Ich habe das gleich Problem. Allerdings mit einem Asus Rampage Extreme II. Ich habe 6GB OCZ mit 1600Mhz (7-7-7.20) drin gehabt. Das Board hat stumpf 4GB erkannt. Einzeln hat es allerdings funktionert. Habe dann die RAM gegen Corsair Dominator getauscht 1600Mhz (8-8-8-24). Aber ebenfalls werden nur 4GB erkannt. Dann auf einmal 6GB nachdem ich die RAMS wild durcheinander getauscht habe. Nach dem Ausschalten am Netzteil nach 1 Tag wieder 4GB. Ich habe ein Dark Power 510Watt. Ich denke schon, dass es am NT liegt. Habe Dram voltage auf 1.65 laufen und QPI Voltage auf 1.35/1.40. Hat jemand ein Rampage II mit Corsair Dominator 1600Mhz? Kann es sein, dass es schwer ist kompatible Ram Riegel für die X58 zu finden?
Gruß
M.
Hallo Community,
habe das gleiche Problem mit der Bios Erkennung des eingebauten RAM-Speichers (Biosversion 1504). Ich nutze 3 x 2GB Riegel Corsair 1600 CL7 mit 7-7-7-20 (Originaltaktung).
Bei meinem Board ASUS RAMPAGE II EXTREME werden die 6GB nur dann erkannt, wenn alle Einstellungen bezgl. der CPU (bis auf die Volt-Einstellungen) auf "Auto" stehen. Die DRAM Timings muss ich allerdingns manuell auf 7-7-7-20 einstellen, da mit der "Auto" Einstellung die Timings mit 9-9-9-x angegeben werden. DRAM 1,65 V QPI 1,35 V CPU 1,20 V.
Sobald ich die Onboard OC-Einstellungen bezgl. der CPU wie z.B. die Einstellung X.M.P nehme, erkennt das Bios nur noch 4GB. Das gleiche im Vista64 nur 4GB, CPU-Z64 erkennt aber das 6GB vorhanden sind.
Wenn ich die OC Einstellung nutze funktioniert alles wunderbar, aber nur mit 4GB. Ich habe darauf hin die stabilität mit prime95 getestet (nach 2 Stunden keine Fehler).
Ich glaube hier ist doch im Bios der Bug, oder?

Ich frage mich ob das für den täglichen Betrieb gut ist, wenn die 3 Riegel nur mit 4GB anstatt mit 6GB laufen.

Ich hoffe das bald jemand eine Lösung hat.
Gruß
CB