Asus P6T Deluxe v2 - ca. 10sec bis POST-Screen

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich hab gestern meinen neuen PC endlich zum Laufen gebracht, hätte nun aber noch 2 kleine Schönheitsfehler, eventuell wisst Ihr ja was dazu :)

a) ist es normal, dass die neuen asus-boards so lange brauchen, um zum POST-screen zu kommen? wenn ich den pc anschalte, dauerts ca. 5-10 sekunden, bis mal ein signal kommt und das bios-logo erscheint.

b) festplatte hängt derweil auf sata nummer 3, aus platzgründen (gtx285). jetzt sagt mir der rechner jedes mal beim booten "no hard drive found" und irgendwas von wegen IDE-adapter, die platte hängt aber per sata-kabel ohne irgendwelche adapter am sata-port.

natürlich kein showstopper, aber vor allem die dauer am anfang beim boot tut mich etwas ärgern :)

kommt euch das eventuell bekannt vor?

Asus hat immer längere Bootzeit. Mein Freund hat ein Rampage 2 Extreme, dauert auch 10 sec bis erstes bild komt.

du kannst das beschleunigen, wenn du die Onboardgeräte ausschaltest, die du nicht brauchst. (IDE,Firewire, und vielleicht Esata)

Sonst kannst du nur noch ein Biosupdate ausprobieren.

mfg Eiswolf93

ok. bei gigabyte wars halt so, dass es ziemlich lang gedauert hat, bis das vista- oder 7-setup gestartet hat.... anscheinend gibts da bei jedem hersteller andere stellen, wo sie langsam sind. aber das board selbst find ich echt nett, hat einige nette features, alles irgendwie viel mehr durchdachte, als bei 775er-sockel-boards...

dann werd ich mal schauen, was sich noch abdrehen lässt.

könnte das 2. problem mit "no hard drive found" daran liegen, dass die festplatte am 3. sata-port hängt? das komische ist ja, dass dennoch alles problemlos bootet.

du könntest mal bei Boot Priority(oder so ähnlich^^) die Festplatte an erste stelle setzten. wenn du auch noch zm beispiel ein usb-stick hast, oder externe festplatte, und diese neu anschließt, wählt das bios diese als erste Festplatte --> kein Boot.

Bis jetzt hab ich das Problem auch nicht lösen können, ansonsten, wenn du merkst, da kommt jetzt gleich wieder der fehler:ugly:. dann drück schnell F8. Dann kannst du Festplatte manuell auswählen:).

mfg Eiswolf93

Zurück