• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASUS P5Q Pro oder Gigabyte P45-UD3P

Cöre1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Werde mir demnächst einen neuen PC kaufen, den ich auch übertakten möchte.

Dafür brauche ich ja auch ein anständiges Mainboard.
Habe schon viel gutes über das Asus P5Q (Pro) gelesen, aber ebenso viel über das Gigabyte P45-UD3P. Da ich soviel wie möglich aus dem Prozessor holen möchte stellt sich mir die Frage, welches denn nun besser zum Übertakten ist?

mit was wirst du kühlen weil mit luftkühlung reichen beide boards mehr als locker aus selbst mit wasserkühlung wirst du wahrscheinlich nicht ans ende der boards gelangen vorher wird deiner cpu wahrscheinlich die luft aus gehen

Nimm das EP45-UD3P, wenn du noch was sparen willst nimm das EP45-UD3R.
Wie „dot“ schon sagt, bei dem P5Q Pro kann es zu Problemen kommen wenn du PATA(IDE) Hardware verwenden möchtest, und ne Speicher Zicke kann es auch sein wenn du Pech hast (hatte das Board selber).

Asus war einmal :)
Wirklich gute Boards, was die Preis/Leistung angeht, hatten sie zu letzt vor Jahren.

Gigabyte ist was feines. :D

Das Asus P5Q Peo ist ein gutes Board und mit dem letzten Bios gehen auch alle relevanten Speicher.
Das mit dem Marvel Controller ist eine reine Einstellungssache. Etwas lästig, aber machbar.
Ist ja der gleiche wie beim MIIF und den habe ich inzwischen im Griff.

Hi Leute ,
habe im Haus zwei Rechner mit Boards dieser Serie von ASUS ( einmal normale P5q und ein p5q-e im Hauptrechner ) laufen.
Was genau ist dieser ASUS - Marvell Bug ? ( bzw. kann mir wer einen Link dazu und vllt Lösung posten )

Hat der was mit der schrecklich lahmen Erkennungsphase des IDE-Controllers beim booten zu tun ( ehrlich gesagt der einzige Kritikpunkt den ich an meinen Mainboards bis jetzt gefunden habe... das nervt wirklich ).
Bin schon am überlegen ob ich meine IDE-DVD-LW's durch SATA Pendants ersetzten sollte.

Ich würde mir an deiner Stelle das Asus P5Q-Deluxe holen, ist preislich auf dem Level vom Gigabyte P45-UD3P und sieht meiner Meinung nach bissl besser aus. Ich hab selbst das P5Q-Deluxe und bin total begeistert, optik geil und OC geil! Bei dem Board ist auch gleich noch ein Lüfter für die Spannungswandler dabei, fals dir das Board beim übertakten mal zu heiß werden sollte. Hatte selbst auch mal ein Gigabyte Ep 35 DS-4 und fand das ding einfach viel zu bunt, da ist ja fast jedes Teil in ner anderen Farbe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle das Asus P5Q-Deluxe holen, ist preislich auf dem Level vom Gigabyte P45-UD3P und sieht meiner Meinung nach bissl besser aus. Ich hab selbst das P5Q-Deluxe und bin total begeistert, optik geil und OC geil! Bei dem Board ist auch gleich noch ein Lüfter für die Spannungswandler dabei, fals dir das Board beim übertakten mal zu heiß werden sollte. Hatte selbst auch mal ein Gigabyte Ep 35 DS-4 und fand das ding einfach viel zu bunt, da ist ja fast jedes Teil in ner anderen Farbe

Naja, ich lege nicht so viel Wert auf das Aussehen des Computers. Mir ist die Leistung deutlich wichtiger.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Gigabyte EP45-UD3P un dem Gigabyte EP45 UD3 usw.?
Bei Asus P5Q das selbe.

Das UD3 hat zb. ne schlechtere Kühlung, nur einmal Lan und auch nur einen PCIEx16 Steckplatz.
Beim UD3P werden die SPAWA`s mit gekühlt, zweimal Lan und zwei mal PCIEx16.
Da du übertakten möchtest solltest du auf jeden Fall ein Board mit guter Kühlung nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist dieser ASUS - Marvell Bug ? ( bzw. kann mir wer einen Link dazu und vllt Lösung posten )

Hat der was mit der schrecklich lahmen Erkennungsphase des IDE-Controllers beim booten zu tun (

Exakt. Zusaetzlich fand ich die Nutzung von IDE Festplatten am Anschluss im Betriebssystem noch recht zaeh. Fazit: Fuer 30Eu einen SATA Brenner gekauft und den Controller im BIOS deaktiviert ;) Ansonsten gibt es aber imo am Asus nichts zu meckern.
Haette zwar damals auch Gigabyte bevorzugt, aber das hatte zu der Zeit noch "massive" Probleme mit dem BIOS, aber das sollte ja mittlerweile schon behoben sein.

Habe eine SATA Festplatte und nen IDE Brenner und keine Probleme mit meinem P5Q Pro !?

Ist wie gesagt nur eine Frage der Einstellung. ;)
Normaler Weise klappt das dann auch, wenns eingestellt ist.
Aber trotzdem ist der Marvell Controller schon sehr merkwürdig und auch nicht nötig, wenn Intel den IDE Controller nicht aus der SB rausgeschmissen hätte.

Zurück