Asus P6T + Corsair GT

docmac

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich hab ein kleines Problem mit meinem RAM.Sobald ich im Bios die DRAM Frequenz manuell auf 1866 stelle bootet der Rechner nicht mehr.

Habe nun heute Nacht versucht eine Lösung zufinden (VIEL gelesen) aber kommen leider nicht weiter.:(

SYSTEM:

- Bord Asus p6t Spannungen:
- CPU i7 920
- 3 x 6 Gb Corsair GT

Spannungen:

RAM: 1,65
QPI : 1,25V
Vcore :1,28 V

Latenzen Stehen alle noch auf Auto
Mein erster ansatz war ein Bios update brachte aber nichts.
CPUz zeigt mir eine Dram Freq.Von 534 Mhz ?

Muss die Frequenz überhaupt so eingestellt werden ???
Ich hoffe ihr könt mir weiter helfen , dank im voraus.

DOC

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für Taktraten läuft deine CPU? Ich nehme mal an, unübertaktet?
Deine QPI Spannung ist (ohne deinen Takt zu kennen) wahrscheinlich zu hoch, soviel benötigt man nichtmals für 4.4GHz. 1.25V sollten dort reichen. Ähnliches gilt für die CPU, aber poste dort erstmal Werte :)

Ohne OC oder XMP Profil wirst du deine Rams nicht auf 1866 laufen lassen können.

Und
3 x 6 Gb Corsair GT
Was für Rams sollen das sein? Die gibt es laut Corsair garnicht, Tippfehler? :P

Also im moment sieht es so aus:

CORE speed: 2741 mhz
Multi: 20
BCLk : 133 mhz
Qpi Link: 2404 mhz
Np Freq. 2137,1 mhz

Spannungen: CPU Voltage : 1,28
QPI/DRAM Voltage : 1,25
DRAM BUS Voltage : 1,68

Übertaktet ist eigentlich im moment nichts.Selbst wen ich xmp Profile aktiviere kann ich die frequenz nicht manuell darauf einstellen.?
X.M.P. Profile ist jetz aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise treten diese XMP Probleme meist bei zu geringer QPI/Dram Spannung auf. In anderen Fällen hilft meist ein Bios Update, aber das hast du ja bereits gemacht.
Deine genannten 1.40V, sind das von dir fixierte Werte oder "Auto" Angaben?

Ja Bios update ist gemacht .......:daumen:

Und die Spannungen sind alle von mir gefixt.........also zumindest die oben angegebenen werte....Habe jetz die QPI auf die von dir angegebenen 1,25 v eingestellt.
Und wolte nur noch anmerken rechner hat WAKÜ.

Zuletzt bearbeitet:
Das du die Frequenz beim XMP Profil sowie die Spannungen nicht einstellen kannst ist normal, das soll so. Die Werte sind direkt im Speicher gespeichert.

Probiers bitte noch einmal mit XMP und den fixierten 1.25V QPI/Dram aus, und poste mal was er nach dem neustart sagt.

X.M.P. Profile ist jetz aktiviert
Das verwirrt mich gerade ein wenig :)

Also wen ich X.M.P. aktiviere stellt sich die DRAM frequenz auf die 1866mhz selbst ein,aber Rechner fährt nicht hoch sondern Bringt mir OC.FAIL RUN SETUP
Stell ich die Freq. wieder auf Auto startet er ganz normal.

QPI / Dram ist auf 1,25 V Fixiert

X.M.P. Aktiviert

UCLK steht auf Auto
QPI/Link Data Rate steh auch auf Auto

Ja das hab ich ,aber normal ist das doch nicht oder,das ich die nicht einstellen kann ?
Müste nicht bei aktiviertem XMP Profil --- CPUz mir die Frequenz anzeigen die in diesem PROFIL hinterlegt ist ?

Manchmal steht es drin, ich hab aber auch schon Bilder gesehen bei denen es ist nicht der Fall war.
Aber dazu kann ich leider nichts sagen, evtl. mal ins Corsair Support Forum gehen, (die gibts auch hier bei PCGH ;))

Wobei ich eher glaube dass das Problem Boardseitig liegt. Ich hatte damals ähnliches, wurde jedoch durch ein späteres Bios Update beseitigt, aber generell nutze ich kein XMP.

http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-corsair/176

Er hatte die QPI ja sogar schon auf 1.40V stehen, das ist schon ziemlich die harte grenze für den Alltagsbetrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, das die "Auto" Einstellung dort hilft, aber probiers :)
Normalerweise sollte XMP auch ohne OC laufen. Wenn ich mich nicht irre war das sogar teils Sinn der Sache.

XMP ist ein Profil das die QPI -spannung entsprechend verändern muss,
evtl. geht das nur auf Auto.

Und der max Multi ist 12x beim i7, soweit ich weiß kann das weder Ram noch MB ändern.

Guten Morgen

Also ich bin die sache jetz einmal von andere seite angegangen.
Und zwar mit OC der CPU.Welsche jetzt bei 3815,2 Mhz Läuft.

Vcore: 1,29V
QPI: 1,33V
BCLK: 200
Multi: 19

CPUz : Dram Frequenz 599 Mhz
Latenzen: 8 8 8 20 , 1T

Läuft soweit auch stabil.Doch Dram Frequenz steht immer noch auf Auto sobald ich auf DDR3 1866 stelle ------OC FAIL------ :ugly:

Ich hab auch versucht X.M.P. aktiviert und QPI auf auto doch auch ohne erfolg ,sobald die DRAM Freq. nicht auf auto steht erfolgt kein BOOT vorgang.
Und X.M.P. stellt auch selbst die 1866 ein was ja auch meines erachtens richtig wäre.

???????????

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich würde den Multi auf 20 stellen, dadurch könntest du mit weniger QPI Spannung auskommen.
Den BCLK dementsprechend auf 190.

Da ich leider absolut noch immer nicht weiß was für Rams das sein sollen, (laut Corsair existiert solch ein Kit nicht) stelle bitte die für deinen Ram angegeben Timings (ersten 4 Stellen reichen) ,Timing Mode/Command Rate 2T vorerst, sowie die Spannung ein. Ich vermute mal deine Rams dürften mit 9-9-9-24 sowie 1.65V laufen.

Dabei stellst du deinen Ram auf 190*4 = 950* = effektive 1900MHz. Die wenigen MHz mehr machen sie ohne Probleme mit ;)

Die QPI/Dram Spannung fixierst du testweise mal auf 1.28V, das sollte mehr als genügen. Die CPU Voltage kannst du auf 1.29V erstmal belassen, zwar glaube ich nicht das soviel nötig ist, aber nur erstmal um zu schauen obs läuft.
Die IOH und ICH Spannungen fixierst du auf 1.12V und deine CPU PPL auf 1.85V. Aus Erfahrung kann ich sagen, das diese Boards mit Load Line Calibration stabiler laufen, daher kannst du es mal aktivieren. Die Spannungsspitzen sind dann nicht so extrem.

Dinge wie XMP brauchst du nun nicht mehr. Womit wird gekühlt? Ich hoffe nicht, du hast noch den boxed Kühler drauf :)

HI

Ok werd ma die von dir angegebenen werte einstellen.
Die oben angegeben Latenzen von mir hat mir cpuz angezeigt. Im moment werd jetz aber die latenzen einstellen wie sie auf den Riegeln stehen 9 9 9 24 .
Das kit ist ein Corsair GT 3 x 2 GB

Zur Kühlung:

CPU : HEATKILLER 3.0
BORD: Komplettsatz Nord ,South , Spawa
RAM: CORSAIR Kühler (auch wen mans nicht braucht ich weis);)
+ 2 Radiatoren Black ice SR1 140 er
Pumpe : eheim :( (geht aber)

Achte darauf das der Uncore/Uclk auf 2 x Ram ist.
Also bei Bclk 190 Rammulti auf 10 x = 1900MHz
Uncore auf 20 x = 3800MHz.

Zusehen in CPU-Z -> Memory
Dram Frequ. währe dann = 950MHz x 2 da DDR = 1900MHz
NB-Frequ = Uncore Frequ = 3800MHz

Ram @ 1,65V, 9-9-9-24
Vcore + Qpi @ 1,3V
IOH 1,15V

Wenn es stabil läuft werte für Vcore + Qpi wieder senken,
Ram auf 8-8-8-20 / 8-9-8-20 oder 9-9-9 lassen und Dram senken.

Steinschock... :ugly:
Fast das selbe habe ich einen Post darüber geschrieben ;)

IOH von 1.15V sind nicht nötig.
1.12V rennen sogar bei 4.2GHz noch beimir, das Board ist praktisch nur die abgespeckte Version, ich habe noch niemanden gesehen der sie bei diesen Taktraten anheben musste.

QPI von 1.3V...nagut, nimms testweise, ich bleib aber dabei das wohl 1.25V reichen werden.

Danach kannst dich ans optimieren machen :)

Hi

Ist nun alles so eingestellt wie ihr sagt ,doch leider läuft der Blend test in Prime nur etwa 10 sek und danach ---BLUE SCREEN----- ????

CPUz zeigt dennoch nur 569 Mhz Dram Frequenz an ?

Beträgt der UCLK auch mindestens den doppelten Wert deines Ramtakts?
Bei 1900 müssen es wie gesagt 3800 sein.

Deinen QPI Kink stellst du auf den niedrigstmöglichen Wert.

Ram Timings richtig gesetzt? 9-9-9-24 bei 1.65V sonst gehts nicht!

Zurück