Asus P5Q + E6850 übertakten

DarkEvil20

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus P5Q + E6850 übertakten

Guten Morgen,

mein PC:
Asus P5Q
OCZ Platinum Edition 4 GB DDR2 800 4-4-4-15
E6850
CPU-Kühler Zalman ESPN 7700-CU
Gehäuse Sharkoon Rebel 9
2 Gehäuse Lüfter 80mm
1 Gehäuse Lüfter in der Seitenwand des Towers, so ein Riesending, glaub 120mm oder mehr.
Hitachi 320gb Festplatte
Club3d HD3872 overclocked edition
System Windows XP

Bios einstellungen zur Zeit alles auf Auto. Hatte RAM mal auf 4-4-4-15 manuell gestellt, aber dann ist er abundzu abgetürzt, denke liegt daran das es ein 2gb kit plus 1 gb einzelriegel sind, aber alle gleiche Taktung und von OCZ.

Nun meine Frage, ich möchte nicht so hoch wie möglich takten, sondern einfach auf einen guten stabilien Wert. Games die gezockt werden: COD4
HDRO, CSS, Crysis, Assassins Creed.

Nun wie hoch wäre ein guter Taktwert und wie soll ich bei der Zusammenstellung vorgehen?

Kenne mich bei dem neuen Mainboard nciht aus, hatte vorher das P5B und nur 2gb ram.

Ach, Netzteil hat 450 Watt.

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
AW: Asus P5Q + E6850 übertakten

Das Board ist super.

Die CPU sollte auch locker 3,6 GHz machen. Um das zu testet-bitte folgendes im Bios einstellen:

Speedstep-Disabled
Multiplier : 8 (Multiplikator)
FSB : 450
Ram bitte (nur das 2 GB Kit )

Spannungen:
CPU- 1,425 Volt (wenn es klappt,später auch mit weniger testen)
NB- 1,25 Volt
FSB-1,25 Volt
DDR (siehe Module und Hersteller Vorgabe)


Wenn es mit den Einstellungen klappt,dann auf die Temps auch achten.


Außerdem sollten auch 4 GHz möglich sein.

Grüße House
 
AW: Asus P5Q + E6850 übertakten

Das Board ist super.

Die CPU sollte auch locker 3,6 GHz machen. Um das zu testet-bitte folgendes im Bios einstellen:

Speedstep-Disabled
Multiplier : 8 (Multiplikator)
FSB : 450
Ram bitte (nur das 2 GB Kit )

Spannungen:
CPU- 1,425 Volt (wenn es klappt,später auch mit weniger testen)
NB- 1,25 Volt
FSB-1,25 Volt
DDR (siehe Module und Hersteller Vorgabe)


Wenn es mit den Einstellungen klappt,dann auf die Temps auch achten.


Außerdem sollten auch 4 GHz möglich sein.

Grüße House

Werde ich später testen. Meinst du ich soll die zwei einzel Module (sind beides die gleichen, war als kit nicht verfügbar) rausnehmen?

Zum Multiplikator, den hatte ich früher beim anderen Board auf 9fach stehen, geht das beim P5Q nicht?
 
AW: Asus P5Q + E6850 übertakten

da hat House sich bestimmt vertippt, so könntest du schon mit fsb 400 auf 3,6ghz kommen...
 
AW: Asus P5Q + E6850 übertakten

Die 3,6 könnten schon Problematisch sein. Was gehen sollte ist:

400x8
1,4 Volt Vcore
1:1 RAM Teiler

Die 3,2GHz machen die meisten ohne Mucken.
 
AW: Asus P5Q + E6850 übertakten

Wo stell ich denn den ramteiler ein?

so habe ich jetzt getaktet bisher. Mehr weiß ich nicht einzustellen.

Ich habe jetzt FSB Frequency auf 400
Multiplier 9
FSB Strap to NB auf 400
CPU Vcore auf 1,40

Wenn ich meinen Ram, auf 4-4-4-15 wie auf den Riegeln steht einstelle stürzt der Rechner ab, nur auf Auto bleibt alles normal, ohne Absturz. Das war aber auch schon bevor ich FSB erhöht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5Q + E6850 übertakten

Das war bei mir auch so das liegt am RAM stell die Timings auf 5-5-5-15 dann mach er sogar einen FSB von 500 mit.
Die Timings von 4 sind nur bis 860MHz möglich bei diesen Riegeln.

LG
olsystems
 
Zurück