Asus P5Q deluxe schlechte Controller?

AntonX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mehrere Fragen zum Asus P5Q Deluxe.

Ich will mir dieses Board für meinen neuen PC kaufen.

Es hat 6 SATA-Anschlüsse am Intel Controller ICH10R
Es hat 1 eSATA-Anschluss am Marvell 88SE6121 Controller
Es hat 1 IDE-Anschluss am Marvell 88SE6121 Controller
Es hat 2 SATA-Anschlüsse am Silicon Image SIL 5723 Controller

Folgendes werde ich anschließen:
1 Backplane mit 3 SATA-Anschlüssen an den Intel Controller
2 SATA-DVD-Brenner an den Intel Controller
1 2,5" externe SATA-Platte an den Intel Controller
1 externes Gehäuse mit eSATA Anschluss an den Marvell Controller
1 IDE-Festplatte an den Marvell Controller

Dies wird nicht alles gleichzeitig laufen, nur keine Angsthttp://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/wink.gif

Meine Fragen:
Kann ich bei meinem Backplane die Festplatte während dem Betrieb ein- bzw. ausschalten?
Wird meine Festplatte dann sofort erkannt, ohne dass ich einen Knopf (ähnlich aktualisieren) drücken muß?

Kann ich bei meine Festplatte im eSATA Gehäuse während dem Betrieb ein- bzw. ausschalten?
Wird meine Festplatte im eSATA Gehäuse dann sofort erkannt, ohne dass ich einen Knopf (ähnlich aktualisieren) drücken muß?

Funktioniert die IDE-Festplatte am Marvell Controller.

Ich habe gerade im Internet viel gelesen, dass der IDE Anschluß von Marvell große Probleme macht.
Manche schreiben auch, dass eSATA nicht richtig funktioniert.
Wisst ihr mehr dazu?

Treiber:
Außerdem habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen zwecks Treiber.
Brauche ich für den Marvell Controller Treiber?
Brauche ich für den Silicon Image Controller Treiber?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Der Marvell Controller ist nicht das wahre. Bei mir z.B hat das booten ewig gedauert, bei einigen konnte man Win damit nicht installieren etc. Ob es mit eSATA Probleme gibt kann ich dir aber nicht beantworten.

Sämtliche Treiber befinden sich auf der Mainboard CD. Wenn du Win Vista hast installiert er zwar automatisch welche, aber das sind alte Treiber die in Win integriert sind.

ne habe Win XP Pro.
Hört sich genauso an wie das was ich im Netz gelesen habe.
Kann man auch eine esata Blende z. B. an den Silicon Image hängen und den Marvell deaktivieren?
Aber dann habe ich jedoch keinen IDE-Port mehr :what:

Ich hab das Board und bei mir funktioniert eSata ohne Problem. Nutze Vista x64.
Booten dauert mit dem Board schon recht lange, wurde aber auch in der PCGH festgestellt.

Also ich habs bei mir so gemacht, dass ich mir nen SATA Brenner gekauft habe und dann war ich davon nicht mehr betroffen. Die eSATA Blende kannst du natürlich auch woanders ranstecken.

Ich glaube nicht, aber sicher bin ich mir nicht zu 100%

Ich hatte das Maximus II Formula und da war es nicht dabei.

Der eSata-Anschluss ist direkt bei den hinteren Anschlüssen, da wird nichts durchgeschliffen, wie bei manch anderen Boards. ne Blende ist nicht dabei.

Hi,
ok dann würde ich halt ne extra eSata Blende kaufen.
Kann ich eigentlich an die beiden Sil5723 SATA Anschlüsse alles dranhängen (also von SATA Festplatte booten, DVD-Brenner, ...)
Alles ohne Raid

Ja klar geht das, oder verstehe ich die Frage jetzt falsch? Du willst Festplatten und DVD LW's an die Anschlüsse ranhauen?! Wenn ja - das geht.

Ja an die beiden Anschlusse für EZ-Backup.
Laut Handbuch
"Wenn Sie ein Laufwerk im Normal-Modus verwenden möchten, verbinden Sie es mit dem Anschluss SATA-E1 (orange, Anschluss 0) am Motherboard".

Heisst dies nun, dass ich nur einen der Anschlüsse verwenden kann, wenn ich KEIN Raid mache?

EDIT: Kann ich den IDE-Controller getrennt vom Marvell Controller deaktivieren und den eSATA Controller aktiviert lassen.
Gibt es dann immernoch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur den eSATA getrennt abschalten. Also der IDE Controller bleibt solange aktiv wie auch der Marvell Controller angeschaltet ist.

Wenn du aber keine LW's an den IDE Port steckst hast du auch keine Probleme.

Zurück