Asus P5Q Pro defekt?

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Hallo an die Asus'ler,

mich beschleicht schon seit ein paar Wochen das Gefühl, dass mein Asus MB so langsam kaputt geht, was natürlich schade wäre - leistete es mir doch stets treue Dienste.

Problem 1: In den letzten Wochen häuften sich die Fehlstarts, d.h. PC fährt normal hoch, aber die Grafikkarte zeigt kein Bild an.

Hier war meine erste Vermutung das Netzteil (welches ich mittlerweile 2mal tauschen ließ) -> danach lief der PC wieder einwandfrei.

In den letzten Tagen trat der Fehler dann nicht mehr auf, dafür verzögerte sich der gesamte Bootprozess oder hing sich beim Initialisieren des SATA Ports 1 auf.

Problem 2: Seit heute morgen startet der PC gar nicht mehr, obwohl die Kontroll LED leuchtet. Dies äußert sich darin, dass der PC kurz anfährt und nach 2 Sekunden neustartet - in einer Endlosschleife.

Frage: Das Board habe ich Anfang 2009 gekauft, allerdings im Januar/ Februar diesen Jahres mit Wasserkühlern ausgestattet, ist die Garantie damit erloschen, oder kann man davon ausgehen, dass da das Board bis gestern normal lief, nicht durch den Umbau auf WaKü beschädigt wurde und somit noch Garantie besitzt?

Einen erneuten Netzteildefekt halte ich nämlich für unwahrscheinlich, von daher kann es eigentlich nur noch das Board sein - nichtsdestrotrotz werde ich noch einen finalen Test mit einem anderen Netzteil machen (man weiß ja nie).

MfG

Solang der Umbau auf Wakü von keinem "Profi" gemacht worden ist, ist die Garantie weg. Bzw. von einem Shop bei dem ein Extra Garantie Siegel aufgebracht wurde. Bzw. wie sieht es denn mit der Grafikkarte und der HDD aus?

Solang der Umbau auf Wakü von keinem "Profi" gemacht worden ist, ist die Garantie weg. Bzw. von einem Shop bei dem ein Extra Garantie Siegel aufgebracht wurde. Bzw. wie sieht es denn mit der Grafikkarte und der HDD aus?

Die HDD sollte nicht die Ursache dafür sein, dass er sich in die Endlosschleife begibt - in 1-2 Sekunden erscheint nicht mal der Bios Screen.

An der Graka dürfte es auch nicht liegen, da wie gesagt der PC gleich wieder neu startet nach 2 Sekunden.

Das selbe habe ich bei einem Pentium 4-Pc den mir gestern ein Freund vorbei gebracht hat. Ins Bootmenü kahmen wir rein und Win. gesichert starten konnte man auch auswählen, danach war dann aber Ende-> Auch wieder Neustart

Soweit komme ich ja nicht mal - PC fährt an und nach 1-2 Sekunden ist er aus und startet sich neu, also noch BEVOR sich der erste BOOTscreen zeigt.

Hallo UnnerveD,

vielleicht mal zum testen nur die CPU mit Lüfter drauf lassen, alles andere komplett vom Board wie auch vom Netzteil ab. Bleibt der Fehler, das Board sofort zum Händler bringen.

Meinst du, dass das was bringt, eben wegen der Umrüstung auf Wakü?
Weil ich dazu tendiere
a) das Board einzuschicken, falls noch Garantieanspruch besteht.
(Da ich gehört habe, dass bei Grakakühlerwechsel die Garantie nicht erlischt, dachte ich, dass ich mal nachfrage, wie ihr e sbei Mainboards handhabt)
b) mir ein neues P5Q Pro zu kaufen oder
c) auf ein anderes System umzusteigen.

Empfehlung von eurer Seite?

Werde aber nochmal testen, wie es läuft, wenn nur die CPU und Mainboard betrieben werden müssen (hatte bisher nur ohne RAM und sämtliche Peripherie getestet - dabei steckten aber GraKa und SoKa noch auf dem Board).

MfG

Hallo Hallo UnnerveD,

Wasserkühlung runner und wieder die alten Bauteile drauf, wenn Du das was ab gebaut hast. Dann ist alles ok. Nur wenn halt bei der Befestigung Du abgerutscht bist und eine Leiterbahn ist angerizt, keine Garantie mehr.

Ne die Leiterbahnen waren iO. - sonst wäre das Board gar nicht mehr gelaufen ;).

Da probiere ich das nochmal aus und werde die Ergebnisse und das weitere Verfahren hier posten.
Danke soweit erstmal.

MfG

Zurück