ASUS P6T + Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
ASUS P6T + Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366

Hallo,

wollte auf ein ASUS P6T einen Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 anschließen, beim Hochfahren des PCs hat das BIOS einen Fehler gemeldet (CPU-Fan Error!) habe jetzt einfach das Mainboard ausgetrickts indem ich den normalen CPU-Lüfter (Boxed-Lüfter) an den Anschluss angeschlossen habe.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen oder kann ich den 3-Poligen-Anschluss eines Lüfters auf den 4-Poligen Anschluss am Mainboard (CPU-FAN) anschließen, sodass der Fehler nicht auftaucht bzw. kann man das im BIOS abschalten.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker

AW: ASUS P6T + Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366

Du kannst auch jeden x-beliebigen 3 PIN Lüfter an den 4PIN-CPU Anschluss anschließen.Der Lüfter läuft ganz normal nur das halt die PWM Steuerung nicht genutzt wird,dieses kann man bei einigen Boards aber auch noch umstellen.

Du kannst auch im BIOS (glaube beim Hardware-monitor, weiß aber leider nicht genau..) die Fan-anschlüsse konfigurieren. Sprich das das Mobo den Fehlenden Lüfter ignoriert, die Funktion is eh nur dazu da das du allarmiert wist falls der Kapput sein sollte und nich läuft ;).

mfg,
Mexxim

warscheinlich leuft er dem Mainbord zu langsam
läst sich hoffenlich einstellen werde ich dann auch bald sehen sobald noch der CPU per DHL da ist

hallo
des war bei mir auch so als ich einen neuen kühler drauf hab.
ich glaub des liegt daran das die boxed kühler gleich schnell drehen und deiner eben nicht.
das mainboard warnt eben wenn der kühler unter z.b 800rpm dreht und sieht das als fehler.
bei mir konnte ich unter hardware überwachung im bios einstellen ab welcher drehzahl es warnt oder komplett Q fan deaktivieren.mfg

Du kannst natürlich diesen Fehler ausmerzen:
Du gehst einfach in den Hardware-Monitor und "Lüfter-Drehzahl" o.ä. wählste den CPU-Lüfter aus und wählst dort ignored. Dann kannste auch den Noctua aufn CPU-Anschluss stecken, was übrigens sauber funktioniert.

Gruß
Christian

Mein P6T meckert auch immer, aber wie gesagt - einfach abschalten.

cYa

hallo ich grabe mal diesen alten thread noch mal hoch, ich habe das selbe problem! ich habe ein Lüfter an Fan Chan1 angeschlossen und den anderen an FanChan2. Beim Start hat er mir eine Fehlermeldung gegeben. Bin darauf hin ins Bios und habe CPU Fan ignoriert. Ist es gefährlich wenn der Lüfter nicht an der CPU Fan angeschlossen ist? oder ist egal? oder sollte ich ein Lüfter anschließen? nur ist es ja ein 4er Pin auf dem Mainboard und der Noctua Lüfter hat 3er pin. Was meint ihr?

Hallo,
ich habe dein Selben CPU fan. Es sollte eigentlich egal sein da sich ja die beiden Lüfter trotzdem weiter drehen.

Zurück