Asus P6t Se und 6gb Corsair Rams

Eigentlich nicht.
Mit den Dominator solltest du keine Probleme haben.

NT glaube ich nicht.

Was hast du sonst noch an HW ?
Welches stepping hat die CPU ?
Neues Bios + Reset.

Lade dir mal CPU-Z bei SPD kannst du die Ram-Slots anwählen.
(normal Slot #1, #3, #5)
So siehst du auch ob eine BanK oder ein Riegel Probleme macht.
Teste auch mal mit 1333 CL 8

Mir kam da ein blöder Gedanke (also kann es nicht ausprobieren, da auf Arbeit. )
Ich habe gearde auf ner Seite gelesen, dass der I920 einen QPI von 4.8Gt/s hat. Mein photografisches Gedächtnis sagt mir, dass mein BIOS aber auf 6.4Gt/s steht. Da ich ein D0 stepping habe und die CPU nicht locked ist, stellt das Bios wohl allerhand Blödsinn ein. Ich werds heute abend mal testen und dann nochmal feedback geben.

Das Problem tritt nähnlich auch mit 4GB auf in den Slots. Dann sinds manchmal nur 2048MB.

Leider lag es nicht an der QPI. Habe nun die RAMS in Slot A (2GB) und in Slot C (4GB). Dann habe ich derzeit stabil 6GB, allerdings ohne Tripple channel. Sobald ich Slot B benutze (1 oder 2) werden diese zu 50% nicht erkannt.
Ich denke mal das MB ist hinüber, oder kann es auch an der CPU liegen? Ich werde nochmal mit 1.20V probieren.

Die sonstige Ausstattung:
i920 D0 Stepping
Asus Rampage Extreme II
6GB 1600Mhz Dominator 8-8-8-24
750W Corsair PSU
XFX 8800GTX 786MB

Also eigentlich nix exotisches. Hat noch jemand ein paar Ideen? Sonst geht das gute Stück am Montag zurück an Mindfactory. Bin mir nur nicht sicher ob es auch an der CPU liegen kann, dass RAMS in SLOT B nicht erkannt werden.

Ich habe das gleich Problem. Allerdings mit einem Asus Rampage Extreme II. Ich habe 6GB OCZ mit 1600Mhz (7-7-7.20) drin gehabt. Das Board hat stumpf 4GB erkannt. Einzeln hat es allerdings funktionert. Habe dann die RAM gegen Corsair Dominator getauscht 1600Mhz (8-8-8-24). Aber ebenfalls werden nur 4GB erkannt. Dann auf einmal 6GB nachdem ich die RAMS wild durcheinander getauscht habe. Nach dem Ausschalten am Netzteil nach 1 Tag wieder 4GB. Ich habe ein Dark Power 510Watt. Ich denke schon, dass es am NT liegt. Habe Dram voltage auf 1.65 laufen und QPI Voltage auf 1.35/1.40. Hat jemand ein Rampage II mit Corsair Dominator 1600Mhz? Kann es sein, dass es schwer ist kompatible Ram Riegel für die X58 zu finden?

Gruß

M.

Hallo Community,

habe das gleiche Problem mit der Bios Erkennung des eingebauten RAM-Speichers (Biosversion 1504). Ich nutze 3 x 2GB Riegel Corsair 1600 CL7 mit 7-7-7-20 (Originaltaktung).
Bei meinem Board ASUS RAMPAGE II EXTREME werden die 6GB nur dann erkannt, wenn alle Einstellungen bezgl. der CPU (bis auf die Volt-Einstellungen) auf "Auto" stehen. Die DRAM Timings muss ich allerdingns manuell auf 7-7-7-20 einstellen, da mit der "Auto" Einstellung die Timings mit 9-9-9-x angegeben werden. DRAM 1,65 V QPI 1,35 V CPU 1,20 V.
Sobald ich die Onboard OC-Einstellungen bezgl. der CPU wie z.B. die Einstellung X.M.P nehme, erkennt das Bios nur noch 4GB. Das gleiche im Vista64 nur 4GB, CPU-Z64 erkennt aber das 6GB vorhanden sind.
Wenn ich die OC Einstellung nutze funktioniert alles wunderbar, aber nur mit 4GB. Ich habe darauf hin die stabilität mit prime95 getestet (nach 2 Stunden keine Fehler).
Ich glaube hier ist doch im Bios der Bug, oder?:huh:
Ich frage mich ob das für den täglichen Betrieb gut ist, wenn die 3 Riegel nur mit 4GB anstatt mit 6GB laufen.:huh:
Ich hoffe das bald jemand eine Lösung hat.

Gruß
CB

Hallo zusammen,

Dann melde ich mich auch mal hierzu mit ähnlichen Problemen.

Habe hier folgendes Problem:
Windows 7 Pro 64bit
Mainboard ASUS P6T SE
Speicher Corsair XMS KIT 6GB (3x2GB) PC3-10667U DDR3-1333

Wenn ich die 2 Speicherriegel verwende (roten Steckplätze) erkennt Bios sowie Windows 7 4GB. Habe dies auch mit CPU-Z überprüft dort steht 4GB Dual.
Wenn ich nun versuche alle drei Speicherriegel zu verwenden (rote Steckplätze) erkennt mein Bios 6GB aber Windows fährt nicht komplett hoch. Es kommt ein Bluescrean wo was auf 100% zählt genauer kann ich das nicht erkennen. Diesen Bluescrean hatte ich auch schon mal bei der Verwendung von nur 2 Speicherriegel aber nach nochmaligen Booten war es dann OK. Bei der Verwedung aller Speicherriegel bekomme ich das Windows im Normalmodus nicht hochgefahren. Was ich aber nun bemerkt habe ist, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre bekomme ich keinen Bluescrean und Windos fährt komplett hoch und erkennt auch 6GB. Wenn ich aber dann wieder im Normamodus boote bekomme ich dann wieder den Bluescrean.
Was ich noch getestet habe ist Dramm auf 1.64V gestellt, dies hat aber auch nichts gebracht.

So nun stellt sich die Frage was kann hier das Problem sein.

Hallo,

auf der Homepage von ASUS gibt es eine QVL Liste zum herunterladen. In der Liste sind alle Speicherriegel aufgelistet die mit dem Board (bei mir Asus Rampage II Extreme) kompatibel sind. Leider ist die 6 GB Tripple Channel Verision meines Speichers nicht angegeben sondern nur die mit 4GB. Das freigegebene 6GB Model nur mit C9 Timings. Meine Version ist die mit C7 Timings, die in der QVL-Liste nur mit 4GB als kompatibel gelistet ist.
Was ich nicht ganz verstehe. Wieso C9 ja und C7 nein, ist doch der gleiche Typ von Speicher? TR3X6G1600C9 ja und TR3X6G1600C7 nein. Die Timings kann man doch manuell einstellen wie man mag (sofern das System stabil läuft). Ich habe darauf hin beim Asus Support eine Anfrage per E-Mail gemacht. Bin mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme.

Gruß
CB:what:

Vielleicht hilft das weiter. Also einfach mal CPU raus, Pins anschauen, wenn nötig zurecht biegen und CPU wieder drauf. Schien ja auch schon geholfen zu haben: Neues Board -> neuer Einbau...

Hier ist übrigens der ganze Thread: Looki Forum

Zurück