Asus P5N-E SLI bootet nicht

Johnny666

Komplett-PC-Käufer(in)
Ahoihoi!

Folgendes System:
Asus P5N-E SLI
Intel Pentium E 5400
4* 512 MB DDR2 PC2-5300U
2 verschiedene 8800 GT 512 MB

Dieses nette Sekondärsystem will nur leider nicht booten. Ist kein RAM installiert, gibt des den entsprechenden BEEP-Code. Sobald jedoch mind. 1 RAM-Riegel installiert ist, fällt selbst dieser weg. Die Lüfter drehen, die HDD-LED leuchtet eine Weile, geht dann jedoch wieder aus. Der Rechner gibt kein Bild aus.

Mfg
Johnny666
 
Welches Netzteil ist verbaut? ;) Wenn das genau so alt ist wie die restlichen Komponenten wäre es möglich dass dieses den Geist aufgegeben hat :ugly:
Mal mit nur einer Graka getestet? ;)
 
Immer nur mit einer Grafikkarte getestet, 2 verschiedne nur ausprobiert um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Das komplette System, RAM, CPU, Graka und Netzteil lief mit einem anderen Mainboard völlig fehlerfrei.

Netzteil ist ein BeQuiet PurePower 300 Watt, das reicht.

Mfg
Johnny666
 
Dann wird's wohl das Mobo sein.



Dass das reicht weiß ich auch ;) Es ging mir nur ums Alter aber ich denke du hast das L8 oder? ^^

Das es das Mainboard ist, war mir klar. Es geht ja darum, das Problem zu lösen. Ich persönlich habe eigentlich keine Hoffnungen, ein kaputtes Bios z.B. wird man ohne Bild wohl nur schwer flashen können, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass durch Entfernen des MultiGpuSelectors das Problem eventuell gelöst sein konnte, bei mir brachte das jedoch nichts.

Mh, das müsste noch ein L7 sein. Aber auf jeden falls nach 2010.

Mfg
Johnny666
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auchmal das P5N-E SLI welches später durch das P5N-D SLI ersetzt wurde^^ oder war es genau andersherum?

Naja ich hatte zumindest die gleiche Symptomatik wie du und bei mir war es auch das MB. Ich tippe auf defekt der Hauptplatine z.B. zerschossenen PCIE Anschluss.
 
Ich hatte auchmal das P5N-E SLI welches später durch das P5N-D SLI ersetzt wurde^^ oder war es genau andersherum?

Naja ich hatte zumindest die gleiche Symptomatik wie du und bei mir war es auch das MB. Ich tippe auf defekt der Hauptplatine z.B. zerschossenen PCIE Anschluss.

Ich hab auch mal probiert, ohne Grafikkarte zu starten, aber dafür mit RAM. Es hätte theoretisch ein BEEP-Code für die fehlenden Grafikkarte kommen sollen, aber nichts. Sobald der RAM drinnen ist, stellt sich das Board tot.

Mfg
Johnny666
 
War bei mir genau so, grade da kein Beep Code mehr kommt halte ich es für wahrscheinlich das sich dein Mainboard verabschiedet hat. Hast du evtl zugriff auf ein anderes 775 Boards bzw Freunde die noch so etwas rumliegen haben?

Dann kannst du das mal überprüfen. Ich wünsche dir das Beste, vermute aber das schlimmste.
 
Ein anderes Board habe ich, aber das hat leider nicht die Ausstattung, die ich brauche, dafür funktioniert alles mit dem.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Bios zu tauschen? Waren die früher nicht immer gesockelt?

Mfg
Johnny666
 
Hat das P5N-E SLI nicht so eine kleine Codier-Platine, die man umstecken muss, wenn man den SLI-Betrieb aktivieren möchte?

Umgekehrt funktioniert eventuell der Betrieb mit einer Grafikkarte nicht mehr, wenn diese Platine falsch oder gar nicht gesteckt ist.

Ich hatte auch mal dieses Mainboard, das zickte alle halbe Jahr wegen einer leeren CMOS-Batterie.

Nachtrag:

Habe gerade bei mir im Keller noch einen alten wassergekühlten Rechner mit diesem Mainboard gefunden und getestet. Bei falsch gestecker Codier-Platine macht es tatsächlich keinen Mucks. Anschließend wurde die Graka sogar nur noch nach einem CMOS-Reset wieder erkannt.

Also Nachschauen lohnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedoch bereits alle 3 Stellungen ausprobiert, sowohl mit einer Grafikkarte in PCIex16-1 als auch icn PCIex16-2. Single-Mode, Dual-Mode oder ganz weglassen hat alles nichts gebracht.

Mfg
Johnny666
 
Damit steht fest dein P5N-E SLI ist reif für den Elektroschrott vielleicht kannst du ja hier im MP einen günstigen gebrauchten Ersatz schießen. Bestimmt hat noch jemand ein entsprechendes Board rumliegen der es nicht mehr braucht. Übrigens habe ich nachgeschaut mir ist das P5N-D SLI abgeraucht. Das P5N-E steckt noch funktionstüchtig in meinem 3. Rechner.
 
Um das ganze doch nochmal aufzugreifen:

Nachdem endlich meine 2,40 € "PCI-POST-SCREEN-ANALYZER"-Karte aus HonKong angekommen ist, kann ich den Fehler jetzt etwas einschränken.

Das Board kommt immer bis zu den Ziffern "18". Nun weiss ich allerdings nicht mehr, als dass es sich um ein Award-Bios handelt, kann den genauen Fehler also nicht bestimmen.

Von "Timer Test" bis "Video RAM ERROR" kann das ziemlich viel sein.

Wie finde ich am besten raus, welches Bios auf dem Board ist, ohne ein Bild zu bekommen?

Mfg
Johnny666
 
Zurück