ASUS P7P55D, SATA6.0 SSD-Platte an PCI-E Controller

ops

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgende Hardware:

ASUS P7P55D Mainboard (welches SATA 3.0 unterstützt)
OCZ Agility SSD Platte, SATA 6.0
ASRock SATA 6.0 Controller PCI-Express

die Karte bringt am Board-Anschluss 200-250 MB/s, am PCIE-Controller (der ja schneller sein sollte, SATA6.0 statt 3.0) jedoch geht die Geschwindigkeit merklich in den Keller (Schreiben sogar nur halb so schnell).

Verfügbare PCIE-Slots am Board sind:

- PCIE 2.0 16x (16x Modus), hier hängt die Grafikkarte dran
- PCIE 2.0 16x (4x Modus)
- 2x PCIE 2.0 1x

Ich habe beide freien Anschlüsse ausprobiert, kein Unterschied.

An was kann das liegen?

Hallo ops,
hast du ASRock bereits kontaktiert? Welcher SATA Controller wurde auf der Karte verbaut?
Ich denke das dieser nämlich der limitierende Faktor ist.

Gruß
Doktor

Hallo,

die verwendete Karte ist diese hier:

ASRock > Products > SATA3 Card

Chipsatz:

Marvell 88SE9123 / 88SE9120

Laut Spezifikation gibt PCI-Express 2.0 x1 schon 500MB/s her, d.h. es sollte im Prinzip auch egal sein, in welchen Slot ich die Karte aufs Mainboard stecke, und mit dem 4x sollte die Geschwindigkeit erst recht ausreichen?

Oder gibt es irgendwelche mir unbekannten Einstellungen im Bios, die irgendwas bremsen koennten?

Danke fuer Tips

Nachtrag: ASRock Support meinte "Aus welchem Grund aber auch immer wird der Slot aber wohl in den PCIe 1.x Modus betrieben.", das kann doch aber nicht sein bei den 4 PCIE 2.0 Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie vermutet: Der limitierende Faktor ist der Marvell 9123 Controller auf der Karte. Bei unseren Tests kam dieser leider nicht über die von dir genannten Werte hinaus. Das hätte AsRock dir normal aber auch mitteilen können.

Gruß
Doktor

d.h. es wurde einfach "6.0" drangeschrieben, obwohl die effektive Leistung noch unterhalb 3.0 ist ? oder wie ist das zu verstehen

Kannst du mir evtl einen anderen SATA3 Controller empfehlen, mit dem ich mit dem P7P55D Mainboard auf 500MB/s komme?

Wir verbauen auf der U3S6 leider auch diesen Marvell Controller. Daher kann ich dir so direkt keinen empfehlen. In der Vergangenheit war es aber so das lediglich der Intel SATA3 onboard Controller der einzige war der die Leistung geschafft hat. Ob es mittlerweile entsprechende PCI Express Controller gibt die das auch schaffen kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du dich mal durch die Foren wühlen bzw. Google bemühen.

Gruß
Doktor

Zurück