Verkauf gegen das mit billigste zu kriegende Netzteil ausgetauscht.

Ahh ...ok

Dann trifft dem TE keine Schuld sondern ist Opfer eines fragwürdigen Verkäufers geworden .
Weil viel billiger und schlechter geht bei NT kaum noch ...einzigst Kiss Quiet topt das noch :ugly:

@ TE
Dann solltest du beim einschicken der Graka vllt nicht unbedingt das NT erwähnen bei der Fehlerbeschreibung bzw der Ursache des defekts ;)

Danke für das Feedback.

In einigen (englischsprachigen) Foren wird empfohlen den Bios Chip zu tauschen. Den gäbe es hier zu kaufen:
Bestellung - BIOS-CHIPS ASUS P8H67 REV. 3.0 BIOS-Chips - Verkauf und Programmierung - BIOS Recovery - biosflash.com

Aber ich denke ihr habt Recht und ich muss mich damit anfreunden, dass die Grafikkarte hinüber ist.

Einschicken kann ich leider nichts, da ich den PC von Privat gekauft habe. Zumindest das Cooler Master NT kann ich zurückschicken und gegen ein besseres austauschen. Außerdem werde ich mich dann mal nach einer neuer Grafikkarte umsehen.

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft und diese eingebaut. Jetzt läuft alles wieder, danke für euer Feedback.
Ich lasse die alte Karte trotzdem mal in einem PC Laden checken. Vielleicht ist sie ja sogar noch zu retten.

Zurück