ASUS P5Q Deluxe EFI-Bios

bezieht sich das denn auf alle Treiber? Wie sieht es denn mit AHCI aus und in dem Zusammenhang mit Dualbootsystem? Denn ich meine gelesen zu haben, dass Windows 7 den AHCI Treiber schon mitbringt, bei XP muss man ihn über F6 im SDetup nachladen. Aber wenn die Platten schon im AHCI über das BIOS konfiguriert sind, dann müsste ich doch demnach einen Bluescreen bekomen!?

bezieht sich das denn auf alle Treiber? Wie sieht es denn mit AHCI aus und in dem Zusammenhang mit Dualbootsystem? Denn ich meine gelesen zu haben, dass Windows 7 den AHCI Treiber schon mitbringt, bei XP muss man ihn über F6 im SDetup nachladen. Aber wenn die Platten schon im AHCI über das BIOS konfiguriert sind, dann müsste ich doch demnach einen Bluescreen bekomen!?

Bei XP ist es etwas fummelig AHCI nachträglich einzubauen (geht aber).

also der einfachste Weg:

1. AHCI an
2. XP installieren, mit F6 beim Booten den AHCI Treiber einbinden
3. Windows Seven installieren

Feddich ;)

AHCI klappt mit EFI genauso (siehe Mac).

Was die Sache mit den Treibern angeht, ja das müsste gehen. Du müsstest dein Kompletten Rechner also mit EFI schon funktionstüchtig machen können. Allerdings geht das nicht soeinfach, du kannst jetzt nicht nen Treiber downloaden und diesen in EFI installieren wie ein Windowstreiber.

Mir ging es jetzt nur darum was mit EFI möglich WÄRE ;)

Konnte man bei XP wie bei Vista und Seven den Treiber auch über USB einbinden? Wollte wie gesagt wieder ein Dualbootsystem erstellen, nutze dafür aber nen Bootloader eines Drittanbieters....

Wollte erst XP und dann Seven installieren. Die Einen sagen der AHCI Treiber ist ab Vista mit drin und die Nächsten sagen wieder nö....

Konnte man bei XP wie bei Vista und Seven den Treiber auch über USB einbinden? Wollte wie gesagt wieder ein Dualbootsystem erstellen, nutze dafür aber nen Bootloader eines Drittanbieters....

Wollte erst XP und dann Seven installieren. Die Einen sagen der AHCI Treiber ist ab Vista mit drin und die Nächsten sagen wieder nö....

Bei XP mit F6 bei der Install einbinden, bei Vista und Seven ist der Treiber schon dabei. Allerdings musst du mit eingeschaltetem AHCI installieren, und nicht erst installieren und dann AHCI aktivieren ;)

Endlich mal n schickes BIOS :) hoffentlich vereinheitlicht sich das auch :)

Und zu der Tatsache, dass nun auch noobs da reingehen: tolle Wurst, aber auch mehr Arbeit für mich :-D, was wiederum Geld heißt. :)

Allerdings wird auch nix passieren, so lange das noch kein Standard ist.

MfG

So am WE habe ich endlich mal wieder Zeit etwas zu meinem Test dieser EFI-Beta zu schreiben. Wird ein etwas längerer Beitrag werden.

Hallo locojens,
ich überlege mir auch schon eine Weile, ob ich das EFI-Beta ausprobieren soll, zögere nur, da ich im Moment keine Zeit habe es ausgiebig zu testen (ist auch etwa Bequemlichkeit dabei).

Kurzum, ich erwarte deinen Bericht schon mit größter Spannung (lese seit Anfang mit) und möchte dir gleich mal für deinen Thread und Test danken.

Gruß

Bei XP mit F6 bei der Install einbinden, bei Vista und Seven ist der Treiber schon dabei. Allerdings musst du mit eingeschaltetem AHCI installieren, und nicht erst installieren und dann AHCI aktivieren ;)
Habe es jetzt bei beiden Systemen hinbekommen :daumen: Allerdings nicht im Dualboot mit meinem Drittanbieterbootmanager, der will den AHCI Treiber nicht so richtig. Habe jetzt nur noch Windows 7 drauf. Das EFI Bios ist auch drauf, halt zum klicken...Allerdings ist meine Sicherung meiner Daten im A****, versuche gerade mit Testdisk die Partition wieder herzustellen, aber es sieht sehr schlecht aus :ugly:

Hallo nochmal..
Ich hab jetzt auch EFI draugezogen und mir fallen direkt schon 2 Punkte auf:

Negativ
- Auch wenn ich den CPU Lüfter im BIOS auf Ignore zeigt er mir jedesmal beim Hochfahren an das der CPU Lüfter nicht oder zulangsam dreht

Positiv
- Wenn man das schnelle Hochfahren aktiviert dann geht der Start viel schneller als mit dem normalen BIOS

Zurück