ASUS P5Q-PRO BIOS Vers.2002

XFX_GTX280_XT

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, ob noch jemand der zahlreichen P5Q-Pro Anwender das neue BIOS 2002 aufgespielt hat, mir fällt eines auf:

Mit dem alten BIOS 1613 hatte ich die Vcore auf 1,18375 bei 3,4 Ghz mit nem Q9550 (C1), Loadline Calibration enabled.

Upgedatet auf das neue BIOS am letzten Samstag.

Nun versuche ich gestern mit ROXIO 12 einige DIVx-TV-Serien auf ne DVD zu recoden, mit dem Ergebnis, dass mein Rechner sich mit nem Bluescreen nach ca. 5min. verabschiedet.

Also CPU-Z reingemacht und festgestellt, dass trotz unveränderter BIOS-Settings nur 1,13..V angezeigt werden.

Ich hab jetzt im BIOS knapp 1,22V eingestellt, lt. CPU-Z im Idle dann 1,18350V und unter Last beim Videoencoding dann 1,16V, aber so läuft er wenigstens wieder stabil.

Jemand ne Erklärung bzw. kann bei sich das gleiche Phänomen beobachten?

Warum ist die Vdrop auf einmal so hoch?:huh:

Greetz

^^Auf meinen P5Q-pro habe ich das neue Bios noch nicht drauf(Wahrscheinlich spare ich mir das jetzt auch )kann aber berichten das ich genau denselben effekt hatte als ich das neuste Bios auf meinen ASUS P5n-d draufgemacht habe .........keine Ahnung warum ASUS den Vdrop ausgebaut hat..........vllt hat das mit den neuen Quads zu tun die höhere Schwankungen beim Idle/Last wechsel haben.(peak voltage)

Siehe :Anhang anzeigen 96628

Hmmm, hört sich plausibel an, frage mich auch, warum die das gemacht haben, seither hatte ich bei 1,18375 knappe 1,18-1,178xx, die auch ankamen.

Was ich vorhin beobachten konnte, wenn ich die Loadline Calibration deaktiviere, ist der VDrop nicht ganz so krass, seltsam...:gruebel:

^^genau das macht ja Load line calibration.........verkleinert den Vdrop aber macht gleichzeitig eine höhere Peakvoltage da er ja unter last nicht so weit abfällt.......

Zurück